Dauer Büchersendung

  • Die letzten zwei Wochen haben auch wir Probleme mit den Laufzeiten bei Büchersendungen.
    Dabei ist deutlich, das einige Sendungen teilweise 10 Tage unterwegs sind.
    Auch in anderen Foren wird das so bestätigt.

    Deswegen versenden wir bei Ebay eigentlich nur noch als Brief oder mit DHL.

  • Bei mir gibt es nur Probleme mit den Auslandsbüchersendungen. Diese dauern auch sehr viel länger als normal, jedenfalls gibt es mehr Beschwerden.

    Ich möchte zu dem Thema auch mal erläutern, was mir generell nicht so gut gefällt an solchem Informationsaustausch über Foren im Internet.

    Es wurde schon öfter der Tipp gegeben, die Büchersendungen, statt in die Filiale einzuliefern, in den Briefkasten zu werfen. Ich habe das mit einem Kollegen zusammen überprüft, daß tatsächlich die in den Briefkasten geworfenen Sendungen erheblich schneller sind, oft genauso schnell wie Brief.

    Ich wiederhole das hier nur, ist sowieso schon genug gemeldet worden. Aber was mir daran nicht gefällt, ist die Tatsache, daß dieser Tipp, wenn von allen Internethändlern angewandt, so nicht mehr funktioniert. Denn der Einwurf von Geschäftspost in Briefkästen wird von der Post nur solange geduldelt, als es sich in Grenzen hält.

    Daher sind nach meiner Meinung solche Tipps nicht für ein öffentliches Forum bestimmt, sondern sollten nur privat von Kollege zu Kollege kursieren.

    Zwar fühlt man sich mit den Händlern, die über lange Laufzeiten klagen, generell solidarisch, und will gerne dann einen Tipp geben. Aber dem steht oft entgegen, daß dann anderen, natürlich nur versehentlich, auf die Füsse getreten wird.

    Ich habe schon länger beobachtet, wie es so einigen Postern gar nicht um eine Information an bestimmte Adressaten geht, sondern was sie motiviert, daß ihre Information "veröffentlicht" wird. Das gibt irgendwie einen Kitzel. In einem geschlossenen Bereich, oder per pn oder Mail gibt es diesen Kitzel so nicht, und so wird dort dann auch weniger mitgeteilt. Nach meiner privaten Meinung immer noch zu viel, aber seht selbst zu wie das Internet als Plapperplatform euch schneller die Moneten für innovative Unternehmen wegnimmt, als ihr mit neuen Ideen und Umsetzung nachrücken könnt ...

  • Das mit dem posten im offenen Bereich und im Händlerbereich mag durchaus bei manchen Mitgliedern stimmen.
    Ich persönlich versuche sicher aus Ratschlägen von Kollegen mir für mich positive Dinge herauszuziehen und diese dann auch anzuwenden. Ich gebe aber auch gern Ratschläge weiter, aber dies dann lieber im Verkäuferbereich an Händler die mir einigermaßen bekannt sind.

    Wir wohnen in einem recht kleinen Ort mit 5000 Einwohnern.
    Durch unsere tägliche Post welche wir hier einliefern, tragen wir sicher auch zum Erhalt der Filiale bei.
    Ich bin mir auch sicher, das unsere Büchersendungen noch am gleichen Tag weitergegeben werden.
    Außerdem werden wir von den Mitarbeitern immer recht bevorzugt behandelt. Kein langes Warten. Frankiert werden die Sendungen dann irgendwann später vwenn es dem Mitarbeiter zeitlch passt.

    Ein kleines Präsent an Weihnachten ist dann unser kleines Dankeschön.

  • "Ich bin mir auch sicher, das unsere Büchersendungen noch am gleichen Tag weitergegeben werden."

    In einer Kiste, die eine Kennzeichnung "Büchersendung" hat.

    Der persönliche Kontakt zu einer kleinen Filiale oder Postpoint hat auch andere Vorteile, sicher. Z.B. mir hat jemand erzählt, daß er Sendungen über 1001gr noch als Büchersendung wegkriegt. Die normale Grenze ist nur 1 Gramm.

  • Sicher wird dann auch eher mal ein Auge zugedrückt. Versteht sich von selbst.

    Das auf der Kiste dann "Büchersendung " draufsteht, ja damit muß ich eben leben ( bzw. meine wartenden Kunden).

  • Liegt dann jedenfalls nicht in der Verantwortung von der Filiale oder Postpoint, wo eingeliefert wurde, sondern später im Einlieferungszentrum.

    Ich glaub auch, so ein persönlicher Kontakt zur Postfiliale, oder anderer Dienste, DPD-Shop usw. ist wichtig.

  • Hab heute gleich zweimal Typen mit gelben Kisten Post in Briefkästen einwerfen sehen, einmal bei der Hauptpost, und dann im Viertel beim Briefkasten schon wieder ne Type mit ner gelben Kiste. Nur Zufall? Ist jedenfalls keine Empfehlung, sowas zu machen. Gerade zu Weihnachten hin quellen die Kästen leicht über. Wer es zu doll treibt, bekommt dann eine offizielle Abmahnung der Post, und dann heißt es in Zukunft ausschließlich Einlieferung auf dem korrekten Weg, auch wenn da im Dezember ne Schlange ist.