Lesekauz.de - whBOOK Forum
http://lesekauz.de/

Kategorien automatisch zuordnen?
http://lesekauz.de/viewtopic.php?f=6&t=462
Seite 1 von 1

Autor:  Toxa [ So 13. Mai 2018, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Kategorien automatisch zuordnen?

Ich habe einen ersten Minitestkatalog zu Abebooks hochgeladen und bin etwas irritiert, dass die Kategorien dort nicht angezeigt werden.

Ich habe eigene Kategorien in whBOOK und habe diese sowohl den Booklooker-Kategorien als auch den ZVAB-Kategorien manuell zugeordnet.

Ich habe einen "eigenen Katalog" hochgeladen - liegt es evtl. daran, dass in Abe keine der von mir den Büchern zugeordneten Kategorien angezeigt werden? Muss es ein Vollktatalog sein o.ä.?

Sagt mir nicht, dass ihr die Kategorien alle von Hand zugeordnet habt. :shock:

Autor:  kleinerMUC [ Di 15. Mai 2018, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kategorien automatisch zuordnen?

Toxa hat geschrieben:
Sagt mir nicht, dass ihr die Kategorien alle von Hand zugeordnet habt. :shock:

Nein, natürlich nicht :)

Wenn du einen Katalog aus whBook erstellst, wird auch immer dein erstes Sachgebiet mit exportiert. Egal ob Voll- oder eigener Katalog. (Das hab ich heute noch mal getestet, wir laden sonst automatisch über booklink hoch)
Bei abebooks ist das dann "Kataloge des Verkäufers" oder auch "Sammlungen". Siehst du auf deiner Verkäuferseite. Die Kategorien ordnet abebooks dann selbst noch mal intern anders zu (ähnlich wie eBay, aber das ist eine andere GROSSE Baustelle).

Für den Anfang würde ich empfehlen, einmal einen Vollkatalog mit der Option "Komplettaustausch meiner Daten" bei abebooks einzureichen. Und dann musst du warten ... Die Verarbeitung dauert leider sehr lang!

Wenn es dann immer noch nicht funzt wie gewünscht, müsstest du bitte bei mal Stefan oder Oliver nachfragen.

Autor:  Oliver [ Mi 16. Mai 2018, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kategorien automatisch zuordnen?

AbeBooks hat keinen eigenen Kategoriebaum mehr, dieser wurde vor Jahren auf Eis gelegt und ist nur noch ein altes Relikt, hatte deswegen glaube letzte Woche erst mit Herrn Weber von AbeBooks telefoniert. AbeBooks selbst meint das Kategoriebäume nicht mehr zeitgemäß sind und das sich kein Käufer die Mühe macht diese zu durchforsten.

Der Kategoriebaum ist auch nur noch auf der englischen Seite auffindbar, wobei der dort wohl auch irgendwann verschwinden wird. Es gibt seitens AbeBooks eigentlich nur noch die Sammlungen, welches eben die Shopkategorien (also das 1. Sachgebiet aus whBOOK) der einzelnen Händler sind.

Autor:  Toxa [ Mi 16. Mai 2018, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kategorien automatisch zuordnen?

Danke euch beiden für die Erklärungen, das ist sehr hilfreich.

@kleinerMUC
Vollkatalog ist hochgeladen und so gar schon verarbeitet. Dafür, dass heute Wartungsarbeiten angekündigt ewaren, ging das überraschend schnell. Jetzt warte ich nur noch auf die Fotos.

Bei meiner Mini-Testdatei vom Wochenende mit 4 Büchern wurde gar nichts angezeigt, also auch die erwähnten Shopkategorien nicht, deswegen war ich irritiert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/