Automatische Annahme von Abe/ZVAB-Bestellungen (Kreditkarte)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe den guten Vorschlag bekommen, die Bestellungen von Abebooks/ZVAB nur automatisch abzurufen / zur Rechnung anzulegen,
    wenn die Zahlart nicht auf Kreditkarte steht. Bei der Automatik werden ja ansonsten gnadenlos Bestellungen/Rechnung angelegt, wenn
    genügend Menge am Lager ist. Die Möglichkeit einer nachträglichen Versandkostenanpassung verspielt man so leider.

    Was haltet ihr davon?

  • Im Prinzip ganz gut.
    Wobei ich aber bei Abebooks auch bei einer anderen Zahlart den Kunden vorher anfragen muss, ob er mit einer Erhöhung des Porto einverstanden ist.

    Beim ZVAB liege ich zur Zeit wohl rechtlich ganz falsch wenn ich nach einer Erhöhung des Porto frage.
    Es erscheint für den Kunden leider nirgends ein Hinweis bei der Bestellung das die Versandkosten sich noch ändern könnten.

    Habe deshalb den automatischen Bestellscan dür Abebooks/ ZVAB ganz deaktiviert.

  • Ich finde den Vorschlag auch sehr gut!

    Wegen der Versandkostenanpassung legen wir abe (und jetzt auch ZVAB) ebenfalls nur manuell an. Ist gerade bei Auslandsbestellungen sonst nicht sinnvoll, mit den pauschalen Portowerten zu arbeiten, verursacht aber leider eben auch den größten Aufwand.
    Und da wir - seit die Zahlungabwicklung mit paypal nicht mehr integriert ist - auch auf pp keine Rücksicht mehr nehmen, spräche nichts dagegen!

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion ist jetzt übrigens in whBOOK 6.0 enthalten. Ihr könnt in der "Konfiguration -> Rechnung -> Bestellung Scan" einstellen, dass die Kreditkarten-Zahlungen von Abebooks übergangen werden sollen. In der Maske steht zwar momentan noch drin "Erst nutzbar ab 3.2016 bzw. nach Infomail", aber es geht jetzt schon.

    Gruß,
    Stefan

  • Ich hänge mich hier mal mit meiner aktuellen Frage dran: Wenn ich bei einer KK-Zahlung die Versandkosten nachträglich ändere (hoch oder runter, egal), passen ABE/ZVAB dann auch automatisch die Verkaufsgebühren an, die auf den Versandkostenanteil entfallen?

    Und wie läuft das bei allen anderen Zahlarten?