Feature-Request: Selektive Preisvorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie die meisten ja sicher wissen, kann man aktuell bei unserem eBay-Service nur einstellen, Preisvorschlag ja oder nein (Schritt 3). Das gilt dann jeweils für alle Artikel, die zum jeweiligen Tag bei eBay eingestellt werden.

    Ein Händler wünscht sich jetzt die Funktion genauer bestimmen zu können, für welche Artikel die Preisvorschläge gemacht werden sollen (selektive Preisvorschläge). Er denkt dabei zunächst mal an einen Bestellnummern-Filter (Artikel von-bis).

    Bevor ich nun das Programmieren dafür anfange:
    - Welche anderen Filter haltet ihr für sinnvoll?
    - Würdet ihr die Funktion einmal global Einstellen wollen (Schritt 3) oder vor jedem Export täglich neu bestücken/filtern (Schritt 4)?


    Gruß,
    Stefan

  • Für mich ist es gut so wie es ist.

    Es wäre schön, wenn das nicht alles noch komplizierter wird, bzw. es einfacht bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    danke für den Vorschlag. Das ist der bei weitem am Aufwendigste, aber natürlich wäre das auch denkbar. Wenn es in in whBOOK eingebaut wird, muss diese Information erst wieder zu Buchfreund. Außerdem setzt es viel manuelle Pflege durch den Antiquar voraus.

    Aktuell bevorzuge ich aber erstmal eine schnelle Lösung. Vielleicht wäre ja ein möglicher Filter "automatische Annahme des Preisvorschlages ab 90% des eBay-Preises" denkbar.


    Gruß,
    Stefan

  • Ist der Filter, Preisvorschläge- Nein speziell für Neubücher gedacht ?
    Wäre der einzige Sinn der der mir auf Anhieb einfällt.

    Den zweiten Vorschlag mit einem automatisch hinterlegten Verkaufspreis halte ich auch nicht für sinnvoll.
    Die Preise für Bücher ändern sich dauernd.
    Ob ich einen Preisvorschlag akzeptiere hängt von sehr vielen Dingen ab. Wie lange habe ich das Buch schon im Netz, wie sind aktuell die Verkaufspreise, evl. noch die tarsächlichen Portokosten beachten. Ich möchte dies von Fall zu Fall entscheiden.
    Für mich ist das irgendwie auch der "Reiz" auf Ebay zu verkaufen. Kann manchmal richtig Spaß machen.
    Natürlich nur wenn alle Bücher auf Ebay sichtbar sind. :)

    Den Vorschlag mit 90 % von Stefan finde ich richtig gut.
    Eine Zahl die eigentlich immer passen sollte.
    Gerade auch in Zeiten wo wann doch mal paar Tage im Urlaub ist.
    Sehr guter Gedanke.

  • @ Franklin

    "Den zweiten Vorschlag mit einem automatisch hinterlegten Verkaufspreis halte ich auch nicht für sinnvoll.
    Die Preise für Bücher ändern sich dauernd. "

    Du hast es nicht verstanden. Man bekommt dennoch die Preisvorschläge bei Ebay.

    Z.Bsp.

    Verkaufspreis: 100 €

    automatische Annahme bei: 85€

    Kunde A: Bietet 70 € - du kannst trotzdem noch darauf rückantworten.

    Kunde B: bietet 87,99€ somit ist es automatisch verkauft und du brauchst dich nicht darum kümmern

    Prozent finde ich auch ok.

    Jedoch bei Artikeln bis 20€ ist 90% in Ordnung - 70% schon vielleicht nicht mehr.

    Aber bei Artikeln mit einem VK von 200€ nehm ich auch gern 70% oder auch 65% an.

    Entweder sagt man VK von
    1-10 € bis 90%
    11€-50€ bis 80%
    51€-100€ bis 75%

    Ich würde eine Staffellung einbauen.

    Ich als Kunde würde nicht bei einem Artikel - der 300€ im VK - würd ich gern 250€ ausgeben. und nicht 270€ - denn dann kann ich es auch für 300€ kaufen ohne die 48Stunden Frist.

    Desweiteren macht es Sinn die % oder den automatischen PV - Annahme, da manche Kunden den PV auch mal 30 Minuten vor Schluss abgeben.

    Und wenn ich gerade mal nicht am PC hocke dann hab ich keinen Verkauf.

    Kommt im Monat ca. 15 mal bei uns vor.

    3. und letzter Ansatz

    Könnte man dann auch die Versandkosten mit einbeziehen oder nicht?

    Artikel Hauptverkaufspreis 0,01 90% davon ;).

    Hauptverkaufspreis 0,01+Versand davon 90% - natürlich mit bedenken Paketkosten etc.

    So mal alles dazu geschrieben. Tciao - Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe gerade mal die Doku gewälzt... Man kann unter anderem folgende Preise einstellen:

    Zitat

    BestOfferAutoAcceptPrice
    => The price at which Best Offers are automatically accepted. Similar in use to MinimumBestOfferPrice. If a buyer submits a Best Offer that is above this value, the offer is automatically accepted by the seller.

    MinimumBestOfferPrice
    => Specifies the minimum acceptable Best Offer price. If a buyer submits a Best Offer that is below this value, the offer is automatically declined by the seller.

    Ich muss jetzt mal schauen, welche Formeln ich zur Berechnung dieser Werte hinterlegen kann.
    Es waren ja schon ein paar gute Ideen vorhanden :)


    Gruß,
    Stefan

    PS: Ich bräuchte dann mal einen Freiwilligen, mit dem ich das Ganze mal testen kann (an ein paar Artikeln).

    • Offizieller Beitrag

    Nach Rücksprache mit meinen Kollegen habe ich die Seite nochmal überarbeitet. So schaut's jetzt aus:


    Meinungen? Verbesserungsvorschläge? Genügen die 5 Zeilen für die automatischen Gebotsannahmen/Verwerfungen?

  • Ist das automatisch verwerfen "Preisvorschlag ablehnen" ?

    Das ist dann nicht nützlich da man somit die 3 weiteren PV umgeht.
    Man könnte vielleicht einstellen ;)


    Ich geb mal ein Beispiel:
    VP: bei Ebay = 50€
    Automatische Annahme: bei 80% = 40€

    Jetzt kommt Kunde Sparfuchs und bietet
    1. PV = 15€

    Jetzt greift unser Tool "Euer Tool" mit einem GV ;) hehe von 95%
    2. PV vom Kunden = 25€

    2. GV vom Tool mit 90%

    3. PV vom Kunden = 35€

    3. GV mit 80%

    Wäre meine Idee da ansonsten die Verwerfung wenn man es gleich ablehnt nicht zum hin und herhandeln bringt!.

    Ist so meine Idee

    MfG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    man muss die Spalte mit "Mindestpreis für Preisvorschlag" nichts ausfüllen. Wenn sie leer ist, wird automatisch nichts verworfen. Somit ist ein Handeln immer möglich. Dennoch ist die Spalte sinnvoll, denn man kann sich so auch eine Menge Arbeit vom Hals halten.

    Gruß,
    Stefan

    PS: Die Testkandidat-Anmeldung ist angekommen :)

  • Wie wird das ganze dann berechnet bei Auslandsvorschlägen?

    Z.Bsp.

    Billige Postkarten bei uns in Deutschland 2,49 € = 90% = 2,24€

    Ausland 3,49€ = 90% = 3,14€

    Wie wird es dort gerechnet? Deutschlandsgesamtpreis?

    MfG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    falls ihr die folgende E-Mail nicht bekommen haben solltet, hier nochmal die Ankündigung:

    PS: Schreibt mir bitte ne Mail, dann nehme ich euch in den Verteiler auf.

    Gruß,
    Stefan