Videos erstellen mit der Buchfreund-App

• Hallo,

es gibt nun in der aktuellen Version der Buchfreund-App die Möglichkeit, Videos zu euren Artikeln zu erstellen.

So funktioniert es:

- Buchfreund-App herunterladen (bei Google-Play oder im Apple App-Store) bzw. sicherstellen, dass Ihr die aktuelle Version drauf habt.

- Einloggen in die Buchfreund-App mit eurem Buchfreund-Account (E-Mail-Adresse und Passwort). Ihr braucht dazu einen Buchfreund-Account, bei dem die E-Mail-Adresse mit der E-Mail-Adresse eures Händler-Kontos übereinstimmt. Nur dann werden die Händlerfunktionen freigeschaltet. Wenn ihr die Händlerfunktionen zum ersten Mal nutzt, müsst Ihr mit dem Handy einen QR-Code im Händlerbereich scannen, mit dem euer Gerät automatisch freigeschaltet wird.

- Im Händlerbereich der App sucht Ihr dann nach euren Büchern.

- Die Suchergebnisse werden als Liste dargestellt, dort wählt den gewünschten Titel aus, indem Ihr ihn anklickt.

- Dann klickt Ihr auf den großen runden "Button", mit dem man Bilder hinzufügen kann.

- Nun wählt Ihr aber "Video mit Kamera" für eine Direktaufnahme oder "Video von Fotos" für eine Auswahl eines vorhandenen Videos.

- Nun dreht Ihr das Video. Am besten im Querformat. Auf gute Ausleuchtung achten. Wenn Ihr fertig seid, könnt Ihr das Ergebnis nochmal anschauen. Und wenn alles passt, ladet Ihr das Video direkt auf unseren Youtube-Kanal.

Wir verlinken die hochgeladenen Videos manuell direkt mit euren Artikeln, wenn wir das Video geprüft haben. Außerdem planen wir eine eigene Seite, wo Artikel mit Videos besonders hervorgehoben werden.

Hier mal ein Beispiel, wie ein Artikel mit Video derzeit auf Buchfreund angezeigt wird. Das Video ist natürlich Blödsinn. Aber ich habe auch nichts entsprechendes anzubieten :)
    https://www.buchfreund.de/de/d…ionen-und?bookId=82610352

So dann mal los, dreht mal ein paar gute Verkaufsvideos! Ich bin auf die ersten Uploads mehr als gespannt!

Gruß,

Stefan

• Thema mal nach oben schiebe.

Ihr müsstet doch jetzt durch das verringerte Bestellaufkommen Zeit haben, mal ein paar Videos zu drehen und hochzuladen, oder?

Wäre schön, mal etwas Material zu bekommen, damit wir es mal allen Händlern vorstellen können.

Danke für eure Mithilfe und bleibt alle gesund!

Gruß,

Stefan

• Ich sehe kein Viedo oder sieht man das nur in der App?

Ich überlege gerade, was man da bei einem schlichen, neueren Buch zeigen würde, über das Cover hinaus.

Das es weiße Seiten mit schwarzen Buchstaben hat, kann man sich ja denken. Textauszüge würde ich mich rechtlich nicht trauen, oder darf man das?

• Ich sehe kein Viedo oder sieht man das nur in der App?

Danke für den Hinweis, war noch ein Bug beim Datenimport, dass der Videolink wieder entfernt wurde. Du solltest es jetzt wieder sehen:

https://www.buchfreund.de/de/d…ionen-und?bookId=82610352

Ich überlege gerade, was man da bei einem schlichen, neueren Buch zeigen würde, über das Cover hinaus.

Das es weiße Seiten mit schwarzen Buchstaben hat, kann man sich ja denken. Textauszüge würde ich mich rechtlich nicht trauen, oder darf man das?

Also bei einem schlichten, neueren Buch würde ich den Aufwand eines Videos gar nicht betreiben. Ich empfehle diese Funktion eigentlich nur für alle "wertvollen" Artikel, also Artikel der obersten 10% vom Verkaufspreis her.

Textauszüge würde ich mir in einem Video gar nicht durchlesen wollen, du weißt ja nie, wie lange ein Leser dazu braucht. Du müsstest ja theoretisch auf dem Text vielleicht 20 Sekunden drauf bleiben, damit man überhaupt die Chance hätte, den gesamten Auszug zu lesen.

Es geht bei den Videos in erster Linie darum, Seltenes und Rares besser in Szene zu setzen, als das es mit Bildern möglich ist. Hier mal ein paar Beispiele:

Gruß,

Stefan

• Ich habe das Video jetzt mal auf unserem Buchfreund-Youtube-Kanal veröffentlicht. Ich freue mich über jeden Follower.

Sehr interessant ist natürlich, dass das Video unmittelbar nach Veröffentlichung auch über die Google-Suche gefunden wird. Bedeutet also im Umkehrschluss, mehr Sichtbarkeit, mehr Besucher, mehr Verkäufe. Also eine Win-Win-Win-Situation :)Müssen halt nur noch mehr Videos erstellt werden.

Gruß,

Stefan

• Ich habe das letzte Woche mal ausprobiert und 2 kurze Videos in der App hochgeladen. Künstlerisch ist das bei mir noch ausbaufähig.. Ich habe privat so gar nichts mit Handyvideos zu tun.

Was mich wundert, ist dass ich die Videos nicht auf der Buchfreund Homepage sehe sondern nur in der App. Muss ich die dann noch auf die Homepage laden und wenn ja, wie?