Kunden bestimmen ihren Zahlungstermin selbst

  • Hatte gestern einen Käufer aus der Schweiz die dritte Mahnung schicken müssen.

    Darauf kam dann folgende Mail von ihm zurück:

    ICH HABE SIE NICHT VERGESSEN. ABER ALS 75-JÄHRIGER PROFESSOR NEHME ICH MIR DIE FREIHEIT, MEINE PRIORITÄTEN SELBST ZU SETEZEN. ICH WERDE DIE ÜBERWEISUNG IN DEN NÄCHSTEN TAGEN TÄTIGEN. BITTE AKTIVIEREN SIE DIE INKASSO NOCH NICHT: DAS GIBT UNNÖTIGE ZEITVERSCHWENDUNG UND ÄRGER.
    BESTEN DANK FÜR IHR VERSTÄNDNIS.
    FREUNDLICHE GRÜSSE,

    Fällt einem nichts mehr dazu ein........

  • Tja, schon dreist, was manche abziehen.
    In den wenigsten Fällen werden auch die Mahngebühren bezahlt, die werden selbst bei der dritten Mahnung noch ignoriert.

    Wie hatte mir mal einer geschrieben: seien sie doch froh dass sie wenigstens die Hauptforderung bekommen.

    Mit den Schweizern habe ich aber nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn wirklich mal einer die Rechnung vergessen hat, hat bisher immer eine freundliche Mail gereicht und die Rechnung wurde dann gleich bezahlt. Oft sogar mehr als notwendig gewesen wäre.

  • @ Stefan,

    da wir doch relativ zeitnah mahnen, ist die Rechnung jetzt erst zwei Monate her. Fand nur die Aroganz seiner Antwort sehr eigenartig.

    Zum Glück ist dies auch bei uns die Ausnahme.

  • In meiner fast 20jährigen Versandtätigkeit bin ich mittlerweilen froh, daß die Kunden überhaupt bezahlen. Da spielt es dabei keine Rolle mehr, ob sie die Mahngebühren weglassen bzw. stark im Verzug sind. Da ist die Geduld oft gefragt und auch gefordert. Denn selbst ich als Kunde war hier und da einige Male im Verzug (aus Vergesslichkeit aufgrund anderer wichtige Termine bzw. Anlässe) und war daher froh über die kulante Vorgehensweise der Händler. Nobody is prefect!