amazon führt neues Bezahlmodell ein

  • In einer Pressemitteilung war heute zu lesen, dass sich amazon Seitenaufrufe in Zukunft von Kunden bezahlen lassen will. Das Modell sieht vor, dass jeder Aufruf einer Artikelseite, die nicht unmittelbar in einen Kauf mündet, mit 5 Cent berechnet werden soll.
    Für Prime-Kunden ist der Besuch der Seite weiterhin kostenlos, alle anderen Käufer müssen amazon eine Lastschrifterlaubnis erteilen, die Gebühr für die besuchten Seiten einmal im Monat abbuchen zu lassen. Wer dazu nicht bereit ist, kann die Suchfunktion nicht mehr benutzen und landet immer wieder auf der Startseite.

    amazon-Deutschland-Chef Ralf Kleber dazu:

    Zitat

    Nachdem für Verkäufer schon lange eine variable Abschlussgebühr erhoben wird, werden wir auch für Käufer eine variable Anschaugebühr einführen, die selbstverständlich ebenfalls nicht variabel ist. Damit wollen wir Kunden noch stärker motivieren, die angeschauten Produkte auch zu kaufen oder ein kostenpflichtiges Prime-Abo abzuschließen. Daraus erhoffen wir uns eine neue Erlösquelle, die unsere Umsätze steigern und den wahnsinnig überteuerten Aktienkurs in Zukunft rechtfertigen soll. Seit Presseverleger mit dem Leistungsschutzrecht an jedem Link Geld verdienen können, wollen auch wir uns unseren hochwertigen Content bezahlen lassen. Andere Wachstumsfelder sehen wir im Moment nicht, da wir unsere Verkäufer schon schröpfen, wo es nur geht.


    Quelle: https://amazon-presse.de/Top-Navi/Pressetexte.html

    Edith
    Auflösung: Wer unter dem Link die Pressemitteilung nicht finden konnte, das war ein Aprilscherz :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerMUC (3. April 2017 um 16:40)