- Offizieller Beitrag
Eigentlich ist es bei amazon auch recht übersichtlich und klar erkennbar was Neu ist und was Gebraucht ist.
Mittlerweile ist es besser geworden, es war schon merklich schlechter!
Eigentlich ist es bei amazon auch recht übersichtlich und klar erkennbar was Neu ist und was Gebraucht ist.
Mittlerweile ist es besser geworden, es war schon merklich schlechter!
Ich habe schon manchmal Reklamationen bei Amazonkunden, die ein neues Buch erwarten. Aber ziemlich selten. Die Gegenüberstellung von Neu- und Gebrauchtpreisen halte ich für überflüssig. Der Kunde zahlt den Preis, der da steht Falls das Buch noch neu lieferbar ist, sieht er das bei Amazon direkt. Viele Bücher biete ich teurer an als neu. Warum nicht? Eine Gegenüberstellung halte ich auch rechtlich nicht für ungefährlich. Die Abmahner lassen grüßen. Aber wer recht aktuelle Remittenden- oder Mängelexemplare handelt, kann das durchaus anders sehen.
Die Geschäftsmodelle unterscheiden sich halt doch sehr stark. Wir bekommen Remittenden von einigen Verlagen direkt und oft auch sehr früh. Im stationären MA ist es eigentlich Usus, dass der alte VK auf den Preisetiketten sichtbar ist. Kann mich auch nicht erinnern, das mal anders gesehen zu haben. Auf den Verkaufsplattformen braucht man sowas nicht. Da schauen die Leute ja nur auf die Preise der anderen Händler. Wenn man diesen Shop auch als Schaufenster für den Laden betrachtet, sieht das etwas anders aus. Unsere Kunden sind diese Etikettierung gewohnt. Preisbindungsrechtlich ist es übrigens unproblematisch. Wir machen das seit 35 Jahren und hatten nie Probleme deswegen.
Die Geschäftsmodelle unterscheiden sich halt doch sehr stark. Wir bekommen Remittenden von einigen Verlagen direkt und oft auch sehr früh. Im stationären MA ist es eigentlich Usus, dass der alte VK auf den Preisetiketten sichtbar ist. Kann mich auch nicht erinnern, das mal anders gesehen zu haben. Auf den Verkaufsplattformen braucht man sowas nicht. Da schauen die Leute ja nur auf die Preise der anderen Händler. Wenn man diesen Shop auch als Schaufenster für den Laden betrachtet, sieht das etwas anders aus. Unsere Kunden sind diese Etikettierung gewohnt. Preisbindungsrechtlich ist es übrigens unproblematisch. Wir machen das seit 35 Jahren und hatten nie Probleme deswegen.
Es ist immer eime Frage, ob man das im Laden macht oder online. Keiner wird im Laden kontrollieren, ob die alten VK-Preise stimmen. Online hat man das mit ein paar Klicks kontrolliert und könnte ne Abmahnung senden. Deswegen muss die Datenbasis stimmen. Vielleicht denke ich auch zu ängstlich, wollte es aber ansprechen.
Klar, stimmen muss es. Wir machen es so, wie es im VLB steht. Wenn es nicht drin steht, dann gibt es keine Preisbindung mehr, laut Preisbindungsgesetz. Ohne muss man natürlich aufpassen.
Ich hätte noch einen Vorschlag für die Empfehlungen: Es wäre schön, wenn neu hinzugefügte Empfehlungen ganz vorne und nicht am Ende auftauchen würden. Zumindest optional. Wir müssen immer komplett alles löschen und neu eingeben, da wir neue Empfehlungen ganz oben stehen haben wollen.
Ich hätte noch einen Vorschlag für die Empfehlungen: Es wäre schön, wenn neu hinzugefügte Empfehlungen ganz vorne und nicht am Ende auftauchen würden. Zumindest optional. Wir müssen immer komplett alles löschen und neu eingeben, da wir neue Empfehlungen ganz oben stehen haben wollen.
Ich habe es wie gewünscht reingebaut (aber nicht optional). Einfach im Kundenlogin eine neue Bestellnummer hinzufügen, dann werden alle absteigend nach Bestellnummer sortiert.
Gruß,
Stefan
Das ist super. Vielen Dank!
Mit der neuen whBOOK Version 7.1 sind jetzt auch individuelle Preise für den Shop möglich. Es gibt jetzt einen eigenen Portalspreis dafür.
Es wurde der ehemalige Antiquario Preis dafür genommen, falls da mal Preise für hinterlegt wurden sollten die ggf. zuvor geleert werden.
Das kann in whBOOK für eine Trefferliste über "Optionen / Stapelverarbeitung" -> "Verkaufspreise" -> "Trefferliste Verkaufspreise" -> "auf einen festen Betrag setzen..." gemacht werden. Dort dann "eigener Shop" anhaken und die "0,00" stehen lassen. Wichtig ist, dass ihr hier nur den eigenen Shop verändert! Nicht das ihr euch andere Portalspreise entfernt!
Der Preis für den eigenen Shop muss in unserem Händlerlogin unter "Eigener Shop (Neu)" -> "Domain" explizit aktiviert werden. Sobald es aktiviert wurde gilt der spezifische Preis für den eigenen Shop.
Ab jetzt kann jeder Händler bis zu drei eigene Seiten im Shop definieren. Diese werden dann oben im Menü mit angezeigt. Auf diesen Seiten könnt Ihr eintragen was ihr möchtet.
Im Händlerlogin gibt es unter "Eigener Shop (neu)" -> "Inhalte bearbeiten" die neuen Optionen "Eigene Seite 1", "Eigene Seite 2" und "Eigene Seite 3". Wenn Ihr diese bearbeitet, kann neben des Inhalts auch ein eigener Seitentitel vergeben werden. Über diesen Titel wird die Seite dann verlinkt, der Titel sollte also möglichst kurz und prägnant sein.
Uhm, danke, aber kann man die Seiten auch wieder löschen? Hab's gerade mit einer "Testseite" ausprobiert, jetzt geht die nicht mehr weg
Uhm, danke, aber kann man die Seiten auch wieder löschen? Hab's gerade mit einer "Testseite" ausprobiert, jetzt geht die nicht mehr weg
Sobald kein Inhalt mehr im Text-Editor steht, sollte die Seite nicht mehr angezeigt werden. Falls das nicht klappt einfach eine kurze Mail an mich, dann schaue ich mir das an!
Der Shop wurde nun auch ins englische übersetzt. Wem Unstimmigkeiten auffallen kann das gerne mitteilen. Das sollte Bestellungen aus dem Ausland deutlich vereinfachen.
Der Content an sich wird nicht übersetzt, aber die Funktionalität etc.
Kurz bevor ich die nächsten zwei Wochen in den Urlaub verschwinde habe ich in den Shop noch die Möglichkeit für Rabattaktionen eingebaut.
Ihr könnt jetzt über unseren Händlerlogin eine Rabattaktion für einen definierten Zeitraum einstellen. Ihr habt dabei, wie bei Buchfreund, die Möglichkeit einen Nachlass von 10, 15, 20, 25 oder 30 Prozent einzustellen. Start- und Endzeitpunkt sind per Datumsauswahl frei wählbar.
Die alten Preise werden dann durchgestrichen angezeigt und der Nachlass wird ausgewiesen damit das klar erkennbar ist.
Ich habe die Filterung von Spam-Nachrichten über das Kontaktformular nochmal überarbeitet. Hoffe das damit die immer mal wieder durchrutschenden Spam-Nachrichten verschwinden.
Endkunden können sich nun auch in den Shops mit ihren Buchfreund-Konten einloggen. Das ermöglicht die Speicherung des Warenkorbs, der sonst nach dem Verlassen der Sitzung verloren ging, sowie die Nutzung des Adressbuchs bei Bestellungen.