Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel ...

  • .... die liegt bei mir bei 12,70%.

    Was kann man dagegen tun ? 90% der Sendungen die ich verschicke sind Büchersendungen.

    Kann whbook anstatt Standaertversand dort nicht Sparversand / Büchersendung hinschreiben ?

    Also bei Versand Kostenlos - und dann Büchersendung / Sparversand.

    Dann sollte doch auch der Lieferungszeitraum besser angegeben werden können.

  • Zitat von Vito

    Kann whbook anstatt Standaertversand dort nicht Sparversand / Büchersendung hinschreiben ?
    Also bei Versand Kostenlos - und dann Büchersendung / Sparversand.
    Dann sollte doch auch der Lieferungszeitraum besser angegeben werden können.


    Das kannst du selbst beeinflussen ;) Je nach Konfiguration im eBay-Export im wh-Login Bereich wird die ausgewählte Versandart übernommen. Bei uns Sparversand (Deutsche Post Bücher-/Warensendung) mit Lieferzeitraum E+ 3-5 Tage (bei einem Tag Bearbeitungszeit) als erste kostenlose Versandart.

    Das grundsätzliche Problem ist halt, dass eBay für die Quote nur die bewerteten Transaktionen hernimmt, nicht alle Transaktionen im Bewertungszeitraum. Käufer können grundsätzliche alle Transaktionenn hinsichtlich pünktlicher Lieferung bewerten, aber nicht alle Käufer machen das ...
    Den Unterschied kann man im Verkäufercockpit schön sehen zwischen "Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel" und den anderen Metriken, die alle Transaktionen berücksichtigen.

    Bewertung der Versandzeit schließt hier alle von Käufern als zu spät geliefert gemeldete Artikel ein. Das kann whBook leider nicht verbessern, da eine "Sendungsverfolgung" via order-control-Link nicht bei eBay eingetragen werden kann (anders als bei amazon, wo die Quote fristgemäßer Versand mit order-control bei 100% liegt).

    Du kannst zur Verbesserung also nur im wh-Export
    1.) den "langsameren" Sparversand (in den Versandkosteneinstellungen ändern (Profi-Einstellungen)) auswählen
    2.) die Bearbeitungszeit hochsetzen

    eBay ist wohl etwas kulanter geworden, was die Herabstufung des Top-Verkäufer-Status angeht, aber allzu lange sollte man diese Metrik nicht reißen ...

    Viel Erfolg!

  • Kleiner Tip noch von mir.

    Mal darüber nachdenken, ob man nicht für Bücher im niedrigpreisigen Niveau Paypal als Zahlungsmethode rausnimmt.
    Bei Banküberweisung dürften ja verspätete Lieferung dann auch kaum negativ bewertet werden.

    Wobei du bei einer Quote von 12,7 % verdammt aufpassen mußt damit es keinen Ärger gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kleinerMUC


    1.) den "langsameren" Sparversand (in den Versandkosteneinstellungen ändern (Profi-Einstellungen)) auswählen


    Das geht inzwischen auch unter den (normalen) "Versandkosteneinstellungen ändern".

    Am besten immer "Deutsche Post Bücher-/Warensendung" wählen, egal wie schwer oder teuer eine Sendung ist.
    Dann gibt's vielleicht eher mal Lob, wenn ein Paket besonders schnell da war. Lieber so herum, als dass die Kunden
    zu späten Versand reklamieren dürfen.

  • Ok , Danke. Ich habe das jetzt so geändert. Siehe Anhang. Ist das richtig , wenn nicht mehr Standartversand erscheinen soll ?

    Bei den Profi Einstellungen habe ich nichts geändert.


    Und werden alle Bücher geändert oder nur die neu aufgespielten ?

    Franklin: Muss Paypal denn nicht angeboten werden ?

    Falls nicht, wie entferne ich Paypal für bestimmte Bücher ?

    Aber ich denke, ich werde ab morgen erstmal nur noch per Brief verschicken, bis ich merke das die Quote runtergeht.

    @Kleiner Muc: Zur Bearbeitungszeit. Irgendwie hatte ich in Erinnerung das 1 Tag ein Muss ist. Das es von Ebay so vorgegeben ist.

    Hat jemand von Euch mehr als 1 Tag Bearbeitungszeit ? Dann hätte man ja noch mal einen Tag gewonnen.

  • Paypal ist ja bei Ebay nicht Pflicht.

    Habe diesen Tip mal nur direkt von einem Ebay-Mitarbeiter bekommen.
    Haben wir jedoch selbst auch noch nicht praktiziert, da dies wohl im Gegenzug ein Minus bei den Verkäufen bedeutet.

    Falls noch nicht geschehen, Stefan mal zu deiner Gesamtproblematik anrufen. Er hilft dir sicher gern weiter. ;)
    Denke, nach neuen Einstellungen wäre evl. sogar ein Komplettaustausch deiner Angebote sinnvoll.

  • So nach einem Telefonat mit Ebay sagte man mir "alles halb so wild" ich würde wohl nur meinen Status als Top Verkäufer verlieren. Der ist ja schon weg :( Und ich wusste nicht warum...
    Nun gut... ich werde trotzdem erstmal fleißig weiterhin per Brief versenden und meine Qute ist heute schon von 12,7% auf 12,66% gesunken ;)

    Paypal werde ich aber auch beibehalten. Und Bearbeitungszeit von 1 Tag auch.

    Dann lieber Sparversand einstellen und ab einen gewissen Umsatz auch als Brief/Paket versenden.

    Und wie Stefan dann schon sagte .. dann gibt es auch mal ein Lob weil der Kunde noch gar nicht mit der Ware gerechnet hat.

    Ach ...was ich vergessen habe zu fragen am Telefon. Das u.a. Zeichen "ebay Garantie"... das hatte ich auch mal. Kann das aufgrund der schlechten Quote
    verschwunden sein oder müssen da weitere Vorraussetzungen vorhanden sein ?

    Und ist es das gleiche Zeichen wie das Zeichen "Top Verkäufer" ?


    Danke Euch

  • Okay, um die ganze Sache mal einzuordnen:

    Zitat von Vito

    Ach ...was ich vergessen habe zu fragen am Telefon. Das u.a. Zeichen "ebay Garantie"... das hatte ich auch mal. Kann das aufgrund der schlechten Quote
    verschwunden sein oder müssen da weitere Vorraussetzungen vorhanden sein ?
    Und ist es das gleiche Zeichen wie das Zeichen "Top Verkäufer" ?


    Unterschied "eBay-Garantie" und "Top Verkäufer":

    Um "Top Verkäufer" zu sein, müssen einige grundsätzliche Anforderungen erfüllt werden. Daraus ergeben sich aber nicht automatisch bestimmte Vorteile, außer der Qualifizierung für die "eBay-Garantie".

    Wenn du den Top-Status also (hoffentlich nur vorübergehend) verlierst, stimmt die Aussage von eBay
    "alles halb so wild". Deine Angebote werden weiter bei eBay gelistet, aber vielleicht nicht mehr so oft angeklickt/gekauft.

    Für "eBay-Garantie" müssen allerdings neben dem "Top Verkäufer"-Status - und ohne den geht es schon gar nicht - zusätzliche Anforderungen erfüllt werden (z.B. max. 1 Tag Bearbeitungszeit), dafür gibt es dann das grüne Papperl und angeblich besseres Ranking/bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und aktuell 10% Rabatt auf die Verkaufsprovisionen.

    Wichtig zu beachten ist hierbei, dass die "kostenlose" Versandart nicht die schnellste sein muss! Einstellungen dazu wie oben gepostet.

    Zitat von Franklin

    Paypal ist ja bei Ebay nicht Pflicht.


    Das stimmt nur bedingt, da für Shop-Artikel sehr wohl paypal angeboten werden muss. Und ohne Shop fallen halt immer Einstellgebühren an ...

    Grundsätzlich sehe ich die Quote von 12% verspäteter Versand/nicht fristgemäße Zustellung auch als problematisch an, ein Umswitchen auf eine andere Versandart (Brief, Paket) kann hier sicher nicht kurzfristig Verbesserung herbeiführen. Richte dich also mit der Post im Weihnachtsgeschäft schon mal auf Probleme ein ...

    Viel Erfolg!

  • Zitat von kleinerMUC

    Um "Top Verkäufer" zu sein, müssen einige grundsätzliche Anforderungen erfüllt werden. Daraus ergeben sich aber nicht automatisch bestimmte Vorteile, außer der Qualifizierung für die "eBay-Garantie".

    Dann weiß ich aber nicht, was mir zum Verkäufer mit Top Bewertung fehlt :?: Zumindest steht in dem Link nix von der "Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel"
    Oder ist das dieser Punkt ? "Der Prozentsatz von Transaktionen mit Mängeln darf maximal bei 2,5 % liegen."

    Und ja, ich weiß selber , das ich da ein Auge drauf haben hätte müssen und vorher hätte reagieren sollen.

    Aber ich bin mir sicher, ich bekomme das auch im Weihnachstgeschäft hin. Zur Not schließe ich meinen Shop ab dem 20.12., damit alles vor Weihnachten ankommt. So habe ich es die letzten Jahre bei Amazon auch gemacht. Und es hat geklappt.

  • Wechselt das bei euch denn genau so ?
    Aktuell werden wieder 12 Monate in die Bewertung einbezogen. Solange eine Null vor dem Komma steht ist mir das ja ansonsten egal. Komisch aber trotzdem.

  • bei uns ist es mir nun vermehrt aufgefallen dass der Versand für Bestellungen die an eine Packstation adressiert sind nicht bei eBay bestätigt wird.

    Somit sind diese gerne mal überfällig wenn uns das nicht noch am selben Tag auffällt.

    Hat hier jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Der eBay Kundenservice ist da - bis jetzt - leider keine große Hilfe.

    Man empfiehlt die Verknüfung von wh und eBay zu erneuern, was vermutlich dem "schalten Sie das Gerät aus und nochmal an" gleichkommt.

    Bei allen anderen Bestellungen funktioniert die Versandbestätigung einwandfrei.

  • Heute ist bis dato leider noch gar keine Versandbestätigung bei eBay erfolgt....

    sonst erfolgt sie stets zw. 16:30 und 17:00 Uhr.

    Die Bestellungen wurden heute auch nicht später bearbeitet als sonst.

  • Hat jemand einen Trick für eine Einstellung, eventuell auch nach dem ausdrucken, das für bestimmte ebay Bestellungen der Versand nicht bestätigt wird ? Ich möchte unbezahlte ebay Bestellungen zwar mit in der "zu drucken" Liste haben, aber der Versand soll halt nicht an ebay bestätigt werden.

  • Hat jemand einen Trick für eine Einstellung, eventuell auch nach dem ausdrucken, das für bestimmte ebay Bestellungen der Versand nicht bestätigt wird ? Ich möchte unbezahlte ebay Bestellungen zwar mit in der "zu drucken" Liste haben, aber der Versand soll halt nicht an ebay bestätigt werden.

    Der Versand bei "Vorausrechnungen" sollte erst bestätigt werden, wenn die Rechnung bezahlt ist. Wenn die betroffenen Rechnungen also vor dem Ausdruck auf Vorausrechnung stehen, sollte das so klappen.

  • Zur Zeit, ungefähr ab gestern Abend, werden bei uns internationale ebay Bestellungen in w+h mit 0,00 Versandkosten angelegt. Auf ebay alles korrekt, im Bestellscan steht aber dann 0,00. Keine Ändereungen von unserer Seite vorgenommen.