Neues Shopsystem 2.0

  • Hallo,


    was lange währt wird endlich gut - wir haben das neue Shopsystem nahezu fertig für den Neustart. Es sind zwar noch einige Kinderkrankheiten vorhanden, aber das sollten wir relativ schnell gefixt kriegen. Was für die Umstellung vom alten auf den neuen Shop alles zu beachten ist, habe ich hier zusammengeschrieben:


    Shop-System 2.0


    "Meinen" Demo-Shop könnt ihr hier gerne einfach mal Testen.

    https://stefans-testshop.shopnetzwerk.com


    Wenn ihr einen Shop mit euren eigenen Daten ausprobieren wollt, könnt ihr euch unter https://login.whsoft.de/shop/domain einfach eine Domain in folgender Art und Weise eintragen:

    https://euer-name.shopnetzwerk.com


    Das speichert ihr ab und könnt die Domain im Anschluss direkt aufrufen. Es werden aktuell noch die Artikelbilder fehlen. Schreibt mir einfach eine kurze Nachricht/E-Mail, dann bringe ich die Bilder schon mal ins System. Wenn ihr mit euren Tests fertig seid, stellt ihr den Shop am besten wieder auf Wartung, bis ich das finale Go gebe.


    Wichtiger Hinweis: Der Shop greift bereits auf die Live-Daten zu, wenn Ihr also Bestellungen auslöst, werden eure Bücher auch im Bestand reduziert und können nicht mehr von echten Kunden gekauft werden (bis ihr sie im Händlerlogin aktualisiert). Der Bestellabruf in whBOOK klappt soweit auch schon.


    Wartet vielleicht noch 2-3 Tage mit Bugreports, weil wir gerade noch einige Fixes online bringen müssen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Stefan

    Hat den Titel des Themas von „Neues Shopsystem 2.0 - beta“ zu „Neues Shopsystem 2.0“ geändert.
  • Hallo,


    wenn man den Shop auf einer eigenen Domain laufen lassen möchte, muss man bei dem Provider seiner Wahl veranlassen, dass folgende DNS-Einträge gesetzt werden.


    TypHostnameWert
    A@49.12.102.198
    AAAA@2a01:4f8:c17:a5f5::1
    Awww49.12.102.198
    AAAAwww2a01:4f8:c17:a5f5::1


    Je nach Provider braucht man auch nicht unbedingt den Eintrag für die www-Subdomain. Grundsätzlich ist es aber empfehlenswert, dies zu setzen.


    Wir generieren übrigens für jede externe Domain ein kostenfreies SSL-Zertifikat, mit dem die Kommunikation zwischen Client und Server gesichert erfolgt. Die Shopnetzwerk-Subdomains sind selbstverständlich auch SSL-geschützt.


    LG,

    Stefan