Neuerungen Ebay für Verkäufer

  • Ebay hat ja für den April eine ganze Reihe von Neuerungen und Änderungen für uns als Verkäufer angekündigt.

    Meine Zeit war die letzten Wochen leider sehr begrenzt.
    Habe deshalb vieles nur mal kurz überflogen.

    Glaube aber wir sollten uns mit dem Thema mal langsam etwas näher beschäftigen.
    Etwas überarbeitet wird dann sicher auch das Ebay- Exporttool von w+h müssen.

    Hier mal der Link zu den Neuerungen.

    http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1713

    Werde die nächsten Tage versuchen mich damit etwas mehr zu beschäftigen.

    Was ist eurer Meinung nach besonders wichtig ?

  • Fange ich mal mit den Versandoptionen an.

    Änderung der Anforderungen für den Status „Verkäufer mit Top-Bewertung“
    Bei Einhaltung der Kriterien wird der Rabatt von 10 auf 20 % erhöht, und die Angebote werden in Ebay besser plaziert.

    Bedingungen:
    Bieten Sie dafür folgende Serviceleistungen an:

    eine Widerrufs- bzw. Rückgabefrist von 1 Monat unter Verwendung der neuen Funktion für Angaben zu den Rücknahmebedingungen
    eine Bearbeitungszeit von maximal 1 Werktag
    eine Option für kostenlosen Versand
    eine schnelle Versandmethode, die gewährleistet, dass die Ware innerhalb von max. 2 Werktagen nach Versand beim Käufer ist. Diese muss nicht kostenlos sein.

    Muss die schnelle Versandoption kostenlos sein?

    Nein. Die schnelle Versandoption, die gewährleistet, dass die Ware innerhalb von 2 Werktagen beim Käufer eingeht, muss nicht kostenlos sein. Um in diesem Fall alle Kriterien des neuen „Verkäufer mit Top-Bewertung“ zu erfüllen muss Ihr Angebot jedoch zusätzlich eine für den Käufer kostenlose Option enthalten.

    DIE AUSNAHME:
    Festpreisangebote mit einem Artikelpreis von weniger als 5 Euro
    Schneller Versand, eine Rücknahmefrist von 1 Monat und eine Bearbeitungsfrist von maximal 1 Tag


    FAZIT AUS MEINER SICHT:

    Es sollten dann zwei Versandoptionen angezeigt werden. Die eine kostenloser Versand. Die für den schnellen Versand kann kostenpflichtig sein.

    Beginn geplant ab Herbst.

  • Zitat

    Wichtig dann auch die Bildgrösse: Die Bilder sollten zwischen 500 und 1600 Pixeln an der langen Bildseite haben.

    Ich verkaufe zwar nicht auf ebay, meine Bilder haben eine Auflösung von 640x480. Eine solche Auflösung sollte dann ja eigentlich ausreichend sein, oder ?

    An ebay hatte ich mich bisher noch nicht heran getraut, aber schon überlegt dort auch zu verkaufen.

  • ja, mit den Bildern passt dann.

    Ebay setzt die Neuerungen extrem schnell um.

    Bislang stand hinter meinen Artikeln: Voaussichtliche Lieferung in 2 bis 4 Werktagen.

    Jetzt steht dahinter: Wenn der Artikel heute bezahlt wird erfolgt die Lieferung zwischen 3. und 4. April.

    Denke diese neue Terminangabe wird für die Käufer dann wesentlich bindender sein. Umso wichtiger scheint für uns die Einhaltung dieses Termines zu werden.
    Gerade dies wird bei preiswerten Büchern in der Gewichtsklasse zwischen 500 und 999 Gramm nicht so einfach werden.

  • Zitat

    Denke diese neue Terminangabe wird für die Käufer dann wesentlich bindender sein. Umso wichtiger scheint für uns die Einhaltung dieses Termines zu werden.
    Gerade dies wird bei preiswerten Büchern in der Gewichtsklasse zwischen 500 und 999 Gramm nicht so einfach werden.

    Da wird sich sicher bei so manchen Verkäufer, der bisher sehr gut bewertet wurde, das Bewertungsprofil zum negativen verändern. Gerade bei ebay kann man schnell negative Bewertungen kassieren, wenn vorgegebene Liefertermine nicht eingehalten werden. Büchersendungen dauern eben etwas länger. Einen Hinweis dazu in die Artikelbeschreibung oder mich Seite einzufügen, kann auch wieder gefährlich werden. Hier insbesondere abmahntechnisch.

  • Zitat

    Wieso sollte ein Hinweis auf die Versandart "Büchersendung" abmahnbar sein?

    Der Hinweis ansich selbst nicht. Nur der einfache Hinweis auf die Büchersendung bringt nicht viel, den damit können die wenigsten Käufer was anfangen. Wenn, dann muss ein Hinweis dazu, dass die Regelzustellzeit bei Büchersendungen etwas länger ist und von den unter Versandzeiten bzw. Zustellzeiten gemachten Angaben abweichen kann. Wettbewerbsrechtlich ist es immer etwas problematisch, wenn man in der Artikelbeschreibung abweichende Angaben gegenüber den anderen gemachten Angaben macht. Da wird die nächste Inc. wieder samt Abmahnanwalt in den Startlöchern stehen und versuchen das schnelle Geld zu machen.

  • Ok, so relativiert sich die Aussage dann.

    Ich bin mir sicher, dass sich die Info zur Büchersendung halbwegs wasserdicht formulieren lässt. Und in diesem Zusammenhang muss man natürlich auch die von Ebay vorgegebene Formulierung bzw. Versandzusage beachten.

  • Zitat

    Ich bin mir sicher, dass sich die Info zur Büchersendung halbwegs wasserdicht formulieren lässt. Und in diesem Zusammenhang muss man natürlich auch die von Ebay vorgegebene Formulierung bzw. Versandzusage beachten.

    Wie soll das wasserdicht gehen ? Auf der einen Seite zeigt ebay an: Zustellung bis zum X.XX auf der anderen Seite wissen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit dass die Büchersendung bis zu diesem Termin nicht beim Kunden ist. Wie soll man diese Tatsache wasserdicht in der Beschreibung formulieren ohne die ebay Vorgaben ( die Bestandteil des Kaufvertrages sind ) außer Kraft zu setzen ? Ich habe da keine Idee, ein Jurist den ich kenne auch nicht. :(

  • Es war zuerst auch meine Idee irgendeine Formulierung einzubauen, das Bücher bis zu einen gewissen Preis als Büchersendung verschickt werden.

    Aber rechtlich ist dies mit Sicherheit nicht in Ordnung.

    Dem Käufer wird ein ganz klarer Liefertermin von Ebay versprochen.
    Und diesen Termin haben wir als Verkäufer einzuhalten.

    Die Änderung ist sicher für alle Käufer und damit auch für Ebay sehr positiv.

  • Frage, die wohl nur Stefan beantworten kann. Was ist damit ?

    Eindeutige Produktkennzeichnungen für externe Produktsuche hinzufügen

    Seit Kurzem ist der bisher kostenlose Dienst für die Google-Produktsuche kostenpflichtig und heißt jetzt Google Shopping.
    Online-Händler müssen nun für die gewünschte Platzierung ihrer Produkte bei Google Shopping ein Preisangebot abgeben. Die gute Nachricht ist, dass eBay die Kosten für eBay-Verkäufer übernimmt, damit relevante Produkte in der Google-Produktsuche angezeigt werden. Google setzt voraus, dass alle Verkäufer ihre Angebote mit eindeutigen Produktkennzeichnungen versehen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Ihre Artikel dort nicht angezeigt und es entgehen Ihnen potentielle Absatzmöglichkeiten.
    Die Reihenfolge der bei Google Shopping angezeigten Artikel liegt letztendlich in der Verantwortung von Google, nicht von eBay.

    Für die einzelnen Produkte erforderliche Kennzeichnungen
    Bücher

    ISBN (entweder ISBN-10 oder ISBN-13). Ausnahmen gelten für Bücher, die vor 1970 veröffentlicht wurden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Franklin

    Frage, die wohl nur Stefan beantworten kann. Was ist damit ?
    Eindeutige Produktkennzeichnungen für externe Produktsuche hinzufügen

    Ich glaube, dass ist bereits erfüllt. Wir übermitteln ja die ISBN/EAN bereits an Ebay, wodurch die Libri-Daten zugeordnet werden. Werde wenn es soweit ist, nochmal genau nachschauen, aber ich denke, was wir derzeit übertragen, wird nichts anderes sein, als wie es Ebay beschreibt.

    Gruß,
    Stefan

  • Guten Morgen, ich glaube nicht, dass sich potentielle Käufer bei Ebay oder sonst wo, einen Text durchlesen, in dem der Verkäufer schreibt, bis zu welchem Preis er als Büchersendung verschickt und wann nicht.
    Ganz bestimmt nicht.

    Für mich wäre interessant zu wissen, ob es ab den Neuerungen über die durch wh book eingestellte Artikel bei Ebay möglich ist diesen Button "Zustellung innerhalb von zwei Tagen (oder wie sich das dann schimpft)" zu deaktivieren ?

    Das scheint für mich die gravierendste Änderung zu sein, bzw. die am schwersten umzusetzen ist.