Lesekauz.de - whBOOK Forum

Interessantes aus der Welt des Online-Buchhandels von Händlern für Händler
Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 02:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit whbook Datenbank ?
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 20:21 
Offline

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:39
Beiträge: 257
Ich hatte gestern mit whbook eine Artikelliste, für 2 Lagerfächer erstellt, weil ich einen Fehlbestand hatte und somit kontrollieren wollte, ob die restlichen -im Lagerfach befindlichen Bücher- mit whbook überein stimmen.
Auf dem Startbildschirm von whbook stand dann plötzlich ( nachdem die Liste erstellt und gedruckt wurde ) unter dem Punkt „ Bücher heute geändert „ eine größere Anzahl, obwohl gar nichts geändert ( lediglich 3 Verkäufe ) wurde. Wie kommt es, dass whbook anzeigt, dass Bücher geändert wurden, obwohl lediglich eine Artikelliste ausgedruckt wurde ( die Anzahl der angeblich geänderten Bücher, stimmt mit der Anzahl der Bücher auf der Artikelliste überein, wenn man die 3 Verkäufe berücksichtigt ) oder hat jetzt whbook tatsächlich irgendetwas im Hintergrund geändert ?

Nun wollte ich es genau wissen und habe mir eine Liste von whbook erstellen lassen mit Bücher ohne Bild. Ich weiß, dass ich um die 40 Bücher habe, wo das Bild fehlt. Auf der Liste waren dann jedoch 138 Bücher erschienen, die angeblich kein Bild haben. Eine Überprüfung der Liste hatte dann ergeben, dass die meisten Bücher auf dieser Liste jedoch mit Bild waren. Von der Größe des Bildes her, waren auch keine Auffälligkeiten zu erkennen. Wie kommt das zustande ? Ferner stand dann auf der whbook Startseite unter dem Punkt „ Bücher heute geändert“ genau die 138 Stück.

Die Listen wurden jeweils unter dem Punkt „ Sondersuche „ erstellt und dann unter „ Drucken „ Trefferliste als Kurzliste gedruckt bzw. testweise den Punkt „ Tefferliste Excel Export " eine Excel Liste erstellt.
Hat das alles seine Richtigkeit oder stimmt etwas mit whbook nicht ? Nicht das whbook im Hintergrund tatsächlich irgendetwas ändert und irgendwann mal der Bumerang kommt, in Form von Fehlbestand, falscher Preis oder so

Im Übrigen habe ich die Bücher –testweise- via booklink mal hochgeladen und im booklooker Protokoll wird angezeigt, dass 154 Bücher geändert wurden. Also hat whbook wohl etwas geändert. Die Frage ist nur was ? Neuaufnahmen gab es keine, lediglich 3 Verkäufe, wo der Bestand korrigiert wurde. Im Übrigen hatte whbook auch 44 Bilder hochgeladen, obwohl gar keine Bilder erstellt oder geändert wurden
Ich habe jetzt erst einmal alle Bücher vom Netz genommen, weil ich über Weihnachten eh nicht da bin. Ich würde aber trotzdem mal gerne wissen, was whbook an den Datensätzen geändert hat.

Vielleicht kann ein anderer whbook Nutzer das auch mal testen und berichten ?

Kleiner Nachtrag: Ich hatte die Liste so sortiert, dass nur Bücher mit einem Bestand von 1 oder größer angezeigt wurden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit whbook Datenbank ?
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 20:26 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 751
Wohnort: Würzburg
Hallo,

grundsätzlich hat jedes Buch ein internes Feld mit einem Modifikationsdatum. Dieses Datum soll natürlich nur geändert werden, wenn auch etwas am Buch geändert wurde. Vermutlich gibt es da einen kleine Bug, der behoben werden muss. Werde es nach den Feiertagen mal Herrn Wiesler kommunizieren und ein Ticket eröffnen.

Gruß,
Stefan

PS: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Damit kann man es sicher gut nachvollziehen.

_________________
www.whsoft.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de