Dauer Büchersendung

  • Zitat von Toxa

    Trackbare, etwas schnellere Lösungen würde ich interessant finden, auch gegen Aufpreis.


    Es gibt wohl jetzt - vorerst allerdings nur für Briefe - eine Zusatzleistung für "prioritäre Behandlung":
    https://www.deutschepost.de/de/p/prio.html

    Kostet 90 Cent extra und erhöht die "Wahrscheinlichkeit" der Zustellung am nächsten Werktag. Eine Laufzeitgarantie gibt es allerdings nicht.

    Ob der Service - wie angekündigt - Mitte 2017 auch für Bücher- und Warensendungen buchbar sein wird, ist mir nicht bekannt. Ist auch etwas umständlich, da jede Sendung persönlich in einer Filiale eingeliefert werden muss ...

    Zitat

    Der Versand von PRIO-Sendungen ist völlig unkompliziert. Gehen Sie mit Ihrem Standard- / Kompaktbrief oder der Postkarte in eine Filiale oder eine Großannahmestelle der DP AG, die einen elektronischen Einlieferungsbeleg ausstellen kann. In der Filiale wird Ihre Sendung – falls noch nicht geschehen – freigemacht. Dort wird zusätzlich das PRIO-Label mit der Sendungsnummer, das als Sendungskennzeichnung dient, aufgebracht. Dieses bezahlen Sie zusätzlich mit 0,90 €. Sie können leider keine PRIO-Label zur Vorratshaltung kaufen.

  • Liegt bei mir bei 1 bis 7 Tagen aktuell, also im normalen Rahmen des Üblichen. Schnitt liegt bei 3 Tagen. Es gibt immer mal Zeiten, in denen es extrem langsam läuft. Ist aktuell bei mir aber zum Glück nicht der Fall.

  • ist dann wohl regional begründet. Bleibt wohl dann bei uns in der Sortierstation Regensburg ewig liegen. So etwa 5 bis 12 Werktage ist zur Zeit normal, teilweise auch noch länger. Grausam.

    Einmal editiert, zuletzt von Franklin (25. März 2021 um 15:20)

  • Ich habe diese Probleme seit rund 1,5 Jahren nicht mehr, da ich nur noch als Brief oder DHL Paket verschicke. Seit der Umstellung, ging die Anzahl der Reklamationen bzw Nachfragen ( wo bleibt mein Buch ) auf Null runter.

    Bevor ich dauerhaft auf Briefsendung bzw. DHL Paket umgestellt hatte, hatte etliche Testsendungen an Freunde und Bekannte in ganz Deutschland gestartet. Da war ganz deutlich sichtbar, dass es als Brief wesentlich schneller geht als als Büchersendung. Deswegen hatte ich dann grundsätzlich auf Brief bzw Paket umgestellt und das Porto angepasst. Hatte bisher deswegen gar keine Probleme. Die Leute sind bereit etwas mehr an Versandkosten zu zahlen, wenn die Sendung zügig ankommt.

    Ich kaufe selbst öfters Bücher für mich selbst und die meisten Kollegen verschicken als BüWa, unter 4 Tagen ist die letzte Zeit keine BüWa Sendung bei mir angekommen. Der Rekord liegt bei knapp 2 Wochen Versanddauer ( da hat vermutlich zuerst einmal der Zusteller das Buch gelesen :D )

  • Hier leider seit Anfang März eine reine Katastrophe. Sendungen vom 1. März erst diese Woche angekommen. Genauso von weiteren Bestelltagen.

    Dass es Montags manchmal hängt, damit haben wir uns längst abgefunden. Aber dass es jetzt auch Tage unter Woche betrifft, ist schon ein neuer Tiefpunkt. Leider auch schon einige A-Z deswegen gehabt, wobei ich die Leute da ja auch verstehen kann. 3 Wochen Lieferzeit sind nicht hinnehmbar.

    Es ist kein Muster erkennbar und betrifft ja auch nicht alle Versandtage. Daher gehe ich davon aus, dass die Sendungen bei uns im Versandzentrum schon rechzeitig bearbeitet und weitergeleitet werden. Wo einzelne Sendungen dann aber Tage/Wochenlang rumlümmeln weiß ich nicht. Unser Ansprechpartner bei der Post kann (oder will oder darf?) auch nichts dazu sagen. Es gibt auch nicht einen PLZ-Bezirk, bei dem die Verzögerung auffallen würde (Hamburg und Berlin mal ausgenommen, aber da klappt es generell schlechter mit der Zustellung als anderswo). Kann also auch nicht unbedingt an einem Briefzentrum am Zielort liegen.

    Edit: Der "Trick", BüWa's mit Briefen gemischt einzuliefern, weil Briefe - und damit auch die anderen Sendungen aus der Kiste/dem Wagen - taggleich bearbeitet werden müssten, klappt leider auch nicht mehr :( Wir haben inzwischen auch viele Großbriefe mit unterirdischer Postlaufzeit.

  • kleinerMUC

    Bei mir klappt das noch ganz gut, die Büchersendungen in den Briefkasten zu werfen. Zumindest ist das deutlich besser, als sie direkt als Büchersendungen zu Post zu bringen.

    Ich habe noch keine einzige Nachfrage bekommen. Mein Kollege, der ca. 10 Km entfert arbeitet, der flucht auch grade wie wild. Da jeder Zweite fragt, wo die Ware bleibt.

    Die Post ist manchmal schon wirklich erstaunlich.

  • Bei mir klappt das noch ganz gut, die Büchersendungen in den Briefkasten zu werfen. Zumindest ist das deutlich besser, als sie direkt als Büchersendungen zu Post zu bringen.

    Genau, ich werfe schon seit sehr vielen Jahren meine Sendungen in die Briefkästen, eben weil die Zustellung dann in der Tat schneller ist, da nichts mehr sortiert wird sondern die Sendung im Depot direkt in die Verteilermaschine kommt. Hatte mich darüber mal mit einem Postler unterhalten der in einem Depot arbeitet, der hatte mir das auch so bestätigt. Das ist zwar jetzt auch schon gut 2 Jahre her, wo ich mich ihm darüber zuletzt unterhalten habe, die Praxis zeigt aber dass es aktuell wohl immer noch so gehandhabt wird. Letztes Jahr wurde mir von meiner Postagentur gesagt, dass diese Briefe die etwas dicker sind in eine separate Kiste verpacken müssen. Diese werden ( meine Vermutung ) im Depot dann entsprechend nachrangig separat bearbeitet. Was sollte eine solche Trennung denn auch sonst für einen Sinn ergeben?