Ende für ZVAB Paketmarken

  • Ich hatte über einen Großhändler aus einem anderen Wirtschaftszweig vor einigen Jahren DHL Paketmarken

    und da war dann auch das Thema, das der Vertrag mit DHL endet.

    Hamsterkäufe wurden dadurch unterbunden, dass die Bestellmengen durch die historischen Bestellmengen limitiert waren.

    DHL möchte das vermutlich einfach nicht, also würde auch eine kurzfristige Mitgliedschaft vermutlich nicht viel helfen.

    Die Versandsituation finde ich eher ubefriedigend. Zu geringe Marktmacht und zu schlechte Konditionen für die kleinen Teilnehmer.

    Alle wollen Tracking und die Büchersendung mit den langen Laufzeiten führt im Zweifel zu unzufriedenen Kunden.

    Aktuell versenden wir in Deutschland die meisten Dinge mit DPD (DHL wäre mir lieber), aber über den Böresenverein bekommt man hier Sonderkonditionen. Der Haken an der Sache ist die Mitgliedschaft beim Börsenverein (die damit verbundenen Kosten) und die Preise sind eben nur für Deutschland halbwegs interessant. Österreich geht noch einigermaßen, den Rest von Europa kann man - Stand heute - eher vergessen. Für Deutschland ist das für uns im Moment die attraktivste Lösung.

  • Was kostet denn die Mitgliedschaft beim Börsenverein? Und wie sind die entsprechenden DPD-Konditionen?

  • Soweit ich das verstehe ist der Börsenverein ein wenig zurückhaltend in der offenen Kommunikation. Deshalb möchte ich hier keine Zahlen nenne. Ich habe per E-Mail auf die Frage geantwortet. Der Beitrag ist umsatzabhängig und liegt für uns im mittleren dreistelligen Bereich. Der Versand ist relativ preiswert, liegt aber deutlich über der BÜWA-Schwelle.