Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

  • Wir überlegen den Versand innerhalb Deutschlands vohne Versandkosten anzubieten.

    Wie ist das dann bei Büchern über ein Kg.
    Bei normalen Versandkosten habe ich ja das Recht die Versandkostenerhöhung für das Buch zu beantragen.

    Kann ich auch bei versandkostenfreien Angeboten das Recht einen Teilbetrag für das höhere Gewicht beim Kunden zu beantragen ?

  • "Bei normalen Versandkosten habe ich ja das Recht die Versandkostenerhöhung für das Buch zu beantragen."

    Ist aber glaub ich generell nicht empfehlenswert, außer in besonderen Fällen.

    Dazu gehört sicher nicht bei einer allgemeinen Anbietung: Versandkostenfrei, dann bei den Büchern über 1 kg im Nachherein doch Versandkosten zu verlangen.

    Auch wenn abebooks das erlauben würde: Gegenüber dem Kunden geht das nach meiner Meinung so nicht. Wenn beim Angebot steht: Versandkostenfrei. Dann gilt das auch für die über ein Kilo.

  • Wir haben dann vor etwa 6 Wochen auf Versandkostenfrei umgestellt.
    Der Umsatz hat sich etwa verdoppelt würde ich schätzen wenn man die prozentuale Erhöhung im Weihnachtsgeschäft mal abzieht.
    Also doch nicht so schlecht.

  • Praktiziert das akutell noch jemand?

    Ich würde das ggf. umstellen wollen, bin mir aber unsicher, ob das praktikabel ist. Darüberhinaus finde ich weder in wh-book, noch auf Abebooks eine Möglichkeit, die Verkaufspreise entsprechend zu erhöhen (also pauschal +3,00 Euro). Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Und wünsche schönen Feiertag! :D Ich mach jetzt auch mal Feierabend... :?

  • Hallo Toxa,

    eine pauschale Erhöhung um 3 € für alle Artikel für z.B. AbeBooks in whBOOK wäre über "Konfiguration" -> "Katalog Export" -> "Verkaufspreise-Optionen" möglich.

    Bei "Preise ändern in %" gibst du z.B. 500% an und dann bei "Maximaler Betrag" 3,00

    Dadurch werden deine Preise für AbeBooks um 500% erhöht, die Erhöhung aber bei 3 € gedeckelt, was einer pauschalen Erhöhung um 3 € entspricht. Ist ein bisschen Trickserei, aber funktioniert ;)

  • Zitat von Oliver

    Bei "Preise ändern in %" gibst du z.B. 500% an und dann bei "Maximaler Betrag" 3,00

    Dadurch werden deine Preise für AbeBooks um 500% erhöht, die Erhöhung aber bei 3 € gedeckelt, was einer pauschalen Erhöhung um 3 € entspricht. Ist ein bisschen Trickserei, aber funktioniert ;)


    Mein Gehirn klemmt gerade. :lol:

    Ich probiere das morgen früh nach dem ersten Kaffee mal an ein paar Testbüchern aus. Danke für den Tipp und schönen Feierabend bzw. schönes Wochenende!