Suchergebnisse bei Internet-Preisabgleich

  • Wenn ich über den Link im Internet-Preisabgleich in die Portale Abebooks und ZVAB reinschaue, ist das dann normal, dass mein eigenes Buchangebot dort unter den Ergebnissen nicht auftaucht? Im Vorschaufenster sehe ich es, aber in der Auflistung aller Angebote auf der Portalseite nicht und deswegen frage ich mich, ob meine Bücher auch von Kunden nicht in den Suchergebnissen gefunden werden.

    Zumal ich die Sortierreihenfolge im ZVAB nicht verstehe, da ist ja standardmäßig "Relevanz" voreingestellt und da würde mich brennend interessieren, wie die seltsamen Reihenfolgen zu stande kommen. Weiß das jemand?

  • Kann ich so pauschal nicht bestätigen. Allerdings sind die Suchergebnisse im Preisabgleich bei Büchern ohne ISBN - und besonders wenn auch kein Autor angegeben ist - mit Vorsicht zu genießen: da tauchen mitunter "ähnliche" Titel mit auf, hatte es auch schon, dass im Preisableich Treffer angezeigt wurden, auf der Website aber nichts gefunden wurde.

  • Danke Dir für Deine Reaktion auf die Frage. Das mit den ähnlichen Titeln hatte ich auch schon gesehen. Ohne ISBN muss man ohnehin fast eigentlich immer auch ins ZVAB reinschauen, um verschiedene Auflagen, Verlage, Formate mit zu beachten.

    Ich hab mittlerweile rausgefunden woran es lag: Sobald der Suchbegriff im Internetabgleich auch nur ein Mü abweicht, taucht das eigene Buch nicht mehr in den Suchergebnissen auf; da reicht schon ein Bindestrich im Autorennachnamen, der zwingend mit rein muss. Bei Büchern ohne ISBN kommt es also auch darauf an, wie man die Titel aufnimmt beim Listen und was man evtl. nachträglich abändert.

    Schade, dass ABE/ZVAB keine Suchworte bzw. Stichworte verwenden.