MC018 Ihr Angebot wurde beendet: Identische Angebote

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch wenn ich es einigen schon detailiert erklärt habe, hier noch mal für alle:

    Um den 10.05.2015 herum gab es leider technische Probleme mit der eBay-API. WIr haben Artikel hingespielt und immer mal wieder als Rückmeldung erhalten:

    Zitat

    Das System ist vorübergehend nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie erneut, Ihr Angebot einzustellen.


    In jedem Falle, wo solch eine Fehlermeldung kam, musste unser System davon ausgehen, dass das Einstellen nicht geklappt hat. Ergo haben wir es am nächsten Tag wieder versucht mit der Folge, dass viele Händler daraufhin mit Nachrichten von eBay mit o.g. Betreff verwarnt wurden. Bisher war es aber immer so, dass diese Verwarnungen ohne Sanktionen geblieben sind und auch jetzt sollte nichts weiter passiert sein.

    Trotzdem habe ich den technischen eBay-Support kontaktiert und die Fälle geschildert. Als Lösung, falls die Schnittstelle wieder mal spinnen sollte, versehen wir jetzt jeden Artikel mit einer eineindeutigen Kennung (unsichtbar im eBay-Frontend). Sollten wir dann versuchen einen Artikel mit derselben Kennung wieder hinzuspielen, sollte eBay das mit einem Fehler ablehnen.

    Hoffen wir mal, dass diese Lösung funktioniert.

  • Danke für die Info, Stefan, und die schnelle Hilfe als wir auch betroffen waren.

    Wer ebenfalls so eine Fehlermeldung bekommen hat, muss allerdings unbedingt darauf reagieren!

    Das Problem ist, das whBook ein Buch einstellt und dann von eBay die Rückmeldung kommt, dass dies nicht erfolgreich war. In Wirklichkeit hat aber alles geklappt und das Angebot wurde auf eBay mit einer Artikelnummer gelistet.

    whBook stellt das Buch nun am nächsten Tag erneut ein und das Angebot bekommt von eBay eine neue Artikelnummer zugewiesen. Dann löscht eBay dieses vermeintliche Duplikat aber wieder.

    Damit steht das Buch auf eBay mit der "alten" Artikelnummer, in whBook aber mit der "neuen". Sollte es nun zu einem Verkauf kommen, kann whBook diese Bestellung nicht einlesen, weil die "alte" Artikelnummer ja gar nicht mehr als aktives Angebot bekannt ist.

    Es müssen also sowohl auf eBay als auch im whSoft-Login BEIDE Listungen gelöscht werden. Dann wird das betroffene Buch (hoffentlich) am nächsten Tag ganz normal und mit syncronisierten eBay-Nummern neu eingestellt ...

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier gibt's ein Update - leider ein Unerfreuliches:

    Ich habe derzeit ca. 500 Artikel im Logfile, die bei eBay bereits beendet worden sind, aber dennoch nicht wieder neu eingestellt werden. Als Fehler kommt nur zurück

    Zitat

    Die angegebene UUID wird bereits verwendet; ListedByRequestAppId=replaceable_value, ItemID=replaceable_value.


    Ich muss daher die Idee mit der UUID erstmal wieder verwerfen, weil eBay sich anders verhält, als gedacht und erhofft. Es könnte also durchaus wieder sein, dass beim nächsten Problem auf der eBay Seite, diese Meldungen "MC018 Ihr Angebot wurde beendet: Identische Angebote" wieder kommen werden.

  • Heute wurden mir von Ebay 2 Olympia 1936 Sammelbilderalben entfernt und das Konto für 3 Tage eingeschränkt. Ich habe mich sehr gewundert, es waren diese ganz normalen vom Cigaretten Bilderdienst, die massenweise bei Ebay sind. Die Symbole auf den Schutzumschlägen hatte ich unkenntlich gemacht.

  • Hallo,

    ist bitter.
    Die beiden Alben wurden ja durch Buchfreund im Export gestoppt und du hast sie manuell freigegeben.
    Ist immer eine Ermessenssache.
    Du wirst keine Chance haben diese Sperre durch Kontakt mit dem Verkäuferservice weg zu bekommen.
    Hatte vor Jahren auch mal ähnliche Fälle.
    Hast du nicht vorher mal eine Verwarnung bekommen?

    Grüße
    Frank

  • Die Alben hatte ich gar nicht bei Buchfreund, sondern manuell bei Ebay eingestellt. Das mache ich gelegentlich mal bei einzelnen Artikeln.

    Eine Verwarnung wegen NS Sachen hatte ich schon länger nicht mehr bekommen, aber hin und wieder für angeblich identische Artikel. Ich weiß nicht, ob das zusammen gezählt wird.

    Mein Verkäuferkonto ist nicht vollkommen gesperrt, sondern eingeschränkt, also ich kann vor allem 3 Tage keine neuen Artikel einstellen usw. Das ist jetzt nicht dermaßen schlimm, die 3 Tage sind morgen wieder vorbei. Die vorhandenen Artikel können aber gekauft werden und ich kann die Käufe auch ganz normal bearbeiten.