• Hallo,

    Amazon hat wieder gebastelt und eine neue Funktion eingebaut wo angezeigt wird auf Amazon dass keine Rechnung vorhanden ist. Ich habe auch getestet ob es funtioniert wenn man die Rechnung aus whbook mit dem Rechtsmausklick Rechnung PDF Rechnung an (Standartlayout) an Adresse mailen zu schicken, dies bringt aber auch nichts.

    Ist von whbook hierzu schon was geplant? Wenn man auf Rechnung hochladen geht steht ja dass man einen Lösungsanbieter verwenden kann.

    So wie Ich Amazon kenne, wird das über kurz oder lang Pflicht von einem Tag auf den anderen dass man dies machen muss und dies mit in die Perfomance mit einfließt.

  • Hatte mir die automatische Möglichkeit auch gleich gewünscht, als es eingeführt wurde,

    Nun ist es nach Rücksprache mit whSoft/Oliver Glock wohl so, dass bisher in einer "Pilotphase" nur ausgesuchte Drittanbieterlösungen zugelassen sind, ob und wann das für alle freigeschaltet wird, ist derzeit von amazon nicht bekannt.

    Bleibt also - wenn man den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon nicht nutzt - erstmal nur das manuelle Hochladen ...

  • Ich habe gestern an eine Fachabteilung von Amazon geschrieben und angefragt, ob wir die Schnittstelle nutzen können.

    Bislang keine Antwort, ich habe auch nicht wirklich das Gefühl das da eine kommen wird, aber mal abwarten. Derzeit können wir da nichts weiter machen als warten bis die wir entweder freigeschaltet werden, die Schnittstelle öffentlich wird oder das Ganze wieder komplett zurückgenommen wird.

  • Ich kann nicht verstehen, dass amazon nicht auf whBook-Anfragen antwortet. Immer wenn ich mit amazon spreche und die Sprache auf meine Software kommt und ich whBook erwähne, kennen die diese nicht. WhBook ist doch die mit Abstand meist verwendte Standard-Software bei Buchverkäufern und die Mitarbeiter von amazon kennen die nicht mal...

    Laut sellerforum ist der aktuelle Status bei anderen Softwareanbietern (nicht auf Buchversender spezilisiert):

    Mit Easybill klappt es wohl schon.


    Amainvoice war auch an der Sache dran.


    JTL integriert es ab Wawi Version 1.5 ( https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-35826)

    afterbuy Testphase

  • Ich habe mittlerweile eine Antwort auf meine Anfrage erhalten, in der ich mehrfach erklärt habe das wir Entwickler sind, für wie viele Händler wir unsere Software bereitstellen, unsere eindeutige Entwickler-ID usw.

    Der Text der E-Mail ist fast eine halbe Seite lang. Als Antwort kam folgendes:

    Zitat

    I am from the product team and I can help you. Can you share the merchant token of your selling account? Also, can you explain what issue are you facing?

    Nun, ich schreibe mal eine Antwort und hoffe das sie es dann verstehen..

  • Zitat

    Business-Kunden können jetzt Angebote ohne durch Amazon erstellte Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer blockieren.

    Amazon Business-Kunden können jetzt Kaufrichtlinien für ihr Konto festlegen, um Angebote zu sperren, für die Rechnungen nicht automatisch vom Umsatzsteuer-Berechnungsservice erstellt werden. Sobald diese Funktion aktiviert ist, werden nicht berechtigte Angebote standardmäßig aus den Suchergebnissen herausgefiltert, und Käufer können sie nicht mehr kaufen.

    Stellen Sie sicher, dass Ihre Angebote für alle Business-Käufer verfügbar bleiben, indem Sie die kostenlose Lösung für Rechnungsausstellung durch Amazon aktivieren.

    Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon aktivieren

    Der Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon kann automatisch in Ihrem Namen Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer erstellen, die Kunden von ihrem Konto herunterladen können. Business-Kunden werden dann bei berechtigten Angeboten Nettopreise und ein Logo mit dem Hinweis Herunterladbare Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer angezeigt. Diese Angaben können auch dazu beitragen, dass Ihre B2B-Verkäufe zunehmen.

    Besuchen Sie unsere speziellen Seiten, um mehr über den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon und die Richtlinien für Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer erfahren, die Amazon Business-Kunden zur Verfügung stehen.

    Ich bin mal gespannt, wann auch Privatpersonen dies ausblenden können. Bin mir relativ sicher, dass das kommen wird oder alternativ wird die Amazon Rechnungserstellung allgemeinverbindlich für Verkäufer. Das Thema wird spannend bleiben.

  • Seit heute läuft der automatische Upload von Rechnungen zu Amazon für den Testkunden, der Upload klappt endlich nach ein paar Stolperfallen.

    Die Übertragung läuft bislang, auch wenn die leider etwas lahm ist, weil die Uploadmöglichkeiten seitens Amazon ziemlich begrenzt werden.

    Ich muss in dem Thema leider noch paar andere Sachen angehen, aber es geht zumindest voran. Ist leider ein schleppender Prozess.

  • Neuer Zwischenstand: Ich musste das System noch einmal umstellen, weil wir uns jetzt von Amazon in regelmäßigen Abständen einen "VIDR Report" ziehen müssen. In diesem stehen alle Bestellungen, für die noch eine Rechnung fehlt. Ebenfalls sind hier alle Bestellungen aufgeführt, deren Rechnungen laut Amazon fehlerhaft sind.

    Ich baue gerade in whBOOK Web eine Ansicht, die diese fehlerhaften Uploads anzeigt, damit der Händler diese einsehen und korrigieren kann. Dort gibt es dann einen Bestätigungsbutton, durch den ein neuer Uploadversuch ausgelöst wird.

    Leider ist es so, dass Amazon beim Upload der Rechnung eine Mitteilung erwartet, wie hoch der Rechnungsbetrag ist und wie hoch davon der MwSt.-Betrag ist. Das führt jetzt zu dem Problem, das Artikel bei Amazon den falschen MwSt.-Satz hinterlegt haben, wodurch die eigentlich richtige Rechnung abgelehnt wird, weil der Wert der Steuer laut Amazon falsch ist.

    Ich bin gespannt wie das Problem laut Amazon gelöst werden soll. Unser technischer Betreuer ist diese Woche im Urlaub, ich werde dazu vermutlich also erst am Montag oder Dienstag eine Antwort erhalten.

  • Neuer Zwischensand: Ich musste die Datenübertragung an Amazon anpassen und für alle Produkte entsprechende "Steuercodes" im Upload hinterlegen, die Amazon dann wieder auf die Steuersätze ummünzt. Da es allerdings nur Steuercodes für die reduzierten Steuerwerte gibt, müssen wir für alle Artikel mit 19% den in Amazon hinterlegten Standardwert nehmen.

    Das bedeutet, dass jeder Händler, der seine Rechnungen zu Amazon schicken will, bei Amazon seinen Standardwert für die MwSt. seiner Artikel auf 19% setzen muss. Das funktioniert dort ebenfalls nur über diese "Steuercodes", dieser lautet "A_GEN_STANDARD".

    Seit der Umstellung Mitte dieser Woche läuft das Ganze aber gut. Ich baue gerade in whBOOK Web eine Übersicht aller von Amazon abgelehnten Rechnungen, die Ihr dann kontrollieren müsst. Wenn Ihr die Rechnungen dann korrigiert habt, könnt Ihr dort eine erneute Übermittlung der Rechnung auslösen (Rechnung wird neu generiert).

  • Wo genau hinterlege ich den Standardwert denn bei amazon? Um wieviele abgelehnte Rechnungen geht es denn? Was sind denn die genauen Gründe für die abgelehnten Rechnungen? Wie ändere ich die Rechnungen, wenn der Abschluss für die Rechnungen schon generiert ist?

  • Wo genau hinterlege ich den Standardwert denn bei amazon?

    Dazu schreibe ich einen FAQ-Artikel und verlinke diesen dann hier sobald der Artikel fertig ist.

    Um wieviele abgelehnte Rechnungen geht es denn?

    Bis zur Umstellung waren es ca. 200 Bestellungen, zu denen wir keine Rechnung hochladen konnten. Es waren immer Artikel mit 19% MwSt., Amazon verlangte aber eine Rechnung mit 7% MwSt. Das ist auch nicht änderbar.

    Was sind denn die genauen Gründe für die abgelehnten Rechnungen?

    Amazon rechnet selbst die Werte aus, die die Rechnungen enthalten müssen. Gesamtwert der Rechnung und den Steuerbetrag. (Also die 7% bzw. 19% MwSt. als € Betrag). Wir müssen beim Upload der Rechnung diesen Wert mit übermitteln. Wenn die Werte nicht übereinstimmen lehnt Amazon die Rechnung ab.

    Wie ändere ich die Rechnungen, wenn der Abschluss für die Rechnungen schon generiert ist?

    Der Abschluss spielt hier keine Rolle. Der Wert, der von Amazon ermittelt wurde, ist von deren Seite in Stein gemeißelt. Wenn z.B. der MwSt. einer Artikels nicht stimmt, gibt es keine Chance das nachträglich bei Amazon zu ändern. Da hilft nur die Rechnung dem Kunden direkt zuzustellen auf alt bekannten Weg. Wie in solchen Fällen mit der Bewertung von Amazon umgegangen wird kann ich leider nicht sagen.

    Sollten Sie dem Kunden nach der Bestellung einen Nachlass gewähren muss die Rechnung trotzdem mit dem originalen Wert übermittelt werden und Sie müssen zusätzlich eine Gutschrift erstellen und bei Amazon hochladen.

  • Amazon wird immer aggressiver:

    Email von heute

    Handlungsbedarf: Laden Sie die fehlenden Rechnungen für November hoch

    Sehr geehrter Verkäufer,

    nach unseren Unterlagen haben Sie im November 32 Bestellung(en) von Amazon Business-Kunden erhalten, für die Sie noch keine Rechnung hochgeladen haben.* Gemäß Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business müssen Sie für Bestellungen von Amazon Business-Kunden innerhalb eines Werktags nach der Versandbestätigung eine entsprechende Rechnung mit Umsatzsteuerausweis ausstellen (bzw. eine Quittung, falls Sie gesetzlich nicht zum Ausweis der Umsatzsteuer verpflichtet sind).

    Bitte laden Sie die fehlenden Rechnungen über Seller Central hoch. Gehen Sie dazu auf Bestellungen verwalten, suchen Sie die Bestellungen, für die Sie eine Rechnung ausstellen müssen (erkennbar an der Business-Kennzeichnung), klicken Sie auf Rechnung hochladen und folgen Sie den Anweisungen. Sobald das Dokument verarbeitet ist, können die Kunden es in ihrem Konto auf der Seite Meine Bestellungen herunterladen.

    Wenn Sie die Rechnungen nicht manuell hochladen möchten, kann der kostenlose Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon die Rechnungen mit Umsatzsteuerausweis für Sie berechnen und für die Kunden zum Herunterladen bereitstellen. Um den Service freizuschalten, Geben Sie die grundlegenden Steuerinformationen in die Verkäuferzentrale ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf Zustimmen und Aktivieren. Wenn Sie eine kompatible Drittanbieterlösung verwenden, können Ihre Rechnungen auch automatisch bei Amazon hochgeladen werden.

    Rechnungsstellung mit Umsatzsteuerausweis automatisieren >

    Wenn Sie Rechnungen über die Käufer-Verkäufer-Kommunikation als E-Mail-Anhang versenden, empfehlen wir Ihnen dringend, stattdessen die Rechnungen hochzuladen oder den Umsatzsteuer-Berechnungsservice zu aktivieren. Wir haben von Geschäftskunden erfahren, dass sie die Rechnungen lieber über ihr Konto herunterladen möchten. Vielleicht erhalten sie Ihre E-Mails auch gar nicht, da die Kunden unaufgeforderte Nachrichten von Verkäufern abbestellen können.

    Besuchen Sie unsere Hilfeseiten und erfahren Sie mehr über die Themen Rechnungen mit Umsatzsteuer für Amazon Business-Kunden, Laden Sie Ihre Rechnungen hoch und Umsatzsteuer-Berechnungsservice.

    Mit freundlichen Grüßen
    Amazon Services Europe

  • Ich kläre gerade noch eine Sache mit unserem Amazon Kontakt ab, der das ganze System betreut. Ich will wissen was wir bzw. der Händler machen muss, wenn ein verkaufter Artikel bei Amazon mal den falschen MwSt.-Steuersatz hinterlegt hat und es deswegen Differenzen gibt.

    Da Amazon ihren Import so abgeändert hat, dass sich der MwSt.-Steuersatz nur noch ändern lässt, wenn man den Artikel vorher löscht, musste ich mir ein System bauen welches einen Verarbeitungsbericht von Amazon ausliest und daraus eine Löschdatei generiert. In der Löschdatei stehen alle SKUs, die von Amazon mit dem Fehler 8005 abgelehnt wurden. (Sie versuchen ein identifizierendes Attribut zu ändern [...]). Das sind alle Artikel, für dir wir versuchen den bei Amazon hinterlegten Steuersatz zu ändern.

    Zusätzlich muss jeder Händler vor Start des Dienstes in Amazon seinen Standardsteuersatz auf "A_GEN_STANDARD" ändern, damit es funktioniert. Bedeutet für alle Artikel fallen 19% an außer für die Artikel, die wir mit "A_GEN_BOOKS" übertragen, was 7% entspricht.

    Aktuelles vorgehen zur Aktivierung währe also:

    1. Alle SKUs löschen, für die man den Steuersatz ändern will, es aber nicht geht
    2. Steuersatz in Amazon selbst ändern
    3. Händler von uns whitelisten lassen (Fällt weg sobald wir das System bei Amazon "live schalten" lassen)
    4. Dienst im seller-central aktivieren
    5. Dienst bei uns aktivieren
    6. 4 Werktage warten, bis der Dienst dann bei Amazon startet. So lange dauert es, bis der Dienst nach Aktivierung seitens Amazon startet.
    7. Übersicht "Amazon Rechnungen" in whBOOK Web im Blick behalten. Hier tauchen alle Rechnungen auf, die Amazon ablehnt weil z.B. Beträge nicht stimmen. Diese können über diese Seite neu übertragen werden, wenn die eventuellen Fehler in whBOOK bereinigt worden sind. Direkter Link: https://web.whbook.de/de/billing/amazonInvoicesWithConflict

    Weiterhin gilt zu beachten, dass man in whBOOK Gutschriften aus Rechnungen erstellen muss, falls in Amazon Gutschriften oder (Teil-)Rückerstattungen gewährt werden. Dazu muss man in whBOOK in die Rechnung gehen und dann bei "Optionen" eine Gutschrift aus der Rechnung erstellen. Das ist wichtig, da wir nur so die Gutschrift für die Bestellung automatisch finden können.