Sammelthread temporäre MwSt.-Umstellung Juli - Dezember 2020

  • Im Verkäufer Cockpi Pro auf Angebote und dann auf Bearbeiten.

    Die MWST wird zwar nicht im Angebot angezeigt ( außer man stellt es unter Business & Industrie ein, da kann es angezeigt werden ), jedoch hat ein Käufer die Möglichkeit sich das anzeigen zu lassen. Einige Programme können die hinterlegte MWST offensichtlich über die API Schnittstelle auslesen. Da nicht auszuschließen ist, dass windige Juristen mal wieder meinen damit das große und leicht verdiente Geld machen zu müssen, wird angeraten den MWST Satz intern bei ebay zu ändern ( der Händlerbund hat wohl auch dazu geraten es zu ändern, soweit ich das gesehen habe ). Ich habe das heute morgen gemacht, war schnell passiert. Aktuell wird " inkl 7% MWST" noch bei 12 Artikeln angezeigt, wovon 7 heute Abend auslaufen, der Rest morgen Abend. Alle anderen Angebote hatte w+h schon entsprechend angepasst.

  • Genau, immer nur maximal 500 Angebote. Ging bei mir zügig.

    Beim Bearbeiten oben das X reinmachen, dann sind alle 500 markiert, dann den MWST Satz abändern und abschicken. Das wars. Dann die nächsten 500 usw.

    Habe noch keine 3 Minuten pro 500 Artikel benötigt.

  • Ja, bei der Menge ist das dann so. ebay selbst ändert da nichts, hatte da auch mal nachgefragt. Das ist Sache des jeweiligen Händlers. Wobei die einfachste Möglichkeit wäre, wenn ebay das anpassen würde. Anscheinend ist denen der Aufwand zu groß. Da eine Abmahnung teurer kommt als die Arbeitszeit, habe ich es geändert.