Habe heute mal wieder eine Nachricht von amazon erhalten, dass meine Versandkosten nicht Regelkonform wären. Das ist nicht die erste Nachricht, die ich von amazon diesbezüglich erhalten habe. Offensichtlich sind meine Versandkosten von knapp unter 3 Euro im Mittel für amazon noch zu hoch. Hatte diesbezüglich vor etwas längerer Zeit auch schon einmal ein Telefonat mit amazon geführt. Damals wurde mir dringend geraten auf FBA umzustellen, klar nee amazon Kunden würden einen sehr günstigen Einkauf und den besten aller möglichen Services von den Verkäufern erwarten, wurde mir am Telefon gesagt. Es werden bei mir inzwischen auch eine Menge Bücher nicht mehr bei amazon gelistet, da wegen angeblicher Preisfehler deaktiviert. Versandkostenfreie Lieferung über amazon wurde mir empfohlen. Allerdings sollte ich Versandkostenfrei so billig wie möglich verkaufen, einfach die Versandkosten auf den Artikel aufschlagen würde zur Deaktivierung des Artikels wegen eines Preisfehlers führen, wurde mir am Telefon gesagt. Bei amazon sind schon Traumtänzer beschäftigt. Als ob ein Händler ein Buch ( Gebunden über 500 Gramm ) für 2 Euro Versandkostenfrei an einen Kunden schicken könnte. D.h. ein Händler kann das schon, nur hat er unterm Strich draufgelegt wenn man alle Gebühren usw. berücksichtigt. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Zum Glück gibt es auch noch andere Plattformen, wo man gut verkaufen kann.
Nun zur aktuellen Nachricht, die mir angezeigt wird:
Liebe Verkaufspartner,
Versandkosten, die das Vertrauen des Kunden untergraben, wie z.B. unverhältnismäßige Versandkosten, verstoßen gegen die Amazon Richtlinien (siehe unten). Wiederholter Verstoß gegen diese Richtlinien kann zum Löschen von Lieferoptionen und zum Löschen von Angeboten führen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Versandkosten und stellen Sie sicher, dass diese den Amazon Richtlinien (siehe unten) entsprechen. Amazon informiert Sie über alle ergriffenen Maßnahmen zu den betroffenen Versandoptionen oder Angeboten und zeigt Ihnen, wie Sie diese erneut aktivieren können, sofern Sie glauben, dass ein Fehler vorliegt.
Weitere Informationen zu den Versandkosten finden Sie auf den folgenden Hilfeseiten: