Lesekauz.de - whBOOK Forum

Interessantes aus der Welt des Online-Buchhandels von Händlern für Händler
Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 16:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 16:34 
Administrator

Hallo,

ich habe die Versandkosten-Einstellungen für Ebay überarbeitet bzw. bin noch dabei. Aktuell schaut es jetzt so aus:

Dateianhang:
maske-aktuell.png
maske-aktuell.png [ 48.39 KiB | 12285 mal betrachtet ]

Ihr könnt die Preise für die neu geschaffenen Gewichtszonen jederzeit anpassen. Weil die Einstellung schon live ist, habe ich die Preise aus den 500g-Feldern in die 50g Felder übernommen und die >2000g - Preise in die höheren Gewichtsfelder übernommen.

Mein aktueller Entwicklungsstand geht noch eine Stufe weiter. Die Maske wird komplett gedreht und um Versandservices erweitert. Derzeit sieht die Auswahl so aus:

Dateianhang:
maske-neu.png
maske-neu.png [ 69.46 KiB | 12285 mal betrachtet ]

Wenn's fertig ist, steht unter jeder Gewichtsstufe ein potentiell anderer Versandservice (den dann Ebay auch hoffentlich so übernimmt).

Möglich sind folgende Versandservices:

Code:
ShippingServiceID    ShippingService    Description    InternationalService
169    DE_FedExIntlEconomy    FedEx International Economy    0
171    DE_TntIntlExp    TNT International Express    0
7709    DE_UnversicherterVersand    Unversicherter Versand    0
7710    DE_DeutschePostBrief    Deutsche Post Brief    0
7712    DE_DHLPackchen    DHL Päckchen    0
7715    DE_HermesPaketUnversichert    Hermes Paket (unversichert)    0
7721    DE_Paket    Paketversand    0
7722    DE_Express    Sonstige 1 Werktag    0
7723    DE_DHLPaket    DHL Paket    0
7724    DE_DPBuecherWarensendung    Deutsche Post Bücher-/Warensendung    0
7725    DE_HermesPaket    Hermes Paket    0
7726    DE_IloxxTransport    iloxx Transport    0
7727    DE_SonstigeDomestic    Sonstige 1-2 Werktage    0
7728    DE_Einschreiben    Einschreiben    0
7729    DE_Nachname    Nachnahme    0
7730    DE_SpecialDelivery    Sonder-/Speditionsversand    0
7731    DE_HermesPaketShop2Shop    Hermes Paket Shop2Shop    0
7732    DE_EbayHermesPaketShop2Shop    eBay Hermes Paket Shop2Shop    0
7733    DE_DHLPaeckchenPackstation    DHL Paeckchen Packstation    0
7734    DE_DHLPaketPackstation    DHL Paket Packstation    0
7735    DE_eBayDHLPaeckchen    eBay DHL Paeckchen    0
7736    DE_DHLStarPaeckchen    DHL Star-Paeckchen    0
7737    DE_eBayHermesPaketShop2ShopKaeufer    eBay Hermes Paket Shop2Shop (Abgabe und Zustellung...    0
7738    DE_HermesPaketShop2ShopKaeufer    Hermes Paket Shop2Shop (Hermes sendet E-Mail an Kä...    0
7739    DE_eBayDHLPaket24x7    eBay DHL Paket 24/7 (Abgabe und Lieferung an Packs...    0
7740    DE_DHL2KGPaket    DHL 2kg Paket (nur für kurze Zeit)    0
7741    DE_HermesPaketSperrgut    Hermes Paket Sperrgut    0
7742    DE_eBayHermesPaketSperrgutShop2Shop    eBay Hermes Paket Sperrgut Shop2Shop (Abgabe und Z...    0
7750    DE_Pickup    Selbstabholung    0
7751    DE_SparversandAusDemAusland    Sparversand aus dem Ausland    0
7752    DE_StandardversandAusDemAusland    Standardversand aus dem Ausland    0
7753    DE_ExpressversandAusDemAusland    Expressversand aus dem Ausland    0
7754    DE_HermesPackchen    Hermes Päckchen    0
7755    DE_TrackedDeliveryFromAbroad    Versand mit Nachverfolgung aus dem Ausland    0
7781    DE_DPDClassic    DPD Classic    0
7782    DE_DPDExpress    DPD Express    0
7783    DE_UPSStandard    UPS Standard    0
7784    DE_UPSExpress    UPS Express    0
7785    DE_GLSPaket    GLS Paket    0
7799    PromotionalShippingMethod    Versand zum Sonderpreis    0
57701    DE_BitteTreffenSieEineAuswahl    DE_BITTE_TREFFEN_SIE_EINE_AUSWAHL    1
57704    DE_EinschreibenVersandInklEinschreibengebuhr    Einschreiben (Versand inkl. Einschreibengebühr)    1
57705    DE_NachnahmeVersandInklNachnahmegebuhr    Nachnahme (Versand inkl. Nachnahmegebühr)    1
57706    DE_ExpressOrCourierInternational    Express- oder Kurierversand    1
57707    DE_InsuredExpressOrCourierInternational    Versicherter Express- oder Kurierversand    1
57708    DE_SonderversandZBMobelKFZ    Sonderversand (z.B. Möbel, KFZ)    1
57709    DE_VersicherterSonderversandZBMobelKFZ    Versicherter Sonderversand (z.B. Möbel, KFZ)    1
57710    DE_DeutschePostBriefInternational    Deutsche Post Brief    1
57712    DE_DHLPackchenInternational    DHL Päckchen International    1
57713    DE_DeutschePostWarensendungInternational    Deutsche Post Warensendung    1
57714    DE_DeutschePostByendung    Deutsche Post Býendung    1
57715    DE_HermesPaketUnversichertInternational    Hermes Paket (unversichert)    1
57717    DE_iLoxxTransportXXLInternational    iloxx Transport XXL    1
57718    DE_iLoxxUbernachtExpressInternational    iloxx Übernacht Express    1
57719    DE_iLoxxStandardInternational    iloxx Standard    1
57727    DE_StandardInternational    Standardpauschale für internationalen Versand    1
57728    DE_ExpeditedInternational    Expresspauschale für internationalen Versand    1
57729    DE_PaketInternational    Standard Int'l Versand    1
57730    DE_ExpressInternational    Express Int'l Versand    1
57731    DE_DHLPaketInternational    DHL Paket International    1
57732    DE_IloxxTransportInternational    iloxx Transport International    1
57733    DE_SonstigeInternational    Economy Int'l Versand    1
57734    DE_HermesPaketInternational    Hermes Paket International    1
57735    DE_DeutschePostBriefIntlEcon    Deutsche Post Presse und Bücher Economy    1
57736    DE_DeutschePostBriefIntlPri    Deutsche Post Presse und Bücher Priority    1
57737    DE_DHLPaketIntlExpress    DHL Express Paket International    1
57799    PromotionalShippingMethod    Versand zum Sonderpreis    1

Die 1 oder 0 am Ende bedeutet jeweils international verfügbar bzw. national verfügbar.

Und damit kommen wir zur Quizfrage. Welche davon kann ich gefahrlos streichen?

BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 18:24 

Hallo Stefan,

das sieht doch schonmal gut aus, danke!

Der Königsweg wäre natürlich, wenn man je nach Gewicht verschiedene Versandservices angeben könnte. Also z.B. bis 1000gr als Büchersendung, darüber Paket. Ausland gern auch höher, mit der Einlieferungsliste kann man ja bis 5000gr als Büchersendung international verschicken ...

Wobei sich auch die Frage stellt, ob man sich mit Büchersendung noch für "kostenlos und schnell" qualifiziert?

Streichen kannst du auf jeden Fall
Code:
57713    DE_DeutschePostWarensendungInternational    Deutsche Post Warensendung

Diesen Service gibt es nicht bei der Deutschen Post ;)

Und noch eine andere Frage: Inwieweit ist das ganze kompatibel mit den eBay-Rahmenbedingungen? Bzw. nutzt jemand von den Händlern hier schon jetzt diese, um verschiedene Versandarten abzubilden?

BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 19:00 
Administrator

kleinerMUC hat geschrieben:
Hallo Stefan,

das sieht doch schonmal gut aus, danke!

Der Königsweg wäre natürlich, wenn man je nach Gewicht verschiedene Versandservices angeben könnte. Also z.B. bis 1000gr als Büchersendung, darüber Paket. Ausland gern auch höher, mit der Einlieferungsliste kann man ja bis 5000gr als Büchersendung international verschicken ...

Daran bin ich gerade noch. Aus meinem Post: "Wenn's fertig ist, steht unter jeder Gewichtsstufe ein potentiell anderer Versandservice...".

Wobei sich auch die Frage stellt, ob man sich mit Büchersendung noch für "kostenlos und schnell" qualifiziert?

Eher nicht. In den ShippingServiceDetails stehen ab und an die Lieferzeit-Angaben drin. Soll ich das irgendwo mit anzeigen, wenn es vorhanden ist?

Streichen kannst du auf jeden Fall
Code:
57713    DE_DeutschePostWarensendungInternational    Deutsche Post Warensendung

Diesen Service gibt es nicht bei der Deutschen Post ;)

Okay, wird gestrichen.

Und noch eine andere Frage: Inwieweit ist das ganze kompatibel mit den eBay-Rahmenbedingungen? Bzw. nutzt jemand von den Händlern hier schon jetzt diese, um verschiedene Versandarten abzubilden?

Keine Ahnung. Damals waren eingestellte Widerrufsbelehrungen über die Rahmenbedingungen komplett inkompatibel mit der ebay API. Jeder Händler der das eingestellt hatte, konnte über die ebay API keine Artikel mehr listen. Erst ein Deaktivieren der Rahmenbedingungen hat für Abhilfe gesorgt.

Insgesamt halte ich diese Rahmenbedingungen für die Nutzung über die API für kritisch. Ich sehe auch noch keinerlei Unterstützung dafür in den entsprechenden Calls (siehe z.B. http://developer.ebay.com/devzone/xml/d ... ditem.html) Allen Händlern würde ich daher raten: Finger weg davon (vorerst)!

Gruß,
Stefan

BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 20:27 

Danke für die schnelle Antwort!

Stefan hat geschrieben:
In den ShippingServiceDetails stehen ab und an die Lieferzeit-Angaben drin. Soll ich das irgendwo mit anzeigen, wenn es vorhanden ist?

Ja bitte. Die Angabe von Lieferzeiten ist verbindlich bzw. wird sogar zur Pflicht ab Juni. Da sollten wir schon wissen, ob wir die mit den ausgewählten Versandarten auch einhalten können ...

Außerdem hilft es bei der Frage nach "kostenlos und schnell". Ich hab gerade nochmal geschaut, die Artikel müssen - um dafür qualifiziert zu sein - innerhalb von drei Werktagen beim Kunden ankommen:
http://pages.ebay.de/help/sell/fast-n-free.html

Büchersendung ist zwar nicht dabei :( aber dafür bei Bearbeitungszeit von 1 Tag "Sonstige 1-2 Werktage" (und diverse Paket-Versandservices)

BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 21:50 

Fragestellung für jedem Händler ist eben wie wichtig bestimmte Ebaykennzeichnungen ( kostenlos und schnell, Topverkäufer oder Bewertungen) für ihm sind.
Jeder weiss das nicht nur die Kaufentscheidung des potentiellen Kunden durch diese Kennzeichen beeinflusst werden, sonder auch das Ranking.

Also habe ich persönlich keine Wahl als alles als Brief oder Paket zu versenden. Büchersendungen sind tabu.
Wobei ich manchmal den Eindruck habe, das wir geographisch bedingt bei den Laufzeiten noch etwas mehr benachteiligt sind.

Unabhängig davon, finde ich die neue Versandkostentabelle sehr übersichtlich.

BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 00:09 
Administrator

Ich habe noch ein bisschen weitergebastelt, aktuell schaut das Interface so aus:

Dateianhang:
next.png
next.png [ 103.27 KiB | 12259 mal betrachtet ]

Das Formular wird halt ziemlich groß (lang). Ich hoffe, die Händler checken das dann noch.

BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 00:20 

Mal ganz blöde Frage vom mir zwischendurch.

Angenommen ein Händler nimmt es mit der waage ganz genau, und würde ein Buch mit genau 500 g Gewicht einstellen?
Nehme an, von uns würde das wohl keiner machen. ;)

Welche Gewichtsklasse wird dann übernommen ? Von 50 bis 500, oder 500 bis 1000 Gramm ?

BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 01:04 
Administrator

Immer die jeweils größere Gruppe. Richtigerweise müsste es heissen 50g-499g... kann ich ja im Zuge der Änderung nochmal richtig stellen :-)

BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 13:36 
Administrator

So, ich habe das Formular fertiggestellt. Ich hoffe, ich habe keine Fehler mehr drin. Falls doch, bitte melden.

Ihr könnt das Formular jetzt über die Ebay-Konfiguration erreichen (http://login.whsoft.de/ebay-step3-ebayConfiguration.php) und dann auf "Versandkosteneinstellungen ändern (NEU)" klicken.

Es kann im Prinzip erstmal nichts schief gehen, wenn Ihr dort Änderungen an den Versandservices vornehmt. Siehe dazu auch der Hinweis: Die Versandservices können bereits konfiguriert werden, sie werden aber noch nicht wie eingestellt zu Ebay übertragen. Die Aktivierung der von Ihnen gewählten Versandservices wird in den nächsten Tagen erfolgen. Sie gelten wie immer nur für neu eingestellte Ebay-Artikel.

Inwieweit die von euch eingestellten Versandservices von der Ebay-API akzeptiert werden, muss man dann sehen. Eventuell fehlerhafte Versandservice-Einstellungen erzeugen auf jeden Fall Fehlerprotokolle in meinen Logs (aber eigentlich dürfte das gar nicht passieren, weil man nur Versandservices einstellen kann, die von Ebay für die jeweilige Zone abgesegnet wurden).

Gruß,
Stefan

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 10:22 

Ich habe jetzt mal die Tabelle ausgefüllt. Kannst du bitte Bescheid geben, wenn die Einstellungen "live" gehen, Stefan? Kannst es auch gern mit uns schon mal testen.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00