Rechnung fehlt

• Hallo,

Amazon hat wieder gebastelt und eine neue Funktion eingebaut wo angezeigt wird auf Amazon dass keine Rechnung vorhanden ist. Ich habe auch getestet ob es funtioniert wenn man die Rechnung aus whbook mit dem Rechtsmausklick Rechnung PDF Rechnung an (Standartlayout) an Adresse mailen zu schicken, dies bringt aber auch nichts.

Ist von whbook hierzu schon was geplant? Wenn man auf Rechnung hochladen geht steht ja dass man einen Lösungsanbieter verwenden kann.

So wie Ich Amazon kenne, wird das über kurz oder lang Pflicht von einem Tag auf den anderen dass man dies machen muss und dies mit in die Perfomance mit einfließt.

• Hatte mir die automatische Möglichkeit auch gleich gewünscht, als es eingeführt wurde,

Nun ist es nach Rücksprache mit whSoft/Oliver Glock wohl so, dass bisher in einer "Pilotphase" nur ausgesuchte Drittanbieterlösungen zugelassen sind, ob und wann das für alle freigeschaltet wird, ist derzeit von amazon nicht bekannt.

Bleibt also - wenn man den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon nicht nutzt - erstmal nur das manuelle Hochladen ...

• Ich habe gestern an eine Fachabteilung von Amazon geschrieben und angefragt, ob wir die Schnittstelle nutzen können.

Bislang keine Antwort, ich habe auch nicht wirklich das Gefühl das da eine kommen wird, aber mal abwarten. Derzeit können wir da nichts weiter machen als warten bis die wir entweder freigeschaltet werden, die Schnittstelle öffentlich wird oder das Ganze wieder komplett zurückgenommen wird.

• Ich kann nicht verstehen, dass amazon nicht auf whBook-Anfragen antwortet. Immer wenn ich mit amazon spreche und die Sprache auf meine Software kommt und ich whBook erwähne, kennen die diese nicht. WhBook ist doch die mit Abstand meist verwendte Standard-Software bei Buchverkäufern und die Mitarbeiter von amazon kennen die nicht mal...

Laut sellerforum ist der aktuelle Status bei anderen Softwareanbietern (nicht auf Buchversender spezilisiert):

Mit Easybill klappt es wohl schon.

Amainvoice war auch an der Sache dran.

JTL integriert es ab Wawi Version 1.5 ( https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-35826)

afterbuy Testphase

• Ich habe mittlerweile eine Antwort auf meine Anfrage erhalten, in der ich mehrfach erklärt habe das wir Entwickler sind, für wie viele Händler wir unsere Software bereitstellen, unsere eindeutige Entwickler-ID usw.

Der Text der E-Mail ist fast eine halbe Seite lang. Als Antwort kam folgendes:

Zitat

I am from the product team and I can help you. Can you share the merchant token of your selling account? Also, can you explain what issue are you facing?

Nun, ich schreibe mal eine Antwort und hoffe das sie es dann verstehen..

• Ich bin mal gespannt, wann auch Privatpersonen dies ausblenden können. Bin mir relativ sicher, dass das kommen wird oder alternativ wird die Amazon Rechnungserstellung allgemeinverbindlich für Verkäufer. Das Thema wird spannend bleiben.