Bald auch Autos auf amazon?

  • Zitat

    Bei Amazon gibt es künftig auch Autos zu kaufen. Zum Start sind der Fiat Panda, der Fiat 500 sowie der 500L bei Amazon Italien erhältlich. [...] Wenn ein Kunde den Wagen online konfiguriert und die Vorbestellung abgegeben hat, meldet sich ein Amazon-Mitarbeiter, um die Bestellung abzuschließen und die Abholung bei einem Händler zu vereinbaren. Der Preis soll 33 Prozent unter dem Listenangebot liegen. [...] Ob Amazon in Italien einen Test startet, der bei Erfolg auf andere Länder ausgeweitet wird, ist nicht bekannt.


    Quelle: http://www.golem.de/news/vorerst-a…611-124591.html

    Die Vertragshändler dürften nicht amused sein.

    Dass der Direktvertrieb auch bei beratungsintensiven Produkten wie Autos (viele Motor-/Ausstattungsvarianten) online funktioniert, beweist Tesla - hier gibt es erst gar keine Händler, der Hersteller verkauft selbst online-konfigurierte Fahrzeuge. Aber das ein komplettes, bestehendes Händlernetz zugunsten eines Mittlers übersprungen wird, ist schon heftig. Hier zeigt sich nicht nur, wie online den Handel verändert, sondern auch, wie aggressiv sich amazon neue Produktlinien einverleibt, um weiter zu wachsen. Den genannten Preisvorteil kann bestimmt kein Autohaus bieten, andere Faktoren (persönliche Betreuung auch nach dem Kauf, Kulanz bei Reparaturen) hingegen schon.

    Analog dazu kann man sicher die Entwicklung im Buchhhandel betrachten. Algorythmische, auf Verkaufshistorie beruhende Empfehlungen vs. persönliche Tipps, einzigartiges Sortiment und individuelle Kundenkenntnis.

    Es bleibt spannend, zu beobachten für welchen (Vertriebs-)Weg sich die Kunden entscheiden, und wie sich der online-Handel insgesamt weiter entwickelt ...