Rücksendeanträge wegen fehlender Sendungsverfolgung

  • Wie in einem anderen Thread bereits angekündigt, berichte ich hier mal über mein aktuelles Erlebnis mit amazon.

    Ich hatte die Tage einen Rücksendeantrag für ein Buch über amazon erhalten, mit der Begründung „ kam nicht rechtzeitig an“. Hatte dann nachgeschaut und festgestellt, dass es sich um ein Buch handelte, welches ich als DHL Paket verschickt hatte, weil es als Maxibrief wegen den Maßen nicht mehr ging. Ich habe das dann alles nachgeprüft und festgestellt, dass das Buch am Tag der Bestellung als DHL Paket rausging und schon ein Tag später beim Empfänger angekommen ist und dieser das Paket auch selbst in Empfang genommen hat.

    Hatte dann den Kunden über amazon angeschrieben. Er hatte dann auch geantwortet und sich etwas später bei mir telefonisch gemeldet. Bei dem Telefongespräch stellte sich dann heraus, dass er das Buch selbstverständlich behalten wolle. Er habe den Antrag gestellt, weil amazon ihm eine Mail geschrieben hätte, dass die Lieferzeit nicht eingehalten wurde. In der Mail stand wohl auch etwas von Rücksendeantrag, deswegen haben er diesen gestellt, weil er meinte er müsse das von amazon aus tun, eben wegen der besagten Mail.

    Habe dann Kontakt mir amazon aufgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass amazon solche Mails tatsächlich verschickt. Es würden die Daten der DHL Sendungsverfolgung fehlen. Bei w+h ist es ja so, dass da offenbar von Order Control irgendein Eintrag bei amazon hinterlegt wird. Mir wurde gesagt, dass das zukünftig so nicht mehr ginge, sondern dass vom Versanddienstleister die korrekten Daten dort hinein müssten. Die Versanddienstleister, wie DHL oder DPD, stellen ja entsprechende Schnittstellen zur Verfügung. Die Umsetzung wäre das Problem des jeweiligen Händlers, amazon selbst könne das ja auch.

    Ich denke, dass ich da kein Einzelfall bin und solche Rücksendeanträge durchaus zukünftig mehr Händler beschäftigen werden. Amazon scheint nun auch die Zügel nicht nur bei den Rechnungen, sondern nun auch beim Versand anzuziehen. Angeblich würden ja zukünftig richtige Traffic Daten von DHL, DPD & Co verlangt und nicht mehr irgendwelche „Pseudo Daten“. Da ich DHL Geschäftskunde bin, wäre das bei Paketen theoretisch kein Problem. DHL stellt ja entsprechende Schnittstellen bzw. Vorlagen zur Verfügung was die Sendungsverfolgung betrifft. Die Groß- bzw. Maxibriefe könnte ich auch als Prio versenden, wäre auch kein Thema ( ob es da eine Schnittstelle von der Deutschen Post zur whbook gibt, weiß ich jetzt gar nicht ). Händler die als Büchersendung versenden dürften dann aber ein Problem haben. Ferner kommt hier dann auch wieder einiges an Arbeit auf w+h zu, damit diese Daten eingebunden werden können. Es bleibt bei amazon spannend. Da ist man froh, dass es einigermaßen läuft, dann kommen die wieder mit irgendeinen neuen Mist ums Eck.

  • Hallo,


    ich hatte ja schon anderweitig geschrieben, dass vermehrt Kunden anfragen umd miteilen wollen, dass das Paket gar nicht verloren gegangen ist wie von amazon mitgeteilt.

    Das scheint wohl daran zu liegen, dass nicht die richtigen Sendungsdaten, sondern ein Link von order control an amazon übermittelt wird. Das wird für Oliver vermutlich die nächste größere Baustelle werden, denn wie oben beschrieben wurde mir gesagt, dass amazon zukünftig nur noch die richtigen Sendungsdaten haben möchte und keine Pseudo Daten mehr. Mit dieser Mail bringt amazon nur Chaos ins System. Mein Kunde hatte nicht angefragt, sondern gleich ein Rücksendeantrag gestellt, im guten Glauben er müsste das machen. Wenn nur Anfragen kommen, das geht ja noch. Problematischer ist es, wenn Rücksendeanträge gestellt werden oder sogar A-Z Anträge. Mein Kunde hatte auf meine Nachricht geantwortet. Mit dem konnte man reden. Es gibt aber auch Leute, die reagieren nicht und wollen nicht reden. Von amazon selbst hat man da keine Hilfe zu erwarten.

  • aktuell stehen Änderungen der Programmrichtlinien an, das betrifft auch die Sendungsverfolgung: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/GQHQGBTD7XB7EECN

    In dem verlinkten pdf (Version mit hervorgehobenen Änderungen von "Ihre Verkäuferleistung überwachen") steht an zwei Stellen:

    Die zu erfüllenden vertraglichen Leistungskriterien umfassen (1) die Rate an Bestellmängeln, (2) die Stornorate und (3) die Rate verspäteter Lieferungen. Die anderen Indikatoren sind hilfreich, aber bei Nichterfüllung nicht mit Folgen behaftet.

    [...]

    Die Nichterfüllung der vorgegebenen Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern hat keine nachteiligen Konsequenzen.

    Da das nun ab 17. März 2020 ganz neu festgelegt wird, mache ich mir erstmal keine Sorgen deswegen. Jedes Buch mit Sendungsverfolgung zu verschicken, ist auch nicht möglich. Obwohl die Post ja jetzt auch angekündigt hat, zukünftig könnten auch Briefsendungen getrackt werden: https://www.dpdhl.com/de/presse/pres…sserung-an.html

    Blöd an der momentanen Situation ist nur, dass Garantieanträge mit order-control Versandlink neuerdings direkt zu amazon zur Prüfung gehen. Bis Ende letzten Jahres hatte man noch 3 Tage Zeit, selbst zu reagieren. Und natürlich der offensichtliche Unsinn von amazon, den Käufern mitzuteilen, Sendungen seien verloren gegangen ...