Lesekauz.de - whBOOK Forum

Interessantes aus der Welt des Online-Buchhandels von Händlern für Händler
Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 17:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 19:33 
Administrator

Ich habe den Bug bzw. die Antwort aus USA auch nochmal an unsere Kontaktperson bei eBay weiterleitet. Von dort kam heute Mittag die Antwort:

Zitat:
Danke für den Hinweis, Herr Gläßer.

Habe das Problem an das Bug-Team in Dreilinden weitergegeben und hoffe, dass die Kollegen hier helfen können.

Gruß

So langsam sollte es also bei eBay angekommen sein :)
Hoffen wir also weiter das Beste.

Gruß,
Stefan

BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 19:23 
Administrator

Stefan hat geschrieben:
.. werde auch mal ne Löschfunktion dafür mit einbauen.

Die Funktion ist jetzt auf der Seite für die Katalogverknüpfungen drauf (ganz unten).

Außerdem habe ich noch eine Möglichkeit eingebaut, für die 0-Shop-Kategorien eine
entsprechend gültige eBay-Shop-Kategorie auszuwählen. Manch einer unserer Kunden stößt auf die
300 Kategorien-Obergrenze, wodurch sonst immer 0-Nummern zurückgeblieben sind. Diese kann
man jetzt entsprechend selbst zuordnen.

Gruß,
Stefan

BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 22:39 

Stefan hat geschrieben:
.. werde auch mal ne Löschfunktion dafür mit einbauen.
Stefan hat geschrieben:
Die Funktion ist jetzt auf der Seite für die Katalogverknüpfungen drauf (ganz unten).

Danke, das ist sehr praktisch!

Wir haben noch so manches Sachgebiet aus den Anfangstagen, das inzwischen arg verwaist (weniger als 10 Angebote in der Kategorie). Die werden wir bald mal nicht weiter pflegen und dafür aktuellere Sachgebiete mit mehr Angeboten definieren. Schön, dass man dann die alten "Katalogleichen" nicht mit sich rumschleppen muss ... Es wird ja sonst schnell unübersichtlich in den Exporteinstellungen ;)

BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 11:30 
Administrator

Und wieder ein kleines Update der eBay-Konfigurationsseiten:

1. Ich habe etwas an der Optik gefeilt und ein paar optische Verbesserungen vorgenommen. Es schaut jetzt imho etwas übersichtlicher aus.

2. Neue Funktion im 3. Schritt: Preisgebundene Bücher versandkostenfrei nach Deutschland liefern
Damit das funktioniert, muss in whBOOK der entsprechende Haken bei preisgebundenen Büchern gesetzt sein.

Gruß,
Stefan

BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 22:02 

Hallo Stefan,

bei mir zur Zeit fürs Buchgeschäft mal wieder recht knapp.
Könntest du mir deshalb diese Einstellung bei der Katalogzuordnung noch einmal etwas erläutern ?

Automatische Zuordnung der Sachgebiete deaktivieren.
Dektivieren Sie diese Funkion (standardmäßig aktiviert), um die Shopkategorien manuell zuzuweisen.
Durch die Deaktivierung können Sie die Funktionen auf dieser Seite auch schneller nutzen.

Danke vorab.
Frank

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 15:48 
Administrator

Hallo Frank,

Franklin hat geschrieben:
Automatische Zuordnung der Sachgebiete deaktivieren.
Dektivieren Sie diese Funkion (standardmäßig aktiviert), um die Shopkategorien manuell zuzuweisen.
Durch die Deaktivierung können Sie die Funktionen auf dieser Seite auch schneller nutzen.

Die Seite arbeitet mitunter recht langsam, was an den Verbindungen zur eBay-Schnittstelle liegt.
Solange Shop-Kategorien mit 0 vorhanden sind, wird immer wieder ein automatisches Anlegen
dieser Shop-Kategorie versucht. Wenn dies permanent fehlschlägt, sollte man diese Funktion
deaktivieren und die Shopkategorien manuell zuweisen.

Gruß,
Stefan

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 19:42 

Danke.

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 20:46 
Administrator

Soeben kam das Update von eBay USA:

Zitat:
Hello Stefan ,

The catalog team has fixed the issue. While working on updating the catalogs with the categories, some categories weren't published to production because of which the items you were listing were getting listed in an incorrect category.

I checked and the ISBN is now mapped to category-171444 which means although you might get the warning about category getting changed, but you will not get any errors. The condition-ids for both these categories are same.

Please let me know if you need any further assistance with this issue.

Best Regards,
eBay Developer Support

Nur verstehe ich den ersten Absatz nicht ganz.. wie versteht ihr diesen?

Gruß,
Stefan

BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 08:59 

Das wird so langsam alles ziemlich kompliziert..... :(

Was ist mit der Spalte ganz rechts (Manuelle Zuordnung ) ??

Muss ich die beachten ? Das sind doch meine in whbook erstellten Sachgebiete. Die werden doch von Ebay gar nicht berücksichtigt / bzw. so übernommen.

BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 11:32 
Administrator

Vito hat geschrieben:
Das wird so langsam alles ziemlich kompliziert..... :(

Warum? Was ist kompliziert? Wie könnte ich es einfacher und verständlicher machen?

Vito hat geschrieben:
Was ist mit der Spalte ganz rechts (Manuelle Zuordnung ) ??
Muss ich die beachten ? Das sind doch meine in whbook erstellten Sachgebiete. Die werden doch von Ebay gar nicht berücksichtigt / bzw. so übernommen.

Du kannst in whBOOK beliebig viele Sachgebiete anlegen. Jedem Sachgebiet musst du über die Seite http://login.whsoft.de/ebay-step2-connectCatalogs.php eine 1. eBay-Kategorie zuweisen (Standard ist jetzt Nr. 268 = Bücher > Sonstiges).

Desweiteren hat jeder eBay-Shop-Abonnement die Möglichkeit, bis zu 300 Shop-Kategorien anzulegen. Diese Kategorien erscheinen nur in eurem eBay-Shop. Diese bis zu 300 Shop-Kategorien können auch hierarchisch in bis zu 3 Ebenen angelegt werden, also z.B. Sachbücher > Computer > Programmierung. Das initiale Anlegen dieser Shop-Kategorien übernimmt die o.g. Seite automatisch für dich. Nun gibt es aber immer wieder Probleme mit der Menge von Kategorien (max. 300) und dem Namen von Kategorien. Es gibt einige Kunden mit mehr als 300 Sachgebieten. Bei eBay dürfen die Kategorienamen außerdem nicht länger als 30 Zeichen sein.

Wenn die Seite also ggfs. Fehler ausgibt (ganz unten) und die Nullen unter Shop-Kategorie-Nr. nicht verschwinden sollten, kannst du über die Manuelle Zuordnung die eBay-Shop-Kategorie selbst zuordnen. Wenn in der Auswahlbox ein notwendiger Eintrag fehlt, kannst du das Sachgebiet über deinen eBay-Account anlegen.

Gruß,
Stefan

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00