Lesekauz.de - whBOOK Support Forum

Interessantes aus der Welt des Online-Buchhandels von Händlern für Händler
Aktuelle Zeit: Sa 21. Jan 2017, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amazon Fake Shops
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 18:29 
Administrator

Die Süddeutsche hat heute einen Artikel über Amazon Fake Shops veröffentlicht. Habe letztens in einem anderen Thread schonmal hinterfragt, was es mit den Shop-Übernahmen so auf sich hat. Nun wird's klarer, man versucht die Käufer an Amazon vorbeizulenken.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... -1.3245078

Hab gerade auch mal was bei Amazon gesucht und bin gleich auf 2 Fake-Shops getroffen. Siehe Anhang.

Gruß,
Stefan

PS: Passt nur auf, dass Ihr euch bei Amazon immer nur direkt anmeldet. Sonst ist euer Account übernommen und ihr werdet unfreiwillig zum Elektroartikel-Anbieter.

Dateianhänge:
amazon-fake-angebote.jpg
amazon-fake-angebote.jpg [ 146.54 KiB | 2303-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Amazon Fake Shops
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 19:19 

Hab den Artikel auch gelesen gleich mal - wie "empfohlen" - bei Waschmaschinen geschaut: Da wimmelt es ja nur so an Fake-Angeboten!

Die Accounts haben zum Teil alte Bewertungen aus 2013 und sind offenbar gekapert worden. Da Frage ich mich, ob nicht zur Zeit auf dem Schwarzmarkt amazon-Zugangsdaten verkauft werden, da sich das ja zu häufen scheint ...

Stefans Tipp zum Anmelden kann ich nur unterstreichen! Fällt man auf eine Phishing-Mail herein, ist der Schaden leider sehr schnell sehr groß.

PS: Man kann die Angebote an amazon melden, die Accounts werden dann wohl auch recht zügig gesperrt. Allerdings sehe ich amazon hier in der Verantwortung, nicht erst auf Meldung zu reagieren, sondern aktiv für eine "saubere" Seite zu sorgen. Es kann doch nicht so schwer sein, 2-3 Mitarbeiter dafür abzustellen, wenn die betrügerischen Konten nicht automatisiert erkannt werden (können?).

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 11:27 
Administrator

Ich glaube mit 2-3 Mitarbeitern wird man dem nicht wirksam begegnen können. Wir haben aktuell bei ca. 1 Mio abgeglichenen Produkten in Seller-Solution allleine ca. 68.000 Amazon-Verkäufer, die für eine Konkurrenz-Situation auf diesen Produkten sorgen. Davon sind sicher sehr viele Privatverkäufer, aber diese sind trotzdem genauso interessant für die Angreifer. Ich denke mal, dass die Verkäuferanzahl bei Amazon noch weit höher liegt, weil es ja viel mehr Produkte gibt, als die erwähnte Million.

Von daher braucht es imho ein paar intelligente Statistiken, über die man gekaperte Verkäuferkonten erkennt und dann sperrt. Aber wie auch immer Amazon versucht das zu lösen, der mediale Druck von außen ist sicher nicht falsch, um das Ganze etwas zu beschleunigen.

BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 17:05 

Stefan hat geschrieben:
PS: Passt nur auf, dass Ihr euch bei Amazon immer nur direkt anmeldet. Sonst ist euer Account übernommen und ihr werdet unfreiwillig zum Elektroartikel-Anbieter.

Es gibt nun ein bisschen mehr Sicherheit mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dabei wird neben dem Passwort zusätzlich ein Login-Code zum Einloggen benötigt, der z.B. per SMS oder über eine App gesendet wird. "Bekannte" Geräte - wie PCs in Geschäftsräumen - kann sich amazon auf Wunsch auch merken, sodass hier nicht jedesmal ein Code eingegeben werden muss. Das ganze bietet schon deutlich besseren Schutz vor Hacks (von fremden Computern aus).

Wie es geht wird hier ganz gut erklärt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde