Verkaufsrang wichtig für Euch ?

  • Moin, gibt es beim Amazon Verkaufs Rang eine Grenze für Euch ? Also z.b. das Ihr ein Buch mit meinem Verkaufsrang von 2.000.000 oder schlechter und einem Verkaufspreis von 5 Euro oder weniger nicht listet ?

  • Ja, da gibt es schon Grenzen. Unter 1 EUR listen wir z.B. nicht mehr neu. Meiner Erfahrung nach sind Verkaufsränge ab 300k problematisch, wenn es viele Mitbewerber gibt. Da muss man schon mal was aussitzen oder gleich entsorgen. Ab 1 Mio kommt's auf das Thema an, Fachbücher kann man schon noch anbieten und ein bisschen warten.

    Wie sich der Verkaufsrang verändert, habe ich mal bei einem Buch beobachtet, dass es nur noch von einem Anbieter gab und von mir gekauft wurde. War eher ernüchternd, wie schnell der innerhalb kurzer Zeit wieder gefallen ist.

  • Als ich angefangen habe (vor über 10 Jahren) gab es maximal 2 Mio oder so als Verkaufsrang - dieses Jahr habe ich die 10 Mio. gesehen. Ich hab da keine feste Vorgehensweise mehr, sondern entscheide nach Bauchgefühl (Genre, Zustand), dann liste ich auch ein 5 Euro Buch mit einem VR von 9 Mio (bei wenigen Wettbewerbern und wenn möglich, als günstigster von denen). Und so manches mal hat man die "schneller" verkauft als anderes, also schnell im relativen Sinn, aber nun. :O)


    LG