Lesekauz.de - whBOOK Forum

Interessantes aus der Welt des Online-Buchhandels von Händlern für Händler
Aktuelle Zeit: So 21. Okt 2018, 20:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder einspielen bzw. erstellen
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:06 
Offline

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:39
Beiträge: 257
Mal eine Frage in die Runde der whbook Nutzer bezüglich Erstellung von Bilder.

Wie erstellt ihr eure Bilder ?

Ich habe an meinem Rechner eine Webcam von Microsoft ( LifeCam Cinema ) angeschlossen und erstelle hiermit, gleich beim Erfassen der Bücher, die Bilder.

Was nutzt ihr für eine Kamera zum Bilder erstellen ? Spielt ihr die Bilder gleich beim Erfassen mit ein oder fügt ihr diese nachträglich zu whbook hinzu ?

Die Webcam macht zwar recht gute Bilder, kommt aber natürlich mit einer Digitalkamera nicht mit.

Vielleicht kann Stefan hierzu auch den einen oder anderen Tipp geben. Im Rahmen seiner Support Tätigkeit, war das Einspielen bzw. Erstellen von Bilder sicher auch schon Thema gewesen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einspielen bzw. erstellen
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 20:57 
Offline

Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:17
Beiträge: 152
Hallo, ganz klassisch mit Scanner. Und dann über wh book einfügen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einspielen bzw. erstellen
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 21:44 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:36
Beiträge: 273
Für die zum Glück wenigen Ausnahmen, wo es beim Bücher neu anlegen kein Cover von irgendwo gibt, haben wir eine alte Digitalkamera rekrutiert :)

Das Prozedere ist aber doch recht aufwendig, weil man das Bild zurechtschneiden, die Größe ändern, vielleicht den Kontrast etwas nachbearbeiten und die Datei dann richtig benennen muss.

Nachträgliches hochladen (die Bilder einfach in den Ordner 'Picture' schieben) geht glaube ich - zumindest mit der online-Version - nicht mehr, das Bild muss direkt in whBook zum Buch eingefügt werden. Und da ist es am einfachsten, das gleich beim Anlegen zu machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einspielen bzw. erstellen
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 21:56 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 751
Wohnort: Würzburg
kleinerMUC hat geschrieben:
...
Nachträgliches hochladen (die Bilder einfach in den Ordner 'Picture' schieben) geht glaube ich - zumindest mit der online-Version - nicht mehr, das Bild muss direkt in whBook zum Buch eingefügt werden. Und da ist es am einfachsten, das gleich beim Anlegen zu machen.


Doch das geht auch mit der Online-Version :-)

_________________
www.whsoft.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einspielen bzw. erstellen
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 11:35 
Offline

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:39
Beiträge: 257
Zitat:
Das Prozedere ist aber doch recht aufwendig, weil man das Bild zurechtschneiden, die Größe ändern, vielleicht den Kontrast etwas nachbearbeiten und die Datei dann richtig benennen muss.


Deswegen nutze ich die Webcam. Das erstellen der Bilder ist damit eigentlich ganz einfach. Meine Webcam von Microsoft hat einen Autofokus, was ganz praktisch ist, mittels dem whbook Bordwerkzeug kann ich aber auch manuel zoomen, was sehr praktisch ist. Ebenso kann ich auch die Belichtung etc. manuell ändern, falls das mal nötig sein sollte. Verkleinert werden die Bilder auch automatisch, bzw. man kann auch die Auflösung einstellen. Insgesamt eine sehr praktische und auch schnelle Sache.

Ich hatte auch mal versucht, ein Stream mit einer richtigen Digitalkamera zu erstellen, was aber so nicht richtig funktionierte. Das kann aber auch durchaus an der Kamera gelegen haben.

Am Anfang hatte ich auch einen Scanner benutzt. Das war mir aber zu kompliziert bzw. aufwendig. Dann hatte ich eine einfache Webcam, die aber keine gute Bilder machte. Hatte mir dann die Webcam von Microsoft geholt, die recht gute Bilder macht, wenn auch nicht so Perfekt, wie mit einer Digitalkamera.

Fertige, im Netz vorhandene Cover, nutze ich grundsätzlich nicht. Der Kunde soll schon anhand vom Bild sehen, wie der Zustand des Buches ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einspielen bzw. erstellen
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 22:10 
Offline

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 21:38
Beiträge: 516
Das mit der Webcam hört sich gut an.
Ist sicherlich zeitsparend.
Wir machen die Bilder derzeit mit der Digitalkamera. Das Verkleinern von Bildern dauert nur Sekunden. Das Nachbearbeiten und Hochladen braucht dann eben doch etwas Zeit.

Auch wir nehmen prinzipiell nur unsere eigenen Bilder. Versuchen jetzt je nach Buchpreis auch mehrere Bilder aufzunehmen. Hauptgrund Ebay.
Ausnahme sind die "Dummy-Bilder " für Ebay.
Hatte da vorab doch so meine Bedenken.
Bis jetzt aber absolut ohne Probleme mit Käufern.
Keine Ahnung weshalb, aber Bücher mit den "Dummy-Bildern" werden recht gut verkauft. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einspielen bzw. erstellen
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 23:27 
Offline

Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:17
Beiträge: 152
@buecherprofi: welche Webcam von Microsoft ist das ? Und was benutzt Du als Hintergrund für die Fotos ?
Danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einspielen bzw. erstellen
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 14:55 
Offline

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:39
Beiträge: 257
Ich benutze die Microsoft LifeCam Cinema. Ich habe einen weißen Hintergrund. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wird ein weißer Hintergrund auch von amazon gefordert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einspielen bzw. erstellen
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 16:30 
Offline

Registriert: Fr 19. Okt 2012, 00:02
Beiträge: 51
Wohnort: Mering
In der Software von whBook scheint das schnittstellenmäßig direkt nur über die Möglichkeit einer Webcam zu funktionieren. Kann die Software nicht dahingehend programmiert werden, daß man auch direkt über einen Scanner oder einer per Interfacekabel angeschlossenen Digitalkamera die Bilder übertragen kann?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einspielen bzw. erstellen
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 11:35 
Offline

Registriert: Di 23. Okt 2012, 17:42
Beiträge: 197
Kurze OT-Zwischenfrage:
Franklin hat geschrieben:
Auch wir nehmen prinzipiell nur unsere eigenen Bilder. Versuchen jetzt je nach Buchpreis auch mehrere Bilder aufzunehmen. Hauptgrund Ebay.
Ausnahme sind die "Dummy-Bilder " für Ebay.

Was sind denn diese Dummy-Bilder? Ich nehme an, das ist so etwas ähnliches wie diese komischen pastellfarbenen Dinger, die man bei Amazon jetztüberall sieht? Machst Du die selbst?
Ich krieg die Krise, wenn ich daran denke, wie viel Arbeit es ist, alle fehlenden Bücher zu fotografieren... :?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de