Lesekauz.de - whBOOK Forum

Interessantes aus der Welt des Online-Buchhandels von Händlern für Händler
Aktuelle Zeit: Mo 22. Okt 2018, 13:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 11:22 
Offline

Registriert: Di 23. Okt 2012, 17:42
Beiträge: 197
Wenn ich über den Link im Internet-Preisabgleich in die Portale Abebooks und ZVAB reinschaue, ist das dann normal, dass mein eigenes Buchangebot dort unter den Ergebnissen nicht auftaucht? Im Vorschaufenster sehe ich es, aber in der Auflistung aller Angebote auf der Portalseite nicht und deswegen frage ich mich, ob meine Bücher auch von Kunden nicht in den Suchergebnissen gefunden werden.

Zumal ich die Sortierreihenfolge im ZVAB nicht verstehe, da ist ja standardmäßig "Relevanz" voreingestellt und da würde mich brennend interessieren, wie die seltsamen Reihenfolgen zu stande kommen. Weiß das jemand?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 10:23 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:36
Beiträge: 273
Kann ich so pauschal nicht bestätigen. Allerdings sind die Suchergebnisse im Preisabgleich bei Büchern ohne ISBN - und besonders wenn auch kein Autor angegeben ist - mit Vorsicht zu genießen: da tauchen mitunter "ähnliche" Titel mit auf, hatte es auch schon, dass im Preisableich Treffer angezeigt wurden, auf der Website aber nichts gefunden wurde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 16:26 
Offline

Registriert: Di 23. Okt 2012, 17:42
Beiträge: 197
Danke Dir für Deine Reaktion auf die Frage. Das mit den ähnlichen Titeln hatte ich auch schon gesehen. Ohne ISBN muss man ohnehin fast eigentlich immer auch ins ZVAB reinschauen, um verschiedene Auflagen, Verlage, Formate mit zu beachten.

Ich hab mittlerweile rausgefunden woran es lag: Sobald der Suchbegriff im Internetabgleich auch nur ein Mü abweicht, taucht das eigene Buch nicht mehr in den Suchergebnissen auf; da reicht schon ein Bindestrich im Autorennachnamen, der zwingend mit rein muss. Bei Büchern ohne ISBN kommt es also auch darauf an, wie man die Titel aufnimmt beim Listen und was man evtl. nachträglich abändert.

Schade, dass ABE/ZVAB keine Suchworte bzw. Stichworte verwenden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de