Wer listet über whbook DVds , CDs, VHS ?

  • Hallo,

    ich habe einen ziemlich großen Bestand an DVDs, CDs und VHS Cassetten bei einem Buchankauf mitgenommen.

    Funktioniert das gut, wenn ich diese Sachen in whbook eingebe ? Wie werden die Artikel auf Ebay , Amazon , ZVAB usw angezeigt ?
    Oder werden die bei ZVAB gar nicht angezeigt ? Weil es heißt ja "Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher".

    Oder diese Sachen gar nicht über whbook listen ?

    Würde mich über ein paar Erfahrungswerte und Infos freuen.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    grundsätzlich kannst du alles oben erwähnte problemlos mit whBOOK listen.

    WIchtig wäre die Medienauswahl, der Zustand und auf jeden Fall die FSK-Angabe (ohne FSK-Angabe werden die Sachen bei Booklooker sonst gar nicht gelistet).

    Aber vielleicht hat noch jemand anderes mehr Tipps für diese Medien? Ich sehe es ja nur ab und zu, wie es Kunden erfasst haben.

    Gruß,
    Stefan

  • Guten Morgen,

    also in whbook Medium Auswahl ist klar.

    Aber gibt es denn für die FSK Angabe ein Extra Feld ? Oder einfach irgendwo z.b. bei der Beschreibung mit eintragen ?
    Die FSK Angabe sollte ja schnell zu sehen sein.

    Und auf whsoft.de steht u.a. : CDs, DVDs ... müssen eine Altersfreigabe haben. Warum für CD´s ?

    Danke

  • Hallo und guten Abend,

    also derzeit teste ich die whBOOK-Software (als Neu-Nutzer) noch sehr konzentriert aus ... und da kann ich es bestätigen, daß das Listen von CDs und DVDs problemlos funktioniert. Interessanter wird es, wenn ich diese Daten zu den anderen Portalen übertrage und wie sie dann dort dargestellt werden.

    Dieses Thread-Thema interessiert also auch mich, da ich primär im Medienhandel tätig bin. Und da wäre auch ich sehr dankbar über weitere Erfahrungsberichte anderer Nutzer dieser Software.


    Grüße aus Mering
    im südlichen Bayern,
    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Schaut mal bitte genau bei der Titelaufnahme hin, da ist irgendwo ein FSK-Feld "versteckt". Habe gerade leider kein whBOOK zur Hand, um die genaue Position zu beschreiben.

    Grundsätzlich wird bei uns eine DVD (als Beispiel) nicht anders dargestellt, als ein Buch ([url=http://www.buchfreund.de/Juli-und-das-Monster-mit-Bilderbuch-DVD-Bauer-Jutta-und-Kirsten-Boie-9783407794147,49881176-buch]Beispiel[/url]).

  • Danke, habe das Feld gefunden.

    Schön das hier ein paar Antworten zusammen gekommen sind. Werde das heute bzw. die Tage mal testen.

    Aber noch mal die Frage:

    Und auf whsoft.de steht u.a. : CDs, DVDs ... müssen eine Altersfreigabe haben. Warum für CD´s ?

    Das muss für CD doch nicht sein ?

  • Wenn ich meine Musikproduktionen auf den Downloadportalen hochladen will, muß ich unter anderem angeben, ob meine Produktion auch explizite Liedtexte beinhaltet. Also alles, was mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Konflikt bringen könnte, handelt es sich um explizite Liedtexte. Aber bei CDs läuft es (soviel ich weiss) nicht mit dem Hinweis um eine FSK-Altersangabe, sondern lediglich mit dem Hinweis, daß die CD explizite Liedtexte oder Lyrics beinhaltet (also anders als bei DVDs).

  • Das DVD Angebot bei Ebay, über whbook eingestellt, sah gut aus. Nur es erschien "inkl. 7% Mwst."
    Obwohl die Kategorie DVD ausgewählt war. Wie kann das geändert werden ?

  • Mal abschließend von mir zu diesem Thema: Das klappt mit DVD´s und CD´s super. Und die Verkäufe in diesen Sparten sind auch gut.

  • Ich hänge mich an diesen alten Thread mal mit einer Frage dran, da ich ebenfalls CDs, DVDs und VHS liste.

    Wie erstelle ich denn am geschicktesten einen Katalog zum Hochladen auf Plattformen, der nur Bücher enthalten darf?

    Ich finde nicht so recht eine Filteroption, die mir auf Anhieb dafür geeignet zu sein scheint. Wenn ich wüsste, ob ich das eher unter "Antiquarische Bücher" einstellen kann oder bei "Katalog Export", würde mir das eventuell schon auf die Sprünge helfen. Oder einen Vollkatalog erstellen und nachträglich die Nicht-Bücher rauslöschen?
    Fragen über Fragen.

    Euch allen einen guten Start in die Woche!

    Edit: @ Vito, falls Du noch hier liest
    Wie hast Du das denn gelöst für ZVAB/Abe?