Lesekauz.de - whBOOK Forum
http://lesekauz.de/

Lehmanns media Texte gemeinfrei?
http://lesekauz.de/viewtopic.php?f=14&t=465
Seite 1 von 1

Autor:  Toxa [ Mo 6. Aug 2018, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Lehmanns media Texte gemeinfrei?

Weiß jemand zufällig, ob die beschreibenden Buchtexte von lehmans.de ein Copyright haben? Sie entsprechen nicht immer exakt den Rückentexten der Bücher, deswegen kommt die Frage auf, ob man diese nutzen darf oder nicht.

Autor:  kleinerMUC [ Mi 8. Aug 2018, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lehmanns media Texte gemeinfrei?

Die meisten Verlage werden nichts dagegen haben, wenn du ihre Klappentexte und Cover (unverändert!) benutzt, um deine Angebote zu bewerben. Schließlich freuen die sich - wie du - über jedes verkaufte Buch.

Wenn ein Dritter aber einen eigenen Text erstellt hat, fällt der wahrscheinlich unter das Urheberrecht und darf von dir nicht ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet werden. Im Zweifel einfach eine freundliche Anfrage an lehmans.de, aber ich würde lieber die "offiziellen" Beschreibungen direkt vom Verlag verwenden.

Autor:  Toxa [ Di 14. Aug 2018, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lehmanns media Texte gemeinfrei?

Das Prinzip ist mir klar. ;)

Es hätte ja sein können, dass einzelne Sätze der Rückentexte deswegen abweichen, weil sie z.B für eine Neuauflage etwas abgeändert wurden. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Lehmans auf eigene Kosten eigene Texte erstellen lässt, wo sie doch einfach nur die vom Verlag übernehmen müssten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/