• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wer betreibt denn eigentlich einen Account bei Facebook, Twitter oder Google+? Und was sind eurer Erfahrungen, die Ihr damit gesammelt habt? Lohnt sich der Aufwand solche Netzwerke mit Inhalten zu füllen oder bringt das erstmal nichts?

    Ich selbst teste mal gerade etwas intensiver Facebook mit meinem Bürokram-Shop und verballere einen 30,- EUR Gutschein für Facebook-Werbung, um mehr Fans für die Seite zu gewinnen. Aber der finanzielle Aufwand ist Wahnsinn. Aktuell muss ich für einen neuen "Fan" 0,62 EUR bezahlen... gut, dass es nicht mein Geld ist ^^

    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    wir sind seit ca. 2 Jahren auf facebook und twitter unterwegs. Die Resonanz hält sich in Grenzen, allerdings betreiben wir auch keinen sehr großen Aufwand.
    Das ist wohl der fatale Fehler, aber im Tagesgeschäft fehlt einfach die Zeit, sich ständig um diese Kanäle zu kümmern.

    Die bunten Buttons auf der Website zu haben ist ganz schön und gehört wohl auch irgendwie dazu. Und um ab und zu mal auf Sonderaktionen hinzuweisen, ist das wirklich praktisch. Allerdings habe ich so meine Zweifel, wieviele Kunden damit erreicht werden ... Und die Klickzahlen geben da leider Recht.

    Mein Resume nach 2 Jahren Erfahrung: Definiere klare Ziele (Viele Follower/Fans? Potentielle Käufer in den Shop leiten? Exklusive Angebote bewerben? Kundensupport betreiben? Ein bestimmtes Thema verfolgen und kommentieren?) und implementiere es in mit viel (Zeit-) Aufwand in Deine tägliche Routine oder lass es lieber bleiben und nutze die Ressourcen für was anderes. google-Adwords zum Beispiel (wobei da unser letzter Gutschein auch ohne eine einzige Konversion verballert wurde :P )

    Ein Beispiel für eine - aus meiner Sicht - gut umgesetzte Social-Media-Strategie schicke ich Dir gern per pm, wenn Du magst.

  • Zitat von Stefan

    Ich selbst teste mal gerade etwas intensiver Facebook mit meinem Bürokram-Shop und verballere einen 30,- EUR Gutschein für Facebook-Werbung, um mehr Fans für die Seite zu gewinnen. Aber der finanzielle Aufwand ist Wahnsinn. Aktuell muss ich für einen neuen "Fan" 0,62 EUR bezahlen... gut, dass es nicht mein Geld ist ^^


    Dann könnte dich das hier interessieren:

    http://www.youtube.com/watch?v=oVfHeWTKjag

    Zitat: "Advertising your page on facebook is a waste of money"

    :o:shock: