whBOOK Version 6.9 verfügbar

  • Hallo,

    also ich habe soeben die Version 6.9 installiert. Die 6.8 hatte ich übersprungen. Also das mit dem Tagesabschluss finde ich nicht so toll, auch dass man jedes Mal daran erinnert wird. Noch ein sinnloser Klick, wenn es ja sowiese irgendwann automatisch gemacht wird. Die Sinnhaftigkeit möchte ich mal in Frage stellen, auch da whBook mit Worddateien arbeitet, die ja sehr leicht geändert werden können. Muss das wirklich sein? Was soll man denn machen, wenn jemand bei amazon bestellt und nach 2 Wochen ne andere Rechnungsanschrift möchte? Also bis jetzt haben sich meine Steuerprüfer für solche Fragen nicht interessiert. Bei afterbuy z.B. kann man die Rechnungen immer noch ändern. Von mir aus soll das dokumentiert werden können, aber so ist das jetzt nur zusätzlicher Aufwand.

    Gruß Gerald

  • Zum Thema "Tagesabschluss": wh ist überzeugt, dass sei nach "Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)" notwendig. Ich sehe das auch etwas habe das anfangs auch anders gesehen und auch lange mit denen diskutiert, aber wenigstens ist die Möglichkeit nach wie vor gegeben, die Rechnungen auch nachträglich zu ändern. Sonst könnte man ja nicht mehr Mahngebühren einfügen, nachträglich eine abweichende Rechnungsadresse ausweisen, Teilerstattungen vornehmen usw. Das geht nun weiterhin alles, wird aber extra protokolliert (In der Rechnungsansicht findet sich oben links bei "Datei" der Punkt "Änderungen ansehen die nach einem Tagesabschluß durchgeführt wurden"). Was du mit der word machst, die whBook als Rechnung ausspuckt, ist natürlich deine Sache ;) Und an das Wegklicken bei Programmstart gewöhnt man sich schnell, der Abschluss wird eh automatisch nach 7 Tagen gemacht.

    Grundsätzlich sind die regelmäßigen Updates der Software zu begrüßen und beinhalten ja auch viele Verbesserungen, manchmal sogar Erleichterungen :) Und für konstruktives Feedback und Vorschläge für zukünftige Versionen ist man bei wh auch immer dankbar. Einfach bei Oliver melden.

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerMUC (10. Dezember 2019 um 14:43)

  • Eigentlich sollten die Rechnungen schon am oder Folgetag "abgeschlossen" werden, wenn die Rechnungen zum Kunden raus sind. Im Prinzip also immer die Rechnungen des Vortags. Es geht dabei immer nur gedruckte Rechnungen.

    Bei dem Abschluss geht es nur darum, dass wir Änderungen an den Rechnungen protokollieren, die bereits an den Kunden geschickt wurden. Das wir das nach 7 Tagen automatisch machen ist quasi nur eine Sicherheitsvorkehrung für uns.

  • Das Protokollieren finde ich in Ordnung. Sollte meines Erachtens aber nach 7 Tagen automatisch erfolgen oder man verschiebt es in die Konfiguration. An Dinge, die ich jedes Mal wegklicken muss, gewöhne ich mich nie. Will ich auch nicht.