Gebührenänderung Ebay ab 6. Mai

  • AUSZUG:

    Ab 6. Mai 2014 können eBay Shop-Besitzer kräftig sparen: Mit dem neuen Jahresabonnement zahlen Sie nur für 10 Monate statt für 12. Damit Sie von den Vorteilen profitieren, stellen Sie Ihren eBay Shop auf ein Jahresabo um.

    Außerdem erhöhen wir ab 6. Mai 2014 die Anzahl der Festpreisangebote ohne Angebotsgebühr pro Monat.

    Premium-Shop

    Monatlicher Preis bei Kauf eines Jahresabos für eBay Shops 249,95 € statt 299,95 €


    Wie ist das zu verstehen ?
    Nur Verpflichtung den Shop für weitere 12 Monate so zu nutzen und der Monatsbetrag wird trotzdem nur monatlich abgebucht ?
    Oder will dann den Jahresbeitrag für 12 Monate im Voraus ?

  • Zitat von Franklin

    Oder will dann den Jahresbeitrag für 12 Monate im Voraus ?

    Ich hab woanders gelesen, dass der Betrag wohl im Voraus zu zahlen ist. Und wenn man vor Ablauf der 12 Monate kündigt, wird es ziemlich teuer:
    "Premium-Shop: Bei Beendigung des Jahresabonnements 1 Monat vor dem regulären Ende fällt eine Gebühr von 83,32 Euro an, für jeden weiteren Monat erhöht sich die anfallende Gebühr um 83,32 Euro."

    Was mich mal richtig freut ist, dass eBay tatsächlich die Gebühren in Medienkategorien senkt! Von 9% auf 8% Verkaufsprovision. Das nun auch Porto in die Berechnung einfließt, stört Verkäufer mit kostenlosem Versand nicht - die haben das Porto eingepreist und zahlen schon jetzt auf den Gesamtbetrag VK-Provision.

    Das andere "Kleingedruckte" hat es allerdings mal wieder in sich, besonders die neuen Verkäuferstandards zur Bestimmung des Servicestatus (Mängelquote) muss man sich genau durchlesen ...

    Alle Änderungen hier in der Übersicht: http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/index

  • eBay hat in zwei Live-Chats Fragen zu den neuen Verkäuferstandards ab August beantwortet. Wer sie verpasst hat, kann hier nochmal nachlesen:

    http://community.ebay.de/t5/eBay-Chat/e…209/thread-id/2

    Es gibt leider kein Emoticon für "face-palm", aber bei einigen Antworten kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen ...

    Meine Lieblingszitate:
    "Unser System zielt darauf ab, Reklamationen erst gar nicht entstehen zu lassen"
    und
    "Wir zielen damit darauf ab, dass die Gründe für negative und neutrale Bewertungen erst gar nicht entstehen."

    Ich wünschte mir auch, dass Problemkunden, die es nur drauf anlegen den Käuferschutz auszunutzen, gar nicht erst bestellen, oder zumindest vor Abgabe einer negativen Bewertung Kontakt aufnehmen, und dass die Post alle Lieferungen schnell und ordungsgemäß ausliefert. Aber 97,5% "mängelfreie" Transaktionen - wie es eBay definiert - sind utopisch.

    Einige Kommentatoren gehen davon aus, dass die ganze Geschichte nur dazu dient, den Rabatt auf die VK-Provision für Verkäufer mit Top-Bewertung langsam wieder abzuschaffen. Nach allem was ich bisher mit eBay erlebt habe, macht das den meisten Sinn - die neuen Standards machen jedenfalls keinen!

  • Habe über die Zahlungsweise noch nichts woanders gefunden.
    Rein logisch würde ich jedoch von der monatlichen Zahlung ausgehen.

    So wäre dann auch die " Strafgebühr" für vorzeitige Kündigung erklärlich.

  • Habe jetzt mal bei Ebay angerufen.

    Aussage: Es bleibt bei der monatlichen Zahlung wie bisher.

    Hätten wir dann unterm Strich im Monat etwa 70 € weniger Gebühren.
    Wäre doch mal richtig erfreulich.
    Endlich auch mal etwas für Händler mit Premium-Shop. Und nicht immer nur die ständigen Aktionen für Händler mit "billigen Shops".

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mal etwas Off-Topic. Ich hatte gestern mit einem Kunden folgenden Schriftverkehr:

    Ich:

    Zitat

    Die 2. Kategorie kostet aber immer doppelte Einstellgebühren! Bitte bedenken Sie dies!

    Kunde:

    Zitat

    Danke auch für den Hinweis mit den Gebühren. Habe allerdings den Premium-Shop gebucht und kann ich mich nach Herzenslust austoben.


    Kann das jemand bestätigen? So richtig blicke ich bei den eBay-Gebühren nicht mehr durch...


    Gruß,
    Stefan

  • Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber eBay schreibt:

    Zitat

    Durch das Einstellen in zwei Kategorien verdoppeln sich die Angebotsgebühr und die Gebühren für Zusatzoptionen. Die Verkaufsprovision bleibt unverändert.


    http://pages.ebay.de/help/sell/two-categories.html

    Und wenn mit Premium-Abo die Einstellgebühr in der ersten Kategorie umsonst ist, müsste es nach dieser Logik auch in der zweiten sein :)

  • Habe mal Verkäuferservice kontaktiert.

    Zweite Kategorie kostet definitiv auch mit Premium-Shop Zusatzgebühren.


    Nachtrag: Katalogzuordnung nach umbenennen einiger Sachgebiete hat jetzt funktioniert.

  • So... ich habe das heute geändert auf jährlich. Mal sehen, was es im Enddefekt bringt.

    Was mir heute erst aufgefallen ist... Auktionen kosten jetzt wohl unabhängig vom Startpreis immer 35 Cent.

  • Auktionen sind bei 0,40€, die müssen ja schliesslich die Premium Shop Gebühren wieder einfahren ;).

    Es gibt nicht immer Vorteile.

    Bei uns im Laden sind auch die Preise um 0,50€ / Artikel gestiegen dafür unterhalten wir uns auch 1-2 Min. länger mit dem Kunden es wird alles ausgeglichen.

    MfG Thomas