Microsoft Onedrive

  • Hallo, habe mir heute MS OneDrive installiert mit den zugehörigen Office-Applikationen. Nun kann ich keine Rechnungen mehr drucken. Word öffnet sich und : es steht da Dokument wird gedruckt aber nichts passiert. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

    Update: Hab jetzt wohl Word 2016 parallel zu 2007 mit dem vorher alles problemlose lief. Werde es nun mal über die Standardeintellungen probieren.
    Update: Word 2007 war aus allen Programmlisten verschwunden. Habe nun Office 365 incl. Word 2016 deinstalliert nun funktioniert erst mal wieder alles wie gehabt.

  • Hallo,

    bei neuen Word Version besteht die Problematik, das alle Office Programme in einer virtuellen Umgebung laufen.
    Dadurch ist kein direkter Zugriff auf die einzelnen Office Programme mehr möglich, was dazu führt das keine Rechnungen gedruckt werden können.

    Eine andere Lösung als die Installation einer älteren Office Version gibt es leider nicht.

  • Mal eine grundsätzliche Frage: Wäre es nicht sinnvoll die Ausgabe der Rechnungen im PDF Format vorzunehmen, alleine schon wegen dem Verschicken vor Vorkasserechnungen wäre das sinnvoll ?
    Das Verschicken von Worddateien ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, hinzu kommt noch der rechtliche Aspekt. Eine Rechnung welche als Word Datei verschickt wird, kann vom Empfänger problemlos geändert werden, was so nicht zulässig ist.

    Wenn ich eine Rechnung per Mail verschicke, dann wandle ich die Rechnung immer erst ins PDF Format um und verschicke dann. Ist halt immer etwas umständlich.

  • Ja, es wäre schon schön, wenn der Rechnungsdruck mit office/word in der 365er Version funktionieren würde. Ich habe 6 whbook-Arbeitsplätze und auf jedem Office in der Business-Version zu instaliieren ist schweineteuer. Pdf wäre natürlich noch viel besser. Ich mach auch immer den Umweg über Word als pdf speichern. Umständlich.

  • Dem Wunsch nach pdf schließe ich mich an. In WIN 10 kann man ja auch ohne Office direkt als pdf drucken, vielleicht ließe sich die Funktion für whBook anzapfen? (Für das Rechnung als E-Mail verschicken)

  • Hallo,

    aktuell gibt es die Möglichkeit sich im whBOOK Web eine PDF Version der im whBOOK angelegten Rechnungen herunterzuladen.
    Das PDF ist eine Standardvorlage und ist aktuell nicht änderbar / anpassbar.

    Aktuell arbeiten wir an einer Lösung, um PDF Rechnungen über das whBOOK Web zu erzeugen und direkt verschicken zu können.
    Wann das ganze fertig sein wird lässt sich aktuell aber noch nicht sagen.

  • Das Versenden der PDF Rechnungen ist seit der whBOOK Version 6.2 möglich.

    1. In whBOOK Web einloggen und dort unter Konfiguration -> E-Mail -> Kontoeinstellungen das E-Mail Konto hinterlegen und testen
    2. Wenn die Test E-Mail angekommen ist, stimmt die Konfiguration
    3. In whBOOK können dann in den Rechnungen PDFs verschickt werden. Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf eine Rechnung klicken und dann auf "PDF Rechnung .."

    Das Layout der PDF Rechnung kann zuvor über das whBOOK Web kontrolliert werden. Hierzu einfach in den Bereich "Rechnungen" gehen und sich dann ein PDF zu einer Rechnung anzeigen lassen.
    Die Angaben der beiden PDFs sind identisch.

  • Zitat von Oliver

    Das Versenden der PDF Rechnungen ist seit der whBOOK Version 6.2 möglich.


    Cool, kannte ich auch noch nicht. Danke dafür, das ist eine sehr hilfreiche Funkion!
    Wenn die Vorlage irgendwann mal noch individuell anpassbar wird, ist's perfekt ;)

  • Zitat von Oliver

    Das Layout der PDF Rechnung kann zuvor über das whBOOK Web kontrolliert werden. Hierzu einfach in den Bereich "Rechnungen" gehen und sich dann ein PDF zu einer Rechnung anzeigen lassen.
    Die Angaben der beiden PDFs sind identisch.


    Funktioniert das nur in Kombination mit wh-book Web?

    Das Erzeugen des PDFs geht auch ohne die Web-Version, das sehe ich, aber ich würde ganz gerne mal testen, wie das Layout so ausschaut.

  • Zitat von Toxa

    Funktioniert das nur in Kombination mit wh-book Web?

    Das Erzeugen des PDFs geht auch ohne die Web-Version, das sehe ich, aber ich würde ganz gerne mal testen, wie das Layout so ausschaut.

    Ja, die Erzeugung und das Versenden der PDFs erfolgt im whBOOK Web, daher ist das nur dort einsehbar.

    Das whBOOK Web steht aber in seiner Grundfunktion (mit z.B. den PDF Rechnungen) kostenfrei zur Verfügung, wenn man eine Online Version hat. Bei weiteren Fragen oder wenn ein Zugang gewünscht ist einfach mal bei uns melden.