eBay Produkt-Widget verfügbar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir haben wieder eine kleine feine Neuerung in den eBay-Service reingebaut. Ihr könnt jetzt unter eure Artikelbeschreibung ein Widget einblenden lassen, auf dem maximal 100 weitere (ähnliche) Artikel eures Angebots erscheinen (blätterbar über maximal 10 Seiten).

    Das Widget sucht nach ähnlichen Artikeln in folgender Reihenfolge:
    - Autor
    - Sachgebiet
    - Shop
    Die Suchen laufen nacheinander und stoppen, sobald 100 Artikel gefunden wurden. Leider sind die Suchen relativ langsam (liegt aber an eBay). Wir halten deshalb die gefundenen Ergebnisse aktuell einen Tag im Cache, erst danach wird die Suche erneut ausgeführt. D.h. beim ersten Aufruf kann es manchmal etwas dauern, bis das Widget geladen ist, bei jedem weiteren Besuch des Artikels innerhalb eines Tages geht die Darstellung rasend schnell. Die Widgets sind für beide eBay-Layouts verfügbar. Das Widget wird nur bei allen neu eingestellten Artikeln angefügt, die bereits vorhandenen bleiben unverändert.

    Wer das Widget haben möchte, muss mich bitte per Mail oder hier im Forum kontaktieren (bitte eure Kdnr. angeben). Wir müssen evtl. noch ein paar Performance-Optimierungen vornehmen, deswegen möchte ich das Tool noch nicht für alle auf einmal freigeben. Später kann man frei entscheiden, ob man das Widget haben möchte oder nicht. Von eBay ist das Tool übrigens offiziell abgenommen (was mich wieder einiges an Nerven gekostet hat).

    Aber nun genug der vielen Worte, hier ist ein anschauliches Beispiel.


    Gruß,
    Stefan

  • Danke Stefan,

    das ist ein sehr willkommenes Widget! Wir hatten vor Jahren mal was ähnliches mit 'Supreme Gallery' ausprobiert, aber dafür musste man eine eigene Schnittstelle mit Zugriff auf alle Artikel und Verkäufe freigeben ...
    Die hatte auch andere Probleme und wurde von uns wieder deaktiviert, daher lag das Cross-Selling seitdem mehr oder weniger brach. Schaun wer mal, ob mit der neuen Optione der ein oder andere Kunde tatsächlich mehr als einen Artikel kauft ... Das gibt es zwar bisher mitunter auch schon, aber man kann das ja gern ein bisschen anstupsen ;)

    Schön ist auf jeden Fall, dass das wh-Widget auch ohne aktiviertes Flash funktioniert. (anders als von mir beobachtete Supreme- oder Sellerfoxwidgets, die aktuell nur einen inhaltsleeren grauen Kasten anzeigen) Da hat sich die Arbeit doch gelohnt :)

    Zur Darstellung auf mobilen Endgeräten kann ich leider nichts berichten.

    Allerdings scheint die Sortierung bisher nach "beliebteste Artikel" zu erfolgen, hat also mitunter wenig mit dem aufgerufenen Buch (Sachgebiet/Thema/Autor) zu tun. Wäre also schön, wenn ein paar eBay-Verkäufer das mal probehalber aktivieren und beobachten, ob es wirklich zu höheren Mehrfachbestellungen führt, und dann auch an Stefan Feedback geben.

    • Offizieller Beitrag

    Aktivieren kann man es jetzt übrigens selbst via Kundenlogin im 3. Schritt unter der Auswahl des Shop-Layout.

    Ich darf mir gerade wieder die Nächte um die Ohren schlagen, weil irgendein Idiot da draußen den Buchfreund-Server mit einem Denial-of-Service meint, lahmlegen zu müssen. Ich habe die IP blockiert, was momentan Abhilfe geschaffen hat. Mal sehen, was der informierte RZ-Betreiber dazu sagt. Kann leider sein, dass deswegen wieder einige Bilder von eBay nicht abgeholt wurden und Ihr deswegen Nachricht von eBay bekommt.

  • Ich möchte mal zu dem Widget etwas Feedback geben:
    Es sieht gut aus und fällt auch gleich ins Auge. Ich denke schon, dass es etwas bringen könnte. Ich hatte das Gefühl, dass es bei den ersten hoch geladenen Büchern besser funktioniert hat, als später. Da bekam ich bei vielen Büchern zumindest auf der ersten Seite mehr oder weniger dieselben Bücher angezeigt. Gegen Ende des Uploads war es dann wieder besser.

    Für eines der Bücher, die bei vielen Angeboten angezeigt wurde, habe ich am Mittwoch einen Preisvorschlag bekommen. Der Käufer hat sonst nichts gekauft, aber kann gut sein, dass er das Buch auf diesem Wege gefunden hat. Allerdings wird dieses Buch auch heute, zwei Tage später noch angezeigt, zumindest bei Angeboten, die ich am Mittwoch überprüft hatte.

    Negativ ist, dass alles sehr langsam ist. Der Upload hat viel länger gedauert und jedes Mal, wenn ich meine Angebote bei Ebay aufrufe, muss ich länger warten, als sonst. Ich vermute, dass es für die Kunden auch langsamer ist und dass evtl nicht jeder die Geduld hat. Insgesamt habe ich weniger verkauft, als sonst kurz nach dem Upload. Vielleicht wäre das Widget schneller, wenn es nicht gleich nach 100 Artikeln suchen würde.
    Ich denke, 1-2 Seiten wären ausreichend, vielleicht noch mit einem Link zum Shop des Verkäufers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von prehistory

    Ich möchte mal zu dem Widget etwas Feedback geben:
    Es sieht gut aus und fällt auch gleich ins Auge. Ich denke schon, dass es etwas bringen könnte. Ich hatte das Gefühl, dass es bei den ersten hoch geladenen Büchern besser funktioniert hat, als später. Da bekam ich bei vielen Büchern zumindest auf der ersten Seite mehr oder weniger dieselben Bücher angezeigt. Gegen Ende des Uploads war es dann wieder besser.

    Für eines der Bücher, die bei vielen Angeboten angezeigt wurde, habe ich am Mittwoch einen Preisvorschlag bekommen. Der Käufer hat sonst nichts gekauft, aber kann gut sein, dass er das Buch auf diesem Wege gefunden hat. Allerdings wird dieses Buch auch heute, zwei Tage später noch angezeigt, zumindest bei Angeboten, die ich am Mittwoch überprüft hatte.

    Das liegt am Zwischenspeichern der Ergebnisse. Hier wäre mal ein Beispiel gut. Wenn du das nächste Mal sowas hast, am besten gleich mal ne Mail schreiben. Die Ergebnisse werden nicht länger als 24h zwischengespeicher. Danach wird das Widget neu gebaut, dann sollte der verkaufte Artikel auch verschwunden sein.

    Zitat von prehistory

    Negativ ist, dass alles sehr langsam ist. Der Upload hat viel länger gedauert und jedes Mal, wenn ich meine Angebote bei Ebay aufrufe, muss ich länger warten, als sonst. Ich vermute, dass es für die Kunden auch langsamer ist und dass evtl nicht jeder die Geduld hat. Insgesamt habe ich weniger verkauft, als sonst kurz nach dem Upload. Vielleicht wäre das Widget schneller, wenn es nicht gleich nach 100 Artikeln suchen würde. Ich denke, 1-2 Seiten wären ausreichend, vielleicht noch mit einem Link zum Shop des Verkäufers.

    Das der Upload wegen des Widgets länger dauert als sonst, kann nicht stimmen. Zur Zeit läuft gerade eine Preisaktion, bei der vermehrt Händler Artikel einstellen, die sonst nicht regelmäßig bei eBay listen. Und da ist die Warteschlange einfach länger, weshalb der Upload insgesamt länger braucht.

    Was aber stimmt ist die Tatsache, dass der Aufbau einer eBay-Seite mit neu erzeugtem Widget einfach länger dauert. Das liegt aber wie schon oben geschrieben an der kaskadierten Suche. Wir führen maximal 3 Suchen hintereinander aus, solange bis 100 Artikel gefunden wurden. Wenn man nur eine Suche nach dem Autor macht und nix findet, bleibt das Widget leer. Aber mir kommt gerade eine Idee, wie man es ein bisschen beschleunigen könnte... nächste Woche mal ausprobieren...

    Auf jeden Fall vielen Dank für dein Feedback!

  • Ich selbst finde die Verzögerung jetzt gar nicht so schlimm.
    Wir hatten einmal in der zeit eine Bestellung von 2 Büchern. Aber das kommt ja ab und an mal vor. Ob am Widget liegt kann ich nicht sagen, da der Kunde vor paar Monaten schon einmal 3 Bücher bei Ebay mit einmal gekauft hat.

    Glaube wir suchen eben manchmal nach Ursachen wenn unsere Verkäufe schwanken.
    Die ersten Tage des Monats liefen wahnsinnig super. Jetzt eher durchschnittlich.
    Anfang des Monats waren allerdings unsere Bücher als Ebay-Plus gekennzeichnet.
    Auf Grund von paar kleinen Problemen leider zur Zeit nicht mehr. :(

    Laut Stefan soll das Problem aber nun behoben werden. ;)

    Sehe das als Ursache für schlechtere Verkaufszahlen, das Ebay-Plus Angebote ja vom Ranking stark bevorzugt werden.

  • Das erwähnte am Mittwoch verkaufte Buch habe ich heute nur bei einem Artikel gefunden, meinem "Kontroll-Artikel", den ich täglich aufgerufen habe. Ich habe Stefan mal die Artikelnummer per PN geschrieben.

    Heute wurde noch eines von den Büchern verkauft, die bei vielen anderen Büchern auf der ersten Seite angezeigt wurden.