Neues whBOOK-Web Modul - Titelaufnahme via Amazon/VLB/Dt.Bib

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir haben in den letzten Wochen an einer neuen Titelaufnahme via Webbrowser gearbeitet, Ende dieser Woche hat sie Oliver endlich ins Netz gestellt. Ich habe mir gestern abend mal die Mühe gemacht und ein kurzes Video "gedreht", wie die Titelaufnahme damit funktioniert und es auf Youtube veröffentlicht.

    Hier könnt ihr euch das Video einfach mal anschauen.
    https://www.youtube.com/watch?v=-HIBua1Sssc

    Die Titelaufnahme könnt ihr auch gerne mal Testen (mit allen Modulen Webcam und Preisabgleich), indem Ihr euch in whBOOK-Web mit Kdnr. "1000" und Passwort "demo" einloggt.
    https://web.whbook.de

    Viel Spaß beim ausprobieren. Feedback gerne direkt hierher in den Thread.

    Gruß,
    Stefan

    PS: Ich bin kein Videoschnittprofi und das Video hat sicher seine Schwächen, aber für einen ersten Eindruck was man mit der Titelaufnahme machen kann, sollte es denke mal reichen.

  • Vielen Dank für's Freischalten eines Testzugangs!

    Ich hab's heute mal kurz ausprobiert und möchte folgendes Anmerken:

    - bei der Titelübernahme aus amazon nimmt es nur die ISBN 10 her, richtig(er) wäre die EAN/ISBN 13
    - schön ist die Übernahme der Klappentexte vom VLB, allerdings wünsche ich da schon lange ein eigenes Feld bzw. das Einfügen unter "Stichworte" (in whBook). Das Feld "Beschreibung" nutzen wohl die meisten für Angaben zum Zustand, dort wird es ja auch bei amazon angezeigt.
    - das Webcam-Modul nutzen wir zwar nicht, ich finde die Lösung mit einer Flash-Applikation aber nicht so praktisch. Flash ist aus Sicherheitsgründen bei uns deaktiviert und auch im Netz immer weniger verbreitet, gibt es da nicht eine html5-Lösung? Auch sollte es möglich sein, Bilder von der Festplatte hochzuladen, ich erhielt nur die Fehlermeldung, das keine Webcam erkannt wurde.

    Einen richtigen Mehrwert zur Titelaufnahme in whBook am Arbeitsplatz sehe ich (noch) nicht, aber das whBook-Web entwickelt sich ja weiter ;)

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für das konstruktive Feedback, so etwas hilft uns immer weiter. :)

    Zitat von kleinerMUC


    - bei der Titelübernahme aus amazon nimmt es nur die ISBN 10 her, richtig(er) wäre die EAN/ISBN 13

    Das ist eine gute Idee, habe ich so umgesetzt. Wenn wir eine gültigte ISBN 13 bekommen, wird diese verwendet.

    Zitat von kleinerMUC


    - schön ist die Übernahme der Klappentexte vom VLB, allerdings wünsche ich da schon lange ein eigenes Feld bzw. das Einfügen unter "Stichworte" (in whBook). Das Feld "Beschreibung" nutzen wohl die meisten für Angaben zum Zustand, dort wird es ja auch bei amazon angezeigt.

    In den Stichworten wäre der Text kontraproduktiv, da hier eigentlich nur Suchbegriffe eingetragen werden, die für die Suchmaschinen hergenommen werden. An sich wird die Beschreibung aktuell für so ziemlich alles hergenommen, hauptsächlich aber natürlich für die Zustandsbeschreibung.

    Zitat von kleinerMUC


    - das Webcam-Modul nutzen wir zwar nicht, ich finde die Lösung mit einer Flash-Applikation aber nicht so praktisch. Flash ist aus Sicherheitsgründen bei uns deaktiviert und auch im Netz immer weniger verbreitet, gibt es da nicht eine html5-Lösung? Auch sollte es möglich sein, Bilder von der Festplatte hochzuladen, ich erhielt nur die Fehlermeldung, das keine Webcam erkannt wurde.

    Wir verwenden eine HTML5 / JavaScript Lösung, die nur als Fallback eine Flashvariante benutzt. Daher müsste es eigentlich immernoch funktionieren, wenn eine Webcam angeschlossen ist. Ansonsten könnte man Flash ja nur für das whBOOK Web freigeben? Der Entwickler der JavaScript Lösung arbeitet aktuell aber an einer neuen Version, die dann auch mobile Geräte unterstützen und mehr mit den HTML5 Canvas arbeiten soll.

    Zitat von kleinerMUC


    Einen richtigen Mehrwert zur Titelaufnahme in whBook am Arbeitsplatz sehe ich (noch) nicht, aber das whBook-Web entwickelt sich ja weiter ;)

    Ein, meiner Meinung nach, entscheidener Mehrwert ist, dass bei der Detailansicht und der Erfassung Daten von Amazon, VLB und der Deutschen Nationalbibliothek zusammengeführt werden. Damit ist die Qualität der Daten sehr hoch.

    Wir haben

    • die Informationen zum Neupreis und der Buchpreisbindung mitsamt dem VLB Bild
    • Stichworte von hoher Qualität und andere Buch-spezifische Informationen die im Regelfall nur die Deutsche Nationalbibliothek hat
    • Salesrank, ASIN und Angebotsinformationen von Amazon

    in einer Aufnahme vereint, somit gibt es im Regelfall keine bis kaum Informationen, die nachgebessert werden müssen, abgesehen vom Zustand usw.
    Anhand einer Konfigurationstabelle können preis- und/oder gewichtsabhängig direkt min. und max. Preise gesetzt werden, welche dann wieder für den Preisabgleich wichtig sind.

    Was wäre denn ein entscheidender Mehrwert für euch? Für Ideen und Feedback sind wir immer offen. :)

  • Noch eine kleine Nachbemerkung:

    In der Buchaufnahme gibt es ein Feld, um den Bundle-Steuersatz anzugeben, jedoch keines für FSK. In der Buchansicht ist es dann genau anders herum :)

    Zitat von Oliver

    In den Stichworten wäre der Text kontraproduktiv, da hier eigentlich nur Suchbegriffe eingetragen werden, die für die Suchmaschinen hergenommen werden. An sich wird die Beschreibung aktuell für so ziemlich alles hergenommen, hauptsächlich aber natürlich für die Zustandsbeschreibung.


    Bei neueren Büchern braucht es die Klappentexte für amazon, eBay und booklooker nicht extra, denn dort werden sie von der Plattform zur Verfügung gestellt.
    Gerade aber für buchfreund und den eigenen Shop wären sie wichtig. Leider sieht es da ja mit Auffindbarkeit bei google nicht so rosig aus ... Und die Stichworte helfen da sicher weiter, wenn sie gut sind, aber für den Kunden, der das Angebot gefunden hat, wäre der Verlagstext wohl hilfreicher, sich über das Buch zu informieren.

    Mal ein (Negativ-)Beispiel: ISBN 9783548287768
    Stichworte: spiegel bestseller,Besteller 2016,spiegelliste,Pia Kirchhoff,Nele Neuhaus,Gegenwart,Bestsellerautor,Deutschland,spiegel bestsellerliste,Kriminalroman,Taunus,
    Das hilft dann auch der Suchmaschine nicht weiter :(
    Ohne eine große Diskussion darüber anstossen zu wollen stelle ich einfach noch einmal den Wunsch nach einem eigenen Feld für Klappentexte in den Raum.