DHL warnt vor Streiks ab morgen (01.04.2015)

  • Wir sind als DHL Kunden zwar (noch) nicht angeschrieben worden, aber folgendes habe ich gerade gelesen:

    Zitat

    aufgrund der aktuellen Tarifverhandlungen bei Deutsche Post DHL besteht ab morgen die Möglichkeit von Warnstreiks.

    Quelle: http://www.wortfilter.de/news15Q1/4886-…eik-Warnung.php

    Mit Verzögerungen bei der Auslieferung ist also in der Osterzeit zu rechnen ...
    Sobald ich Informationen direkt von DHL finde, werde ich die posten, damit Ihr Kunden bei Lieferproblemen darauf hinweisen könnt.


    [update 23.oo Uhr]

    Betroffen scheint auch die Zustellung (der Büchersendungen) durch die Deutsche Post zu sein, verdi schreibt:

    Zitat

    Die Gewerkschaft kündigte an, ihre Mitglieder bei der Deutschen Post AG ab 1. April zu bundesweiten Warnstreiks aufzurufen. [...] Wann und wo die Beschäftigten ihre Arbeit niederlegen, wird ver.di erst kurzfristig bekannt geben.


    Quelle: https://www.verdi.de/presse/pressem…33-5254008a33df

    PS: Wer sich für den Hintergrund der aktuellen Warnstreiks interessiert, dem sei dieser Artikel empfohlen.

  • So, nu ist der Streik ja vorbei und auch Anfang Juni verschickte Sendungen werden endlich zugestellt.

    Zum Glück sind die meisten Buchkäufer geduldig, aber ein paar Probleme gab es trotzdem.

    eBay hat angekündigt, streikbedingte Einflüsse auf die Verkäuferbewertung und damit den Status nicht zu berücksichtigen. Folgende "Mängel" werden bis 20.07. automatisch entfernt:
    - Anfragen: Artikel nicht erhalten
    - Niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen für "Versandzeit"
    - Damit in Verbindung stehende neutrale oder negative Bewertungen

    Quelle: http://news.ebay.de/showitem&id=1990

    Im Verkäufer-Cockpit kann man seinen aktuellen Service-Status sehen, wer kurzzeitig abgerutscht war, sollte nun also wieder hochgestuft werden.

    Amazon ist da leider nicht so freundlich, auf meine Anfrage erhielt ich die Antwort:

    Zitat

    Wir haben die Hintergründe für die Bestellmängelrate in Ihrem Verkäuferkonto angemerkt. Leider ist es nicht möglich, die automatisch berechneten Statistiken manuell zu beeinflussen.

    Ihr könnt aber gern auch ein bisschen Druck machen und darum bitten, negative Bewertungen zu löschen und A-Z Anträge aus der Berechnung der Verkäuferleistung zu nehmen. Vielleicht passiert ja doch noch was ...

  • wir hatten bei Ebay mit dem Poststreik wohl etwas Glück.
    DHL ging bei uns pünktlich und andere Sendung wenn möglich mit privaten Anbieter verschickt.

    Mir auch erst heute aufgefallen:
    Auch beim Mahnwesen sollte der Poststreik bereücksichtigt werden.
    Lieber mal etwas großzügiger sein. ;)

  • soeben kam eine Mail von Abebooks

    Bei Büchersendungen kommt es doch immer wieder mal vor, dass sie länger unterwegs sind, nicht nur während des Streiks. Bis heute sind einige meiner gegen Ende des Streiks versendeten Bücher nicht angekommen, (nicht unbedingt AbeBooks, aber da könnte sich natürlich auch noch jemand melden). Ich selbst habe gerade einen Brief erhalten, der am 15.6. verschickt wurde.