whBOOK - Aufräumprogramm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich würde gerne - zunächst mal auf die Online-Versionen begrenzt - ein Aufräumprogramm erstellen.

    Sinn und Zweck soll sein, die Datenbanken und Bildverzeichnisse zu bereinigen. Das Programm sollte beispielsweise alle Bücher und Bilder löschen, die seit 2 Jahren oder länger keinen Bestand mehr haben und nur noch als Datenballast mitgeschleift werden. Damit würden die Server entlastet und whBOOK letztlich auch wieder schneller laufen (kleinere Datenbanken).

    Was haltet ihr davon, sinnvoll oder nicht? Zeitraum von 2 Jahren zu kurz / zu lang gewählt?

    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    was bedeutet das genau? Ich persönlich entferne Bestände physisch nach etwa 4 Jahren. Bis dahin stocke ich Nullbestände immer mal wieder auf. Insofern wären für mich 2 Jahre kurz.

  • Wir haben das auch mal diskutiert und sehen leider nur Nachteile bei einem generellen Bereinigen nach Zeit.

    Das Wiederhochstellen alter Artikel kommt bei uns auch sehr häufig vor, da ist es praktisch, auf einen schon angelegten Datensatz zurückgreifen zu können.
    Auch wäre es äußerst aufwendig, wenn die selbst gemachten Bilder verloren gingen und dann neue gemacht werden müssten.
    Und für die Statistik wäre es problematisch, wenn alte Verkäufe nicht mehr gezählt würden, da das Buch nicht mehr existiert.

    Also wenn aufräumen zur Datenbankentlastung gewünscht ist, kann ich das gern selbst mal machen, aber nach mehreren Kriterien als nur "seit soundso viel Zeit kein Bestand" ;)
    Manche Lieferanten bekommt man ja eh nie wieder, und bei relativ neuen Büchern liefert die Internettitelaufnahme auch vollständige Angaben inkl. Cover, da wäre das Neuanlegen nicht so problematisch.

  • Für uns ist es kein Problem da wir wirklich nur Einzelstücke besitzen.

    Vielleicht müsste man bei der Neuaufnahme einen Button einpflegen. Kann nach 4 Jahren gelöscht werden? Ja nein? Oder einfach die gelöschten zu einem Backup zusammenfassen. Aber so eine richtige Lösung dafür habe ich auch nicht. Nur das Löschbackup auf einen anderen Server auslagern. Das kann man bestimmt per Job einrichten.

    MfG Thomas

  • Oder ihr baut das Tool so

    Artikelnummer - Titel - Tage keine Aktivität - kann gelöscht werden? -

    Dann kann jeder selbst entscheiden welches Buch Medium etc. Ladenhüter sind bzw. welche wirklich gelöscht werden können. Also dauerhaft mein ich ich bzw. Man bekommt noch zusätzlich einen Auswurf der gelöschten Dateien als Backup und was man dann damit macht ist ja jedem selbst überlassen.

    Ich denke schon das viele mit aufräumen würden. Also manchmal nervt es mich schon wenn wir etwas suchen und die Leichen tauchen mit auf ;)

  • Hallo Stefan,

    habt ihr da irgendwas gemacht am WE? Wir brauchen bitte unbedingt und umgehend unsere (alten) Bilder zurück!

    Edit: Problem gelöst, vielen Dank dafür!
    Bei uns ist es halt so, das wir von einigen Lieferanten mehr oder weniger regelmäßig Bücher bekommen und diese Datensätze dann in whBook wieder hochstellen. Das kann auch mal später als nach einem Jahr sein. Müßig, dann jedes Bild neu machen zu müssen. Nach Rücksprache mit Stefan waren diese Bilder aber nicht verloren und konnten wieder verfügbar gemacht werden. Wer sowieso Bücher generell neu aufnimmt, ist davon nicht betroffen, und für den Notfall existiert also ein Backup.