Lesekauz.de - whBOOK Forum

Interessantes aus der Welt des Online-Buchhandels von Händlern für Händler
Aktuelle Zeit: So 18. Nov 2018, 14:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Versandeinstellungen
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 10:26 

Ich habe folgened Mail von Amazon erhalten und bin etwas ratlos, was genau nun zu tun ist:

Zitat:
Guten Tag,

Am 03/20/2017 wird Ihr Konto automatisch auf die neuen Versandeinstellungen umgestellt. Mit den neuen Versandeinstellungen erhalten Sie mehr Kontrolle über die Festlegung der Versandoptionen für Ihren Lagerbestand, und Sie erhalten Zugriff auf die folgenden Funktionen:

Bieten Sie Artikel für Prime durch Verkäufer an (berechtigte Verkäufer in Deutschland, Großbritannien und Frankreich). Weitere Informationen
Bieten Sie kürzere Versandzeiten (zwei Tage und nächster Tag) in Großbritannien, Frankreich und Deutschland an.
Legen Sie Transportzeiten und Versandgebühren für die internationalen Länder fest, in die Sie versenden möchten.
Setzen Sie unterschiedliche Versandeinstellungen für unterschiedliche Gruppen von SKUs.

Wir empfehlen Ihnen allerdings, die Umstellung noch vor Ablauf der Frist selbst vorzunehmen, um Ihre Versandeinstellungen zu optimieren.

WICHTIG: Versandüberschreibungen werden von den neuen Versandeinstellungen nicht unterstützt und daher nicht übertragen. Versandvorlagen haben die Überschreibungsfunktionen ersetzt. Wir empfehlen, dass Sie die Umstellung selbst durchführen, damit Sie die Versandeinstellungen mithilfe der Vorlagen festlegen können, bevor Sie die neuen Versandeinstellungen aktivieren.

Gehen Sie zu Versandeinstellungen in Seller Central und beginnen Sie mit der Umstellung auf die neuen Versandeinstellungen.
Weitere Informationen zur Umstellung und den Änderungen zwischen den alten und neuen Versandeinstellungen finden Sie hier.

Freundliche Grüße

Amazon Services Europe

Wenn ich das richtig sehe, kann man damit die Lieferzeiten verändern und auch abweichende Versandkosten für z.B. Österreich eingeben.
Der Bericht, den man da runterladen kann, ist allerdings immer leer bei mir. :?:

Frage Nr. 1: Läuft das ganz unabhängig von w+h oder muss wh-book da irgendwie eingebunden werden?

Frage Nr. 2: Falls 1 nicht zutrifft, würde ich mich über Tipps freuen, wie ihr anderen das gelöst habt. Ich verstehe momentan wie gesagt nur Bahnhof.

Betreff des Beitrags: Re: Neue Versandeinstellungen
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 10:34 

Nach unseren bisherigen Informationen läuft das ganze komplett unabhängig und betrifft auch keine Bücher. Bücher bleiben bei den fixen 3 € Versandkosten.

Das einzige was scheinbar jetzt über Amazon geregelt wird ist, wohin Ihr eure Ware versenden möchtet. Sicher sagen kann ich das momentan auch nicht, vor allem da Amazon ständig am basteln ist.

Bei den Verkäufern, die bereits umgestellt wurden, hat es keine Probleme geben, daher gehen wir auch davon aus, dass es keine geben wird. Ich denke das diese Änderung für Buchverkäufer kaum relevant ist.

http://faq.whsoft.de
http://www.whsoft.de
https://web.whbook.de

BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 15:55 

Danke für die Infos soweit.

Also die Vorschau benennt eindeutig mögliche Änderungen für Bücher in den o.g. Bereichen.

Was die Versandkostenpauschale angeht, lohnt ein Blick ins amerikanische Forum (oder war es das englische?): Die Pauschale scheint dort wegzufallen. Ist aber schon ne Weile her, dass ich da gelesen habe und ich habe es entsprechend nicht weiter verfolgt.

BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 15:17 

Oliver hat geschrieben:
Bei den Verkäufern, die bereits umgestellt wurden, hat es keine Probleme geben, daher gehen wir auch davon aus, dass es keine geben wird. Ich denke das diese Änderung für Buchverkäufer kaum relevant ist.

Ich habe mich jetzt mal durch die Hilfe gelesen und sehe das ganz anders:
Zitat:
Änderungen der Lagerbestandsdateien auf der Seite "Mehrere Artikel hochladen"

Lagerbestands-Assistent

Die vorhandenen Spalten namens will-ship-internationally und expedited-shipping funktionieren nicht, wenn Sie sich auf den neuen Versandeinstellungen befinden. Die Funktionen dieser Spalten werden jetzt durch Versandvorlagen ersetzt.
Es gibt eine neue Spalte mit dem Namen merchant_shipping_group_name. Mit dieser Spalte können Sie jede SKU zur gewünschten Versandvorlage mithilfe dem von Ihnen in der Seite "Versandeinstellungen" angegebenen Vorlagennamen zuweisen.

Quelle: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/202062600/

Die beiden erwähnten Spalten werden aktuell zu amazon geladen, dort wird - ja nachdem was man in whBook festgelegt hat - für jedes Buch übertragen, ob man nur nach D, innerhalb Europas oder weltweit verschicken möchte.

Das funktioniert nach der Umstellung definitiv nicht mehr.

Stattdessen muss man angeben, welche Versandvorlage einem Buch zugeordnet weden soll, und zwar für jedes Buch!

Hier muss also whBook angepasst werden. Bis dahin machen wir die Umstellung erstmal nicht, aber irgendwann erfolgt das wohl zwangsweise ...

BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 16:40 

genau das Problem habe ich jetzt.
Gerade Ausland ist wichtig für uns, da wir unsere Preise nicht an Medimops und Co. anpassen.

Wie haben jetzt alle Bände über 1 kg pauschal erhöht und Schweiz komplett raus genommen.
Ist so allerdings auch nur eine Notlösung.

BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 09:51 

kleinerMUC hat geschrieben:
Ich habe mich jetzt mal durch die Hilfe gelesen und sehe das ganz anders:
Zitat:
Änderungen der Lagerbestandsdateien auf der Seite "Mehrere Artikel hochladen"

Lagerbestands-Assistent

Die vorhandenen Spalten namens will-ship-internationally und expedited-shipping funktionieren nicht, wenn Sie sich auf den neuen Versandeinstellungen befinden. Die Funktionen dieser Spalten werden jetzt durch Versandvorlagen ersetzt.
Es gibt eine neue Spalte mit dem Namen merchant_shipping_group_name. Mit dieser Spalte können Sie jede SKU zur gewünschten Versandvorlage mithilfe dem von Ihnen in der Seite "Versandeinstellungen" angegebenen Vorlagennamen zuweisen.

Quelle: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/202062600/

Die beiden erwähnten Spalten werden aktuell zu amazon geladen, dort wird - ja nachdem was man in whBook festgelegt hat - für jedes Buch übertragen, ob man nur nach D, innerhalb Europas oder weltweit verschicken möchte.

Das funktioniert nach der Umstellung definitiv nicht mehr.

Stattdessen muss man angeben, welche Versandvorlage einem Buch zugeordnet weden soll, und zwar für jedes Buch!

Hier muss also whBook angepasst werden. Bis dahin machen wir die Umstellung erstmal nicht, aber irgendwann erfolgt das wohl zwangsweise ...

Habe mir gestern die aktuelle Vorlage der Lagerbestandsdatei angeschaut. Es gibt ja keine zum Download, sondern nur eine Hilfeseite, die die möglichen Felder erklärt. Dort wird nachwievor auf die will-ship-internationally verwiesen. Nur der Buchassistent wurde bislang umgestellt, wir können allerdings nicht alles auf den Buchassistenten umstellen, da wir sonst einen großen Teil eurer Ware nicht gelistet bekommen.

Der Grund hierfür ist, dass dann massig Fehler kommen wie z.B. Der Verkäufer gab für ASIN xyz an, dass das Format hardcover ist, Amazon hat aber softcover hinterlegt. Bitte ändern Sie Ihre Daten (da Amazon ja immer Recht hat ...) und spielen Sie die Artikel neu hoch. Das Problem haben wir nicht mit dem Lagerbestandsassistenten. Dieser kann aber die neuen Versandeinstellungen nicht, Stand gestern Nachmittag laut der Hilfeseite von Amazon.

Unser Lösungsansatz wäre, dass wir die Angaben in whBOOK beibehalten und diese in 4 Versandkostengruppen umzumünzen, deren Namen wir vorgeben. Diese müsstet Ihr in Amazon anlegen mit dem Namen, die wir vorgeben.

Damit wäre das Problem relativ simpel gelöst, solange der Lagerbestandsassistent das Feld aber nicht kann sind uns die Hände gebunden.

http://faq.whsoft.de
http://www.whsoft.de
https://web.whbook.de

BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 12:43 

Oliver hat geschrieben:
Habe mir gestern die aktuelle Vorlage der Lagerbestandsdatei angeschaut. Es gibt ja keine zum Download, sondern nur eine Hilfeseite, die die möglichen Felder erklärt. Dort wird nachwievor auf die will-ship-internationally verwiesen.

Auf der Hilfeseite kann man sich unter dem ersten Link die aktuelle Vorlage herunterladen, die in Spalte "N" den neuen Wert merchant-shipping-group-name enthält.

https://sellercentral.amazon.de/gp/help ... =200385480

Oliver hat geschrieben:
Unser Lösungsansatz wäre, dass wir die Angaben in whBOOK beibehalten und diese in 4 Versandkostengruppen umzumünzen, deren Namen wir vorgeben. Diese müsstet Ihr in Amazon anlegen mit dem Namen, die wir vorgeben.
Damit wäre das Problem relativ simpel gelöst

Ja, das wäre ein guter Lösungsansatz, allerdings nur für Bücher. Für andere Artikel - wie z.B. Software oder Spiele, die ja auch inzwischen einige Händler im Sortiment haben - muss man die Versandkostengruppen sehr viel feiner defininieren und neben eigenen Versandkosten auch Lieferorte enger ein-(oder aus-)schließen. Wie das aus whBook heraus gehen soll, ist mir aber auch noch nicht klar.

Blöde amazon-Bastelei, es hat doch mit dem bisherigen System wunderbar funktioniert :roll:

Könnt Ihr von w+h bitte Bescheid geben, wenn es mit den neuen Versandkostengruppen zumindest für Bücher erstmal stabil funktioniert? Testen mag ich diesmal leider nicht, da mir das heikel wäre, wenn es wie bei franklin die Versandeinstellungen zerschießt ...

BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 12:21 

Hat jemand von euch die Option "Postfiliale" ausgeschlossen?

Ich frage mich, ob man damit verhindern kann, dass Büchersendungen in die Wunschfiliale geliefert werden sollen, was bekanntlich nicht geht, da der Service "Wunschfiliale" nur für DHL-Produkte möglich ist.
Auf der anderen Seite habe ich etwas Muffensausen, den Haken einfach wegzuklicken und damit evtl. wer-weis-was zu verursachen.

Ihr seht, ich bin immer noch im Blindflug unterwegs... 8-)

BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 10:38 

So, ich bin jetzt von Amazon umgestellt worden und habe eine Frage dazu:

Ich liste mit wh-book und nutze zum Hochladen der Neulistungen die Vorlage "Lagerbestandsassistent". Meine Neulistungen von heute wurden damit der "Standardvorlage Amazon" zugeordnet, d.h. wohl, dass damit der Versand nach Österreich automatisch freigeschaltet ist und das möchte ich nicht.

Muss ich jetzt für alle Neulistungen (und vermutlich auch die Preisanpassungen, die ich ebenfalls über die Vorlage "Lagerbestandsassistent" hochlade) für jedes einzelne Buch manuell die "Vorlage für Bücher" zuordnen?

Gibt es dafür eine alternative Vorgehensweise? Wenn das so bliebe, wäre es im Grunde genommen für mich einfacher/zeitsparender wieder ganz ohne Software zu arbeiten.

BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 10:28 

Kurzes Zwischenupdate von mir (ist vielleicht hilfreich für die, die noch nicht umgestellt worden sind):

Der Verkäuferservice hat überhaupt keine Ahnung, was die neuen Versandeinstellungen für Bücherhändler an Veränderungen mit sich bringen, was zu zum Teil skuriosen Fehlinfos führt (weswegen ich in meinen vorigen Post auch so irritiert war).

:arrow: Wenn ihr umgestellt werdet, könnt ihr die einzelnen Optionen innerhalb der "Standardvorlage Amazon" sehr wohl nachträglich ändern.
Richtig ist, dass es z.Zt. keine funktionierende Vorlage für Bücher gibt und wann eine kommt, konnte mir niemand sagen.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00