Neue Zahlungsabwicklung via eBay

  • Das mache ich auch, allerdings habe ich auch keine 400 Bestellungen täglich. Bei mir geht das also noch ohne größeren Aufwand.

    Also, ich kann das nicht. Ich habe zwar keine 400 Bestellungen täglich, aber trotzdem.

    Fassen wir mal zusammen:

    whbook setzt alle Bestellungen, die über ebay reinkommen auf bezahlt sowol in whbook als auch bei ebay selbst.

    In Wirklichkeit werden aber ca. 5 bis 10 % der Bestellungen gar nicht bezahlt.

    Ist das so korrekt beschrieben?

    Ich habe gestern mal bei ebay was gekauft: Ich klicke auf kaufen und werde erst danach (anders als bei amazon) auf die Bezahlmöglicjkeiten (paypal, Lastschrifteinzug, Kreditkarten usw.) geleitet. Der Kunde könnte ja dann einfach die Sache beenden und den Browser schließen und die Sache auf sich beruhen lassen. whbook würde dann bei ebay melden, alles ist bezahlt, er bekommt die Ware mit einer Rechnung, dass alles bezahlt ist. Ist das auch korrekt beschrieben?

    Es sei denn, der Verkäufer schaut sich jeden einzelnen Vorgang noch mal an. Machen das die whbook-Verkäufer mit 50 ebay-Verkäufen, die es ja gibt, wirklich oder merken die einfach nicht, was vor sich geht?

  • Wie in tel. Gesprächen angekündigt, haben wir umgestellt, dass alle eBay Bestellungen als "via eBay bezahlt" eingelesen werden, sobald der Händler auf das neue Zahlungssystem umgestellt wurde. Es gibt in dem Fall keine andere Zahlungsweise mehr.


    Vor der Umstellung haben wir viele Beschwerden erhalte, dass Bestellungen nicht mit der entsprechenden Zahlungsart angelegt wurden. Zum Zeitpunkt des Bestellabrufs fehlten in der Rückgabe aber noch die Informationen. eBay wusste also noch nicht, dass die Bestellung bezahlt wurde. Die Rechnung nachträglich ändern können wir nicht.

    Stefan und ich haben darüber gesprochen und die Änderung wieder rückgängig gemacht. Bestellungen von eBay werden jetzt wieder nur mit "via eBay bezahlt" angelegt, wenn eBay uns die Bestellung direkt mit diesem Status meldet.

    Die Änderung wird bei allen Bestellungen greifen, die wir ab jetzt von eBay abrufen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich da dann noch etwas prüfen oder läuft das wie bei Amazon?

    Wenn du keine Preisvorschläge bei eBay nutzt, läuft alles wie bei Amazon. Also einfach auf die Bestellung warten, verpacken, Rechnung beilegen, fertig. Bei den Preisvorschlägen kommt die Bestellung schneller ins System, als das sie bezahlt sein kann. Von daher musst du da ggfs. aufpassen / manuell tätig werden und den Zahlungseingang überprüfen.

    Gruß,

    Stefan

  • Ist das nur bei Preisvorschlägen so? Könnte man durch Preisvorschläge auch bewusst die Zahlungsabwicklung von ebay vermeiden? Ich habe ziemlich häufig verzweifelte Anfragen von ebay-Käufern, die mit der Zahlungsabwicklung von ebay nich zurecht kommen.