Neue Widerrufsbelehrung ab 13.06.2014

  • Ich werde wohl alle Angebote am 12.06. löschen und am 13.06. mit neuer WRB wieder aufspielen... bzw. den Export dann wieder einschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mit einem Händler ein bisschen etwas ausprobiert.

    Funktionieren könnte es so:
    1. Am 12.06.2013 die Rahmenbedingungen für eBay aktivieren, das geht über folgenden Link: http://www.bizpolicy.ebay.de/businesspolicy/policyoptin
    2. Am 13.06.2013 um 0:00 Uhr alle aktiven Angebote mit Hilfe der Rahmenbedingungen überarbeiten (das sollte über wenige Mausklicks möglich sein).
    3. Warten, bis die Änderungen durchgeführt wurden. Das dauert je nach Angebotsanzahl mal länger und mal weniger lang.
    4. Rahmenbedingungen wieder deaktivieren, weil ansonsten neuen Angebote OHNE WIDERRUFSBELEHRUNG eingestellt werden (hier steht, wie das geht: http://faq.whsoft.de/content/4/64/d…interlegen.html)
    5. UPDATE: In den gewerblichen Einstellungen MUSS die Widerrufsbelehrung neu eingetragen werden. Diese wird offenbar durch Aktivierung der Rahmenbedingungen gelöscht.

    Es wäre sinnvoll, wenn das mal jemand vorab testen könnte und meine Anleitung berichtigt bzw. ergänzt. Wer es ausprobiert, sollte aber die Rahmenbedingungen bis zum 12.06.2014 wieder ausschalten, weil das Einstellen mit aktivierten Rahmenbedingungen dazu führt, dass aktive Angebote ohne Widerrufsbelehrung erscheinen (es steht dann lediglich dort: Rücknahmen akzeptiert).

    Gruß,
    Stefan

  • wie macht ihr es mit den Versandkosten? Rücksendekosten auf den Kunden od. auf euch?
    die Rücksendekosten müssen nun auch mit angegeben werden -kann man da Büchersendungen und Päckchen/Pakete getrennt angeben?

  • Hallo, Herr Gläßer,
    wie kann ich die Rahmenbedingen wieder aktivieren?

    Deaktiviert haben wir sie super ;).

    Aber zurück gehts nicht mehr.

    Vielleicht haben Sie/Du ne Idee. Bin eigentlich in WM Stimmung und nicht auf Freitag den 13. eingestellt

    • Offizieller Beitrag

    Der Link zu (re)aktivieren der Rahmenbedingungen steht oben in der Anleitung unter Punkt 1. Es ist aber jetzt aber zeitlich gesehen nicht zu empfehlen (die Exporte starten ja bald). Am besten mal tagsüber einschalten, dann o.g. Anleitung ausprobieren und dann wieder deaktivieren. Wenn alles klappt, am Freitag den 13.06. das Spiel nochmal wiederholen.

  • So ich bin gerüstet für den Freaky Friday (13.)

    Das mit den Rahmenbedingungen haben wir hier getestet und funktioniert bei uns. Jedoch hab ich mir nothalber meinen Wecker gestellt damit alles glatt über die Bühne geht.

    AGB's und Widerrufsbelehrungen sind up 2 date. Jetzt bin ich schon etwas ruhiger.

    Also ich berichte dann spätestens am 13. Juni.

    PS: und vergesst die anderen Portale nicht.

    MfG Der Thomas von der http://www.buchtreppe.de

  • Du meinst diesen Punkt hier ?

    "Bei der neuen Widerrufsbelehrung müssen u.a. Rücksendungen zukünftig mit einem vom Online-Händler bereitgestellten Rücksendeformular erfolgen wo der Kunde den Widerruf eindeutig erklärt."

    Ja, wird wohl auf kleineren Plattformen nicht so leicht umzusetzen sein.


    Oder gehen wir mal der Reihe nach.

    Buchfreund ist klar, wird umgesetzt.
    Booklooker auch.

    Ebay wohl auch.
    Amazon ?

    Biblioman ? Na da habe ich noch gar nix gehört.... Kontaktaufnahme meist etwas schwieriger dort. Jemand von Euch was gehört ?

    ZVAB ? Da stand im Rundschreiben vom 28.05. nix drüber. Da hake ich heute noch mal nach.
    (Da wurde mir jetzt am Telefon gesagt, "Es ist von unserer Seite da nix vorgesehen"
    Eine Möglichkeit wäre das Formular für die Widerrufsbelehrung in die eigene WRB einzubauen :?:
    Siehe auch hier Punkt 8.
    http://www.it-recht-kanzlei.de/muster-widerru…tml#abschnitt_7
    Aber reicht denn dann das es dort nur "eingbaut / hinein kopiert" wird ?

    Der Link ist noch ganz interessant.
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29900.0

    Dann könnte man es dem Kunden, nachdem man ihm das Muster-Widerrufsformular vor der Bestellung unter der Widerrufsbelehrung gezeigt wurde, mit der Bestellung zur Ware (als DIN A 5 Zettel vorausgefüllt) oder per Mail als PDF noch mal senden.

    7 Mal editiert, zuletzt von Vito (5. Juni 2014 um 09:44)

  • Ich würde gerne über Ebay meinen „altbewährten Weg“ gehen um die neue WRB einzufügen und auf den Punkt
    mit den Rahmenbedingungen verzichten.

    Das heißt alle Titel löschen, alles manuell ändern (WRB, evt. AGB) und dann die Titel durch wh book wieder aufspielen lassen.

    Dabei gar nicht die Rahmenbedingungen beachten also das Bearbeiten dieser. Wäre dem was entgegenzusetzen ?

    Es sind halt nur ca. 2400 Titel bei mir.

  • Wenn, wie Stefan schrieb, das Rücksendeformular über Order-Control verschickt wird müsste das doch ausreichend sein ?

    Wäre die Geschichte damit doch auch geklärt was die Plattformen angeht, welche kein eigenes anbieten ?

  • Ich denke schon. Das war also gar nicht so schwierig.

    Dennoch werde ich es dann überall mitschicken. Egal ob von der Plattform geklärt oder nicht. Ist dann
    einfacher zu handhaben.

    Bleiben noch die Angaben zu der Lieferzeit.

    Hat das jemand von Euch schon im ZVAB geändert / eingestellt ?

    Weiß jemand was Biblioman da macht ?

  • von Biblioman oder Amazon noch nichts gehört.

    Von antiquariat.de kam gestern eine recht ausführliche Mail zum Thema.

    Im ZVAB kann ich doch wie auf den meisten Plattformen jetzt noch nichts ändern. Oder ?

  • Am 28.5. kam ne Mail ,vom ZVAB wegen der Lieferzeiten:

    Wichtige Information zu Ihrem Händlerkonto - Stichtag 13. Juni 2014

    Könnte man bei Biblioman ggf. seine Angebote schließen, bis Klarheit herrscht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Vito (7. Juni 2014 um 19:02)

  • Um die Angebote bei einer Plattform nicht mehr zu exportien einfach Buchfreund- Booklink das Portal Haken raus machen.

    Kann mir mal noch jemand die Vorgehensweise zur Änderung AGB und Widerrufsbelehrung kurz erläutern ?
    Habe jedoch noch das alte Verkäuferkonto.

  • Zitat von Franklin

    Um die Angebote bei einer Plattform nicht mehr zu exportien einfach Buchfreund- Booklink das Portal Haken raus machen.

    Ist da von mir sowieso nicht gesetzt, weil ich dort ich dort per Biblioman Upload tool aufspiele.

    Aber auch, wenn Du per Buchfreund / Booklink aufspielst und den Haken rausmachst, bleiben die bisherigen Angebote sichtbar. Diese werden nur nicht mehr aktualisiert.

    Oder Denkfehler von mir ?