Lieferadresse bei Ebay

  • Hallo Stefan hab hier ein hoffentlich kleines Problem.

    Zitat aus dem Ebayverkaufstext.

    Bitte beachten Sie, dass die Lieferadresse eine andere sein kann. Sobald der Käufer die Kaufabwicklung abgeschlossen hat, senden wir Ihnen die Lieferadresse per E-Mail zu.
    Wenn Ihr Käufer nicht innerhalb von 3 Tagen gezahlt hat, erhält er eine Zahlungserinnerung.


    Nun zum Problem wir drucken ja nun die Rechnungen die wh erstellt aus jedoch druckt der dann auch scho die aus die noch nicht vom Kunden mit "Kauf abgeschlossen" bestätigt wurden.


    Wir hatten das Problem mit einem Kunden der hatte einen PV (Preisvorschlag gemacht) System hat automatisch akzeptiert, Rechnung gedruckt, auf Rechnung verschickt. Also 1 Tag später hat er das Buch erhalten sollte aber wo anders hingehen. Da er die Kaufabwicklung noch nicht abgeschlossen hatte.

    Hmm ich weiss nicht wie wir das handhaben sollen. Bitte finde eine Lösung ;)

    MfG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das Problem, aber eine saubere Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen.
    Wie handhaben das die anderen eBay-Händler hier so?

    Hier mal eine Teil einer Antwort vom eBay-Partner Management vom 18.03.2015 bzgl. abweichender Lieferadressen (via Paypal):

    Zitat


    Hallo Herr Gläßer,
    wir haben hier in der Tat derzeit noch einen Gap, eBay kennt im Grundwesen keine Unterscheidung von Rechnungs- & Lieferadresse.
    Das wird sich zukünftig ändern, hilft uns aber derzeit nicht.

    Ich bin also dran an dem Thema, aber höre mir natürlich auch gerne eure Vorschläge an.

    Gruß,
    Stefan

  • Wenn die Kaufabwicklung, direkt nach dem Kauf vorgenommen wird, wird ja von w+h auch die richtige Adresse in die Rechnung eingetragen.
    Geschieht dies erst später ist man wohl gezwungen die Lieferadresse nochmal mit der ausgedruckten Adresse abzugleichen.
    Als einfach jede Mail entweder vpn Paypal-Zahlung oder Mail von Ebay ( ich werde die Bezahlung....) nochmal mit der Adresse vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade hatte ich wieder solch einen Support-Fall.

    Der Kunde bestellt via eBay ein Buch, die Transaktion wurde am 2015-04-16 20:58:01 abgeschlossen.
    Die Kaufabwicklung macht der Kunde aber erst am nächsten Tag um 2015-04-17 11:06:40 via Paypal und mit einer völlig abweichenden Lieferadresse.

    Die Rechnung hatte der Händler frühs am Morgen gedruckt.
    Die geänderte Paypal-Lieferadresse wurde nicht via API an eBay zurückportiert.

    Ergo bekommt nicht der eigentliche Lieferempfänger das Buch sondern eben der, der das Buch bei eBay bestellt hat.
    Sehr ärgerlich für den Käufer als auch Verkäufer.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das heute nochmal diskutiert und sind dabei auf folgende Idee gekommen:

    Wir bauen einen weiteren Service in den Online-Premium-Service ein, der alle whBOOK-eBay-Rechnungen des "Vortages" (jetzt - 24h oder so) hernimmt und für diese eBay-Rechnungen nochmal alle Adressdaten holt und abgleicht. Wenn Abweichungen gefunden werden, steht das in einem Report, den ihr zu einer vorher festgelegten Zeit (idealerweise 1h bevor eure Ware abgeholt/weggebracht wird) per E-Mail zugeschickt bekommt.

    Wäre das eine akzeptable Lösung?

  • Das grundsätzliche Problem ist ja, dass das "System" eBay den klassischen Rechnungskauf (ich verschicke die Ware, bevor sie bezahlt wurde) gar nicht unterstützt. Andererseits kommt ein Kaufvertrag dort schon in dem Moment zustande, wenn der Käufer auf "Sofort Kaufen" klickt. Es muss dafür gar nicht die Kaufabwicklung durchlaufen werden. Und dann bekomme ich als Verkäufer halt auch sofort die hinterlegte bevorzugte Lieferadresse übermittelt. Möchte der Käufer dann woanders hin geliefert bekommen, ist das bei zeitnaher Verkaufsabwicklung immer schwierig zu handhaben.

    Stefans Lösungsvorschlag ist daher leider nur bedingt hilfreich. Meiner Erfahrung nach kommen "verspätete" paypal-Zahlungen auch meist erst nach dem Ablauf der genannten 24h-Frist, also z.b. erst, nachdem der Käufer die Ware erhalten hat. Das betrifft aber nur einen Promille-Anteil aller Bestellungen.

    Ist im Einzelfall sicher ärgerlich für den Kunden, aber man muss aus Händlersicht hier schon Aufwand gegen Nutzen abwägen. Will man eine negative Käufererfahrung/Bewertung gegen unvertretbaren Aufwand (Verkauf nur gegen sofortige Bezahlung mit paypal-Pflicht) aufwiegen?

    Aus meiner Sicht ein klares "Nein".

    Das ist halt ein Problem, mit dem man auf eBay leben muss, man kann sich so gut es geht absichern (siehe vorherigen Beitrag von Franklin), aber ganz ausschließen kann man so eine Lieferung an eine "ungewünschte" Adresse nicht.

    Wenn eBay das Problem bekannt ist, besteht ja immerhin die Hoffnung, dass sich da mal irgendwann was tun wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerMUC (29. April 2015 um 18:29)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ausführliche Antwort :)

    Ich habe gestern abend nochmal ein bisschen rumgebastelt und optimiert. So gab es z.B. einen Bug bei der Übernahme eine Kundenkommentars bei einer eBay-Bestellung, wenn Umlaute vorhanden waren. Außerdem gab es unter bestimmten Umständen Probleme bei der Übernahme der geänderten Lieferadresse. Ich habe ein bisschen Hoffnung, dass sich dadurch schon etwas ändert. Gebt mir bitte mal Feedback, wieviele Abweichungen es jetzt noch gibt zwischen Rechnung und nachgeschauter eBay-Bestellung gibt. Und am besten direkt und Zeitnah ein Beispiel (Kdnr+Bestellnr) senden, damit ich es nachvollziehen kann.

    Ich habe gestern auch noch die Seite http://login.whsoft.de/ebay-Orders.php um den Titel der eBay-Bestellung erweitert.

    Gruß,
    Stefan

  • Ganz ausschließen kann man solche abweichenden Lieferadressen, zumindest derzeit, wohl nicht.
    Spätestens nachdem die Rechnung ausgedruckt ist, ist der Zug wohl abgefahren.

    Alles was dann noch nicht bezahlt ist, muß nun mal per Hand abgeglichen werden.