- Offizieller Beitrag
Hallo,
wir haben heute die "Preisvorschlag senden" Funktion scharf geschaltet.
Bei ausgewählten Titeln, die Ihr entsprechend konfigurieren könnt, haben die Kunden nun die Möglichkeit, einen Preisvorschlag zu senden. Entweder ihr sagt pauschal Preisvorschläge sind immer gut, dann braucht es keine weitere Konfiguration sondern eben nur den Haken bei "Ja, registrierte Buchfreund-Kunden sollen mir Preisvorschläge unterbreiten können". Ihr könnt die Artikel aber auch weiter einschränken, bei denen Preisvorschläge gesendet werden können. Das wären zum einen die Dauer, wie lange sich ein Artikel bereits in der Buchfreund-Datenbank befindet. Zum anderen könnt ihr die Artikel aber auch ein Minimum-Preis und/oder Maximum-Preis einschränken.
Im folgenden Beispiel sind nur Preisvorschläge für Artikel möglich, die seit mindestens 180 Tagen in der Buchfreund-Datenbank liegen und deren Verkaufspreis zwischen 20,- und 2000,- EUR liegt.
Interessant wird es bei den Automatiken, die Ihr konfigurieren solltet, wenn ihr nicht jeden Preisvorschlag manuell bearbeiten möchtet. Ich habe vor dem Release heute alle fehlerhaften Konfigurationen korrigiert. Wir hätten es beispielsweise sonst geschafft, einen Artikel für 10% des Originalpreises zu kaufen. Man muss also das System begreifen, bevor man ungewollte Bestellungen für zu wenig Geld erhält.
Die erste Zeile der Konfiguration besagt folgendes:
Annahme: Verkaufspreis des Artikels beträgt genau 20,- EUR.
Preisvorschläge des Kunden unter 80% werden automatisch abgelehnt, also alles unter 16,- EUR wird direkt verworfen.
Preisvorschläge des Kunden über 90% werden automatisch angenommen, also alles ab 19,- EUR wird direkte angenommen.
Preisvorschläge die zwischen 16,- und 19,- EUR liegen werden an den Verkäufer zur Prüfung übermittelt (derzeit E-Mail, demnächst per Push auf's Smartphone).
Der Käufer bekommt jeweils ein direktes Ergebnis (Ablehnung, Annahme oder Verkäufer prüft das Angebot) angezeigt und kann bei einer automatischer Annahme den Artikel direkt zum niedrigeren Preis kaufen. Wird der Preisvorschlag des Kunden automatisch abgelehnt, hat dieser frühestens nach 24 Stunden die erneute Möglichkeit, für denselben Artikel ein Angebot abzugeben.
Wurde der Preisvorschlag an den Verkäufer übermittelt, habt ihr je nach Wunsch des Kunden eine begrenzte Zeit, auf den Preisvorschlag zu reagieren. Der Kunde kann dabei wählen 12 Stunden, 1 Tag, 2 Tage (Standard) und 3 Tage. Mehr wollen wir einem Kunden nicht zumuten, auf Antwort des Verkäufers warten zu müssen. Der Verkäufer kann nun den Preisvorschlag ablehnen, den Preisvorschlag direkt annehmen oder mit einem Gegenvorschlag antworten. Bei allen Varianten erhält der Kunde eine entsprechende E-Mail zugesandt. Ist man sich einig geworden, hat der Kunden maximal 14 Tage Zeit, den Preisvorschlag anzunehmen. Wird der Artikel zwischenzeitlich anderweitig verkauft, hat der Kunde halt leider Pech gehabt.
Der Kunde kann in seinem Preisvorschlag auch noch eine Nachricht mitschicken, die Ihr wiederum auch beantworten könnt.
Die Beantworten-Funktionen im Händlerlogin sind gerade parallel zu meiner Veröffentlichung noch in Arbeit. Sollten aber in Kürze fertig gestellt sein.
Wie immer vielen Dank fürs Lesen und natürlich besonders fürs ausprobieren. Bin gespannt, wie das System von allen so angenommen wird. Feedback von euch ist natürlich wie immer gewünscht!
Gruß,
Stefan