Feature-Request: 2. Versandart innerhalb Deutschlands

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es wurde schon lange gewünscht, heute habe ich mich mal rangemacht. Die Grundkonfiguration kann eingestellt werden. Es fehlt noch der Versandkosten-Kalkulator (gelbe Box unten) und die Scharfschaltung der Konfiguration für den Upload. Ihr könnt aber gerne schonmal plausible Werte eintragen und das Formular testen (ich hoffe, es ist noch kapierbar).

    Die Versandservices für die 1. und die 2. Versandart MÜSSEN sich pro Spalte unterscheiden (im Screenshot tun sie das gerade nicht, aber ihr solltet beim Speichern ein Fehler erhalten).

    Gruß,
    Stefan


    PS: Damit sollte das für die eBay-Garantie wichtige letzte Kriterium erreicht werden können!

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis zu meinen Bedenken im Rundschreiben:

    Zitat

    Hinweis: Die Kombination 1. Versandart = Büchersendung, 2. Versandart =
    Deusche Post/Brief funktioniert leider nicht, um das eBay-Garantie-Logo
    zu erhalten. Hier müssen wir nochmal Rücksprache mit eBay halten.


    Ich glaube, dass geht doch! Es dauert nur etwas, bis eBay das Garantie-Logo einblendet. Vielleicht mag es ja nochmal jemand probieren.

  • Hi Stefan wird die 2. Versandart dann draufgerechnet?
    >
    > Also
    >
    > 1. Versandart = 1,00 (der wird zu dem Artikel gerechnet)
    >
    > 2. Versandart = steht der Betrag dann nur? Bzw. ich kann dann Betrag
    > aus der 1. Versandart abziehen.
    >
    > Z.Bsp.
    >
    > Ein Buch mit 1280 Gramm
    > 1. Versandart = Bücher warensendung = 6,90€
    >
    > 2. Versandart = DHL = 7,90€ oder 1,00€ was ist sinnvoller die 6,90 hab
    > ich ja vorher schon mit eingebaut
    >
    > MfG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    Die Kosten der 2. Versandart werden einfach auf die erste Versandart aufgeschlagen. Es muss im Gegensatz zu den Auslandsversandkosten keine Differenz gebildet werden. Ich hab es auch nochmal in die Seite reingeschrieben: "(= Aufschlag zur 1. Versandart)"

    Gruß,
    Stefan

  • Oh man... jetzt is logisch :lol:

    Aber was ersieht denn der Käufer für einen Vorteil aus der 2. Versandart ? Sieht er das es schneller geht ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau

    Zitat von Vito


    Aber was ersieht denn der Käufer für einen Vorteil aus der 2. Versandart ? Sieht er das es schneller geht ?


    Ja, genau das sieht er. Heute würde er bei einem Artikel z.B. sehen:

    Kostenlos: Sparversand (Deutsche Post Bücher-/Warensendung), Zwischen Sa, 14. Mär. und Mi, 18. Mär. bei heutigem Zahlungseingang
    4,90 EUR: Standardversand (DHL Paket), Zwischen Fr, 13. Mär. und Sa, 14. Mär. bei heutigem Zahlungseingang

    Als Beispiel, wenn man es so konfiguriert und 4,90 EUR als Paketpreis angibt.

  • @ Vito

    Zitat von Buchtreppe

    Dateianhänge:
    Dateikommentar: So sieht es dann bei Ebay aus - Output

    Meine Posting vom 9.März weiter oben dort hängen 2 Bilder dran

    Das obere zeigt wie es der Kunde sieht - rechts sieht er auch die Zeit die es dann braucht.

    MfG Thomas

  • Erstes Zwischenfazit:

    Bestellungen mit neuer Einstellung kommen fast durchweg als "Sparversand" mit 3 bis 6 Tagen Lieferzeit rein.

    Erster positiver Fakt: Kostenersparnis weli nicht unbedingt als Brief oder DHL verschickt werden muss.
    Zweiter positiver Effekt: Bücher im unteren Preisbereich können jetzt Preisvorschläge leichter akzeptiert werden, weil Portokosten geringer.

    Passt also alles Super. :)

  • Danke für das Zwischenfazit, Franklin.

    Ich hab's noch nicht eingestellt, weil ich eine Frage dazu habe: sehe ich das irgendwo, z.b. im Protokoll vom Bestellscann, wenn ein Kunde die schnellere (und teurere) Versandart ausgewählt hat? Nicht dass ich das dann auf der Rechnung übersehe und eine Büchersendung rausschicke wenn eigentlich Paketversand gewünscht und bezahlt wurde ...

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Versandkosten bei der eBay-Bestellung auftauchen, werden die auch in whBOOK angezeigt. Allerdings erfolgt glaube keine automatischer Erkennung ob Paket oder Büchersendung. Einfach mal ausprobieren und bei den eBay-Rechnungen innerhalb Deutschlands auf den Versand achten, falls das möglich ist.

    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von Stefan

    bei den eBay-Rechnungen innerhalb Deutschlands auf den Versand achten, falls das möglich ist.


    Ist leider nicht möglich :(

    Wir haben uns - wie viele andere Händler auch - auf den automatischen Bestellscan eingeschossen und bearbeiten ggfs. nur nach, was im Protokoll auftaucht. Zusätzlich alle ausgedruckten (eBay-)Rechnungen nachzukontrollieren geht einfach nicht, und ist auch sehr fehleranfällig, weil man gerade an hektischen Tagen dabei schon mal was übersieht. Und wenn es dann zu berechtigten Kundenreklamationen (Artikel nicht erhalten) kommt, ist die "Mängelquote" recht schnell überschritten und der Top-Verkäufer-Status für die eBay-Garantie [und das darauf folgende Programm] sowieso weg ...

    Daher hätte ich eine Bitte bzw. einen Verbesserungsvorschlag für die nächste whBook-Version:

    Für alle eBay-Bestellungen mit Porto sollte ein Hinweis im Protokoll angezeigt werden.

    Das hätte mehrere Vorteile.

    1.) wählt ein Kunde die Versandart mit zusätzlichen Kosten sehe ich das sofort und kann entsprechend reagieren

    2.) bestellt ein Kunde aus dem Ausland, sehe ich das sofort und kann die Bestellung gesondert bearbeiten (Mwst. bei Ausfuhrlieferung rausnehmen, Lieferung nicht mit innerdeutschen Bestellungen vermischen, usw.)

    3.) Ladenpreisgebundene Neubuchbestellungen werden auch erkannt, soweit die Option diese versandkostenfrei zu liefern nicht aktiviert ist

    3 auf einen Streich!

    Bitte an Stefan: Kannst du das bitte so an Herrn Wiesler weitergeben?

    Bitte an die anderen Händler: Wenn Ihr das auch gut fändet, sagt doch Stefan oder w+h Bescheid!

  • Ich erachte den Vorschlag auch als sinnvoll.
    Wobei der Versandprozess auf Grund der geringeren Umsatzzahl sich einfacher für uns ist.

    Versenden trotzdem weiterhin den Grossteil als Brief oder mit DHL.
    Irgendwie habe ich Angst wegen zu langer Versandzeit doch mal eine niedrige detailierte Bewertung bekommen zu können. :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Vorschläge. Ich habs in den Online-Premium-Bestellscan eben reingebaut.

    Wenn die Bestellung von eBay ist, Versandkosten ausgewiesen werden und das Empfängerland Deutschland ist kommt jetzt folgender Hinweis ins Protokoll:

    Zitat

    ooo Rechnung: {RecNum} : Versandkosten innerhalb Deutschlands ausgewiesen - ggfs. Versandart beachten!

    Bitte mal beobachten, ob alles funktioniert. Ist immer sehr schwer zu testen.

    Gruß,
    Stefan

  • Ein großes Dankeschön an Stefan auch von mir, dass das so schnell und unkompliziert aufgenommen wurde!

    Ich hab die Versandeinstellungen bei eBay jetzt mal mit der 2. Versandart konfiguriert, wenn mir etwas auffällt damit gebe ich gern Feedback dazu.
    Scheint aber - wie Franklin bereits angemerkt hat - nicht so oft ausgewählt zu werden, kann also dauern ;)

    [update 29.04.]
    Funktioniert bisher einwandfrei mit dem Hinweis im Protokoll und passt damit wunderbar in den bestehenden Ablauf der Bestellabwicklung :) Danke!