Amazon Konto Umstellung

  • Kein Spam :)

    Wir haben die Mail auch schon vor einiger Zeit bekommen, es werden wohl alle Verkäufer dazu aufgefordert. Man kann es jetzt "freiwillig" umstellen, irgendwann macht amazon das aber sowieso für jedes alte MP-Konto.

    In der seller-central Erklärseite sind ja einige Änderungen für die Reports bzw. das Löschen von SKUs aufgelistet, daher auch meine Frage an Stefan: Muss man irgendwas beachten, bevor man umstellt?

  • Zitat von kleinerMUC

    In der seller-central Erklärseite sind ja einige Änderungen für die Reports bzw. das Löschen von SKUs aufgelistet, daher auch meine Frage an Stefan: Muss man irgendwas beachten, bevor man umstellt?


    Hast Du da mal zufällig einen Link? Ich finde per Hand nix.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir die Umstellung nicht gefällt, weil jetzt auch für Amazon eigentlich ausgeschlossene Bücher eingespielt werden und als Inaktive im Lagerbestand auftauchen: Das geht die doch nichts an, welche Bücher man sonst noch so hat...
    Vielleicht täusche ich mich aber auch, deswegen würde ich gerne nachlesen.

    Zitat

    Rechtstexte, Impressum .... muss das neu eingepflegt werden ?


    Ja!

  • Zitat von Toxa


    [...]
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir die Umstellung nicht gefällt, weil jetzt auch für Amazon eigentlich ausgeschlossene Bücher eingespielt werden und als Inaktive im Lagerbestand auftauchen: Das geht die doch nichts an, welche Bücher man sonst noch so hat...
    [...]

    Gesperrte Artikel und Artikel, die nicht mehr auf Lager sind, werden vom Update Katalog als 0 - Menge übertragen.
    Der Hintergrund ist, das diese Artikel damit bei dem Portal entfernt werden würden, wenn diese dort noch gelistet sind.

    Kann natürlich sein, das Amazon diese 0 - Mengen mittlerweile als inaktive Artikel zum Lagerbestand hinzufügt.
    Mann kann im Lagerbestand aber eine Filtereinstellung auf "nur aktiv" setzen, dann sieht man die inaktiven Angebote nicht mehr.

  • Zitat von Oliver

    Mann kann im Lagerbestand aber eine Filtereinstellung auf "nur aktiv" setzen, dann sieht man die inaktiven Angebote nicht mehr.


    Das ist mir bekannt - es geht mir aber darum, dass _Amazon_ nicht "sieht", welche Bücher ich sonst noch so habe und für deren Plattform gesperrt habe.

    Kann ich das evtl. umgehen, indem ich die Vorlage "Preis und Menge" nutze? Ist die Mit wh-book kompatibel? Vollkataloge spiele ich eh nie auf.

    Edit:

    Zitat

    und Artikel, die nicht mehr auf Lager sind, werden vom Update Katalog als 0 - Menge übertragen


    Das kann nicht sein, denn in diesem Fall müsste ich X-Tausend inaktive Bücher haben, eben alle, die ich jemals mit wh-book aufgenommen habe, verkauft wurden und nun mit Bestand Null vorhanden sind. Oder?

  • Gleich noch zwei Fragen hinterher: Bis gestern waren in der Bestellansicht im Verkäuferkonto die vom Käufer angegebenen Telefonnummern sichtbar - diese wirklich positive Verbesserung scheint jetzt wieder verschwunden zu sein. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Telefonnummer abzurufen, egal ob manuell per Bericht oder über wh-Book? Weiß das jemand?

    Weiterhin wäre es nett, wenn ihr, Stefan oder Oliver, mal prüfen könntet, ob im Zuge der Kontoaktualisierung nun auch die von den Lieferadressen abweichenden Rechnungsadressen bereitgestellt werden (oder wieder: alternativ manuell per Bericht anforderbar sind).

    Danke schön im Voraus!

  • Zitat von Toxa


    Hast Du da mal zufällig einen Link? Ich finde per Hand nix.


    Aus dem Eingangspost von Vito: https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/help-p…temID=201847800

    Das technische Mumbo-Jumbo beantwortet vielleicht auch deine folgende Frage, wieso gesperrte Artikel im Lagerbestand auftauchen ;)

    Zitat

    Deaktivieren von SKUs
    Vor der Umstellung
    Zum Deaktivieren einer SKU können Sie in der Dateivorlage Lagerbestands-Assistent in der Spalte "add-delete" den Wert "d" eingeben. Ihr Lagerbestand für diese SKU bleibt erhalten, aber die SKU wird deaktiviert.

    Nach der Umstellung
    Sie können nach wie vor zum Deaktivieren einer SKU in der Dateivorlage Lagerbestands-Assistent in der Spalte "add-delete" den Wert "d" eingeben. Der Lagerbestand für diese SKU wird aber jetzt auf 0 gesetzt.


    Was die Rechnungsadressen angeht: Diese müssen vom Verkäuferservice auf Anfrage freigeschaltet werden, dann kann man sie über die Bestellreports erhalten aber leider immer noch NICHT im Verkäuferkonto einsehen.

  • Zitat von kleinerMUC


    Dieser Link führt bei mir ins Leere, genau so wie der Link aus meiner eigenen Mail. ;)

    Zitat von kleinerMUC

    Das technische Mumbo-Jumbo beantwortet vielleicht auch deine folgende Frage, wieso gesperrte Artikel im Lagerbestand auftauchen ;)


    Danke Dir. Hm, das wäre also nur ohne wh-book zu regeln...

    Zitat von kleinerMUC

    Was die Rechnungsadressen angeht: Diese müssen vom Verkäuferservice auf Anfrage freigeschaltet werden, dann kann man sie über die Bestellreports erhalten aber leider immer noch NICHT im Verkäuferkonto einsehen.


    Ich kenne den Thread im Sellerforum, war aber bislang nicht auf die Idee gekommen, dass das dort Gesagte auch gilt, wenn man die Daten dann nicht über eine Software abruft. Danke!

  • Zitat von Toxa

    Danke Dir. Hm, das wäre also nur ohne wh-book zu regeln...


    Nein.

    Zitat von Oliver

    Kann natürlich sein, das Amazon diese 0 - Mengen mittlerweile als inaktive Artikel zum Lagerbestand hinzufügt.


    Genau so ist es. Wenn Artikel ausverkauft sind, also die Menge 0 haben, wird dieses kleine "d" in der Dateivorlage Lagerbestands-Assistent in der Spalte "add-delete" mit übertragen (via booklink - wie es bei manuell erstellten Katalogen ist, weiß ich nicht). whBook müsste hier die Vorlage für den Lagerbestands-Assistent entsprechend anpassen, da das von dir geschilderte Problem leider offenbar in der "neuen Version" auftritt. Vielleicht wenn dann irgendwann alle alten MP-Konten (zwangs)umgestellt sind?

    Zitat von Toxa


    Dieser Link führt bei mir ins Leere, genau so wie der Link aus meiner eigenen Mail.


    Einen Screenshot mit der Änderungsseite hänge ich an.

    Was mich noch interessieren würde: Gibt es weiterhin den "Auszahlungsbutton" oder wird jetzt nur noch alle 14 Tage das Guthaben überwiesen? Und werden die Einschränkungen bzw. Freigaben für internationalen Versand übernommen?

    PS: Die Telefonnummern sollten wieder sichtbar sein, so jedenfalls die Auskunft im Amazon-Verkäuferforum.

  • @ kleinerMUC
    Den Auszahlungsbutton gibt es bei mir noch, Versandeinstellungen für DE werden bei mir korrekt übertragen, international mache ich nicht und kann dementsprechend nix zu sagen.

    Zitat von kleinerMUC


    Nein.


    Janeinvielleicht. :mrgreen: Sollte bedeuten: Momentan ist es offensichtlich nicht in wh-book eingebunden, wäre aber wünschenswert, wenn dies geschähe, denn Rechnungsadressen sind ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
    Manuelles abrufen von Bestellberichten, um an Rechnungsadressen zu kommen, ist mir zu viel Zeitaufwand.

    Zitat

    wie es bei manuell erstellten Katalogen ist, weiß ich nicht).


    Ist offenbar auch so, da ich nur mit manuell erstellten Katalogen arbeite.

    Zitat von kleinerMUC


    Einen Screenshot mit der Änderungsseite hänge ich an.


    1000 Dank!
    Das ist wirklich nett, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ich revanchiere mich gerne bei Gelegenheit. Ich konnte selbst mit aus dem gestern von Dir geposteten Text entnommen Begriffen als Suchworten innerhalb der Ama-Suche absolut nichts dazu finden. :roll:

    Und jupp, Telefonnummern sind wieder da. Hoffentlich bleibt das auch so. Sie sind übrigens auch für vergangene Bestellungen verfügbar, ich hab ein paar Seiten in der Bestellübersicht nach hinten geklickt.

  • Ich habe die Woche bereits zwei Amazon-Willkommens-Mails namens "Nur noch ein Schritt um bei Amazon zu verkaufen und Ihr Geschäft zu erweitern" erhalten, in denen mir zur Registrierung gratuliert und mitgeteilt wird, dass ich jetzt mit dem Verkauf auf Amazon beginnen könne.

    Hat das noch jemand?

  • bei uns war es so, das unsere bestehende EAN- Befreiung beim Umzug ins neue Konto nicht übernommen wurde.
    Ob dies jetzt nachträglich noch erfolgt, oder wir eine neue beantragen müssen, wird derzeit geklärt.

  • Zitat von Buchhesse

    Wie hast Du die EAN-Befreiung bekommen? Was bedeutet das? Du musst auch für Bücher ab 1973 keine ISBN übermitteln, um diese neu anlegen zu können?

    Diese bekommt man über den Verkäufer Support von Amazon. Und genau das macht es. Man kann dann über den Buchassistent wieder neue ASINs kreieren.

    Bzgl. dem add-delete flags:

    Wir haben gerade einen Test laufen, bei dem wir die Artikel mit einer 'X' Meldung wirklich von Amazon raus löschen und nicht nur auf inaktiv setzen.
    Der Hintergrund ist, dass sich inaktive Artikel mit dem Katalogen nicht mehr reaktivieren lassen mit dem neuen Verkäuferkonto.

    Bislang verlief der Test erfolgreich, zuvor deaktivierte Artikel konnten auch wieder eingestellt werden, wir beobachten das aktuell aber noch.
    Sobald wir sicher sind das alles geht schalten wir das für alle Booklink - Nutzer um.

  • Zitat von Toxa


    Janeinvielleicht. :mrgreen: Sollte bedeuten: Momentan ist es offensichtlich nicht in wh-book eingebunden, wäre aber wünschenswert, wenn dies geschähe, denn Rechnungsadressen sind ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
    Manuelles abrufen von Bestellberichten, um an Rechnungsadressen zu kommen, ist mir zu viel Zeitaufwand.

    Okay, jetzt hab ich's auch gerafft :) Ich dachte, das "regeln ohne wh" bezieht sich auf den Abschnitt darüber im ursprünglichen Post, nicht auf die Rechnungsadressen.

    Die hab ich jetzt nach der Kontoumstellung auch freischalten lassen, sie sind nun auch in den Bestellreports, werden aber NICHT in whBook übertragen.

    Bei einer Stichprobe warens auch gleich ziemlich viele, die da offenbar bei amazon hinterlegt sind, hätte ich gar nicht so erwartet. Beschwerden deswegen im letzten halben Jahr = 0.

    Stellt sich also die Frage, ob die meisten whBook-Verkäufer das wirklich für nötig halten, bei allen Bestellungen die Rechnungsadresse zu importieren und wh das doch bitte in den Bestellscan implementieren soll, oder ob's nicht auch so weiter geht wie bisher.

    Gibt es da vielleicht noch andere Meinungen?

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerMUC (17. Oktober 2016 um 22:55)

  • EAN- Befreiung:

    Hatte meine ja vorher schon, durch die Umstellung wurde diese dann im neuen Konto leider nicht übernommen.
    Nach Anruf bei Amazon musste ich jedoch nicht noch einmal neu beantragen, sondern Befreiung wurde dann automatisch ins neue Konto übernommen.

  • Und mit welchen Argumenten bekommt man die EAN-Befreiung? Ich hatte auch damals beim Verkäuferservice angerufen und gesagt, dass es nicht bei allen Büchern ab 1973 eine ISBN gibt, ich diese aber gerne listen würde. Gibts noch ein anderes Argument?