Buchfreund-Relaunch: Kategorisierung von Sachgebieten

  • Hallo,


    wir haben heute eine wichtige neue Seite veröffentlicht die versucht, alle Kataloge/Sachgebiete verschiedener Antiquariate in vordefinierte Kategorien hineinzupressen. Die Funktion gab es bereits früher schon in etwas abgewandelter Form unter dem Reiter "Stöbern", wer sich vielleicht noch daran erinnert.


    So schaut die neue Seite jetzt aus:

    Gebrauchte Bücher nach Kategorien


    Aktuell sind wir noch dabei, die einzelnen (Unter-)Kategorien im Bezug auf die dahinter angezeigten Sachgebiete zu optimieren, was auch noch ein ganzes Stückchen Arbeit sein wird.


    Wer eine wichtige Kategorie grundsätzlich noch vermisst, kann sie hier gerne im Thread posten. Am besten gleich mit einem Pfad, worunter ich sie einsortieren kann. Dabei hilfreich ist die Suche nach einer Kategorie (auf jeder Seite erreichbar) sowie der Überblick über alle Kategorien.


    Weiterhin geplant ist ein einleitender Text für jede (Unter-)Kategorie. Wer sich dafür berufen fühlt einen kurzen 2-3 Zeiler zu schreiben, der den Inhalt einer Kategorie zusammenfasst, darf mir gerne Texte dafür schicken.


    Gruß,

    Stefan

  • Ich find's grundsätzlich gut, dass es eine Stöberfunktion gibt, bin aber etwas verwirrt: Wenn ich eine für mich interessante Kategorie angeklickt hab, komme ich nicht zu den Büchern, sondern zu einer Liste mit verschiedenen Antiquariaten, die ich dann alle "durchklicken" muss. Finde ich aus Kundensicht nicht ganz so praktisch. Vielleicht könnte man da eine Auswahl vorschalten "alle Bücher anzeigen" bzw. "nur Bücher von diesem Antiquariat anzeigen" (vorher auswählbar).


    Ansonsten ist die neue Seite sehr ansprechend und ich freu mich, dass es damit auch noch weiter geht :)

  • Danke für das Feedback! Ich verstehe deine Bedenken, das Ganze ist aber datenbanktechnisch nicht so einfach zu greifen. Es gibt keine direkte Verbindung von den Büchern eines Verkäufers zu unserem Kategoriebaum. Die Verbindung zwischen den Büchern und unserer Kategoriesierung erfolgt ausschliesslich über das händlerspezifische Sachgebiet.


    Wenn man beispielsweise Kriminalromane aufruft, durchsuchen wir alle Sachgebiete, die irgendetwas mit Kriminalromanen zu tun haben (teils mit manueller Zuordnung von uns). So können gut und gerne auch mal mehr als 100 Sachgebiete gefunden werden. Die resultierende Suche für "alle Bücher anzeigen" wäre dann eine Suche nach allen Titeln aller betroffenen Sachgebiete. Und das gibt die Suche aktuell so leider nicht her. Die Alternative wäre einfach eine Volltextsuche nach "Kriminalromane", was aber sehr viel weniger Treffer liefern würde als die Suche nach den betroffenen Sachgebieten.