Lesekauz.de - whBOOK Forum

Interessantes aus der Welt des Online-Buchhandels von Händlern für Händler
Aktuelle Zeit: Di 21. Aug 2018, 13:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 17:52 

Heute habe ich diese Mail von ZVAB erhalten

Zitat:
der Großteil der ZVAB.com Kunden nutzt Bezahlarten, die direkt vom Antiquariat angeboten werden, wie zum Beispiel PayPal, Rechnung oder Vorauskasse.

Daher nimmt ZVAB.com zum 30. April 2013 Änderungen bei der Zahlungsabwicklung vor. Wir werden ab diesem Zeitpunkt die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen sowie das Abfragen und Weiterleiten von Bankkontodaten für das Lastschriftverfahren einstellen.

Sie werden Bestellungen weiterhin direkt mit dem Kunden über die von Ihnen angebotenen Bezahlarten abwickeln können.

Bitte überprüfen Sie die von Ihnen akzeptierten Zahlungsarten - können Kunden bei Ihnen per PayPal, Rechnung oder Vorauskasse bezahlen? Könnten Sie außerdem noch zusätzliche Bezahlarten anbieten?

Die BAG Abrechnung wird ebenfalls sowohl auf ZVAB.com als auch auf Antiquaria nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Zahlungsabwicklung der Händlergebühren ist von den Änderungen nicht betroffen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZVAB Team

BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 18:05 

Ich könnte mit vorstellen das damit das ZVAB auch einen Teil der Käufer verliert, die immer mit Kreditkarte gekauft haben.

BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 18:52 

Was heißt "der Großteil der ZVAB.com Kunden ..." ganz konkret? Sind es 90%, 80% oder weniger? Die Kreditkartenzahlung ist im Onlinehandel eigentlich garnicht mehr wegzudenken. Auch das Lastschriftverfahren nutzen viele Käufer. In meinen Onlinekäufen bin ich weitgehend von PayPal weg und nutze überwiegend Kreditkartenzahlung. Es wird sich in den künftigen Umsatzentwicklungen der einzelnen Händlern (auf der ZVAB-Plattform) zeigen, wie "gut" die Idee des ZVAB ist bzw. war.

BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 19:36 
Administrator

Ich kann den Schritt auch absolut nicht nachvollziehen. Seit wann unterstützt ZVAB = Abebooks = Amazon den größten Feind überhaupt eBay = Paypal? Logisch ist das Ganze nicht. Ich würde ja verstehen, wenn man Amazon Payments integriert, aber Paypal?

Ich selbst bin eigentlich Fan von Paypal, mal von den teuren Gebühren und der lahmen Webseite/Datenbank mal abgesehen.

Gruß,
Stefan

BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 22:04 

Zitat:
Ich kann den Schritt auch absolut nicht nachvollziehen. Seit wann unterstützt ZVAB = Abebooks = Amazon den größten Feind überhaupt eBay = Paypal? Logisch ist das Ganze nicht. Ich würde ja verstehen, wenn man Amazon Payments integriert, aber Paypal?

Laufen im Hintergrund vielleicht Verkaufsverhandlungen mit ebay ???

Möglich ist ja alles heutzutage.

Wann integriert Buchfreund die Kreditkartenzahlung ? Wäre ein Pluspunkt für die Kreditkartenkäufer wenn sie bei Buchfreund die Karte zücken könnten. Bei ZVAB können sie es ja nicht mehr. BAG = dito

BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 19:56 
Administrator

Ich würde sehr gerne lieber heute als morgen eine Kreditkarten- und Lastschriftabwicklung integrieren. Aber ich habe noch keinen Anbieter gefunden, der das zu vernünftigen Konditionen anbietet. Jeder den wir bisher angefragt haben, wollte für jeden angeschlossenen Händler eine monatliche Grundgebühr (min. 20 EUR). Da es aber bei Buchfreund keine Grundgebühren gibt, die man dafür heranziehen könnte, scheitert dort bereits die Umsetzung/Finanzierung. Nur von den Verkaufsprovisionen kann man das leider nicht bereitstellen.

Vielleicht kennt ja jemand einen Kreditkartenunternehmen, die rein auf provisionsbasis agieren?

Gruß,
Stefan

BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 20:25 

Die Begründung ist doch so fadenscheinig, dass man nur etwas anderes vermuten kann. Die Einführung vom BAG bei Antiquaria wurde als große Errungenschaft dargestellt und jetzt soll das nicht mehr gelten? Vielleicht soll das ZVAB eingestellt werden, nachdem Abebooks respektive Amazon eine Anstandsfrist seit der Übernahme verstreichen hat lassen. Die Verträge mit den Kreditkartenunternehmen wurden unter Berücksichtigung von Kündigungsfristen doch wohl schon vor längerer Zeit gekündigt, die Benachrichtigung erfolgte aber äußerst kurzfristig. Wir können uns nicht helfen, mehr hinter diesem Schritt zu vermuten.

BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 23:02 

Denke es ist gut für uns Händler auch einmal zu erfahren welche Kosten für eine Plattform wie Buchfreund mit der Kreditkartenabwicklung verbunden wären.
War mich nicht bekannt das diese so hoch sind.

BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 17:40 
Administrator

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für das ZVAB auch eine Rentabilitätsentscheidung gewesen sein könnte. Was aber wirklich seltsam ist, ist die kurze Frist bis zur Deaktivierung. Da hat ja quasi kaum einer ne Chance, sich nach nem alternativen Kreditkartenanbieter umzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 18:02 

Hier eine kleine Übersicht von Kreditkarten Acquirer. Was hier für Gebühren ( für eine Plattform wie Buchfreund ) genau genommen werden, weiß ich leider nicht, das müsste erfragt werden

B&S Cardservice - http://www.bs-card-service.com
American Express - http://www.americanexpress.com
Concardis - http://www.concardis.de
Japan Credit Bureau - http://www.jcbinternational.com
Pago - http://www.pago.de
WireCard Bank - http://www.wirecardbank.com
Posbank - http://www.postbank.de

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00