Differenzierte Versandkosten eBay für den Rest der Welt

  • Gibt es eine Möglichkeit, in den whBook-Einstellungen für eBay verschiedenen Ländern aus der "Restwelt" verschiedene Versandkosten zuzuweisen?

    Für einen Großteil der Länder ist der Versand als Warenpost ja noch möglich, für einige wichtige wie USA und Australien aber eben nicht.

  • In den wh-Einstellungen für eBay geht das leider nicht.

    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    1) Du schließt den Versand in die "teuren" Länder erstmal aus, siehe Länder / Lieferorte bei eBay vom Versand ausschließen (bei mir geht der Link zurzeit/seit der letzten Bastelstunde von eBay gerade nicht, vor Corona habe ich da aber auch Länder ausgeschlossen)

    2) Du bearbeitest deine Versandkosten bei eBay direkt über die Rahmenbedingungen manuell nach: https://www.bizpolicy.ebay.de/businesspolicy…leType=SHIPPING

    Da könntest du zumindest für bestehende Angebote spezielle Versandkosten für bestimmte Länder festlegen. Neue Angebote werden allerdings wieder mit den Standardbedingungen aus den wh-Einstellungen eingestellt.

    Doch Vorsicht: als ich da drin das letzte Mal rumgefummelt habe, haben teilweise die Auslandsversandkosten nicht mehr gestimmt! Irgendwie hat eBay da falsche Werte zugeordnet.

    Wenn du generell eigene Rahmenbedigungen für den Versand nutzen möchtest, wende dich doch direkt an Stefan, das könnte man wohl auch einstellen, aber nur mit seiner Anleitung, bitte ;)

  • Stefan ist diese Woche noch im Urlaub und wird dann vermutlich noch einige Sachen auf dem Tisch liegen haben. Leider weiß ich von meinem persönlichen Kenntnisstand nur das man lieber die Finger von den Rahmenbedingungen lassen sollte, da wir in letzter Zeit vermehrt Händler mit zerschossenen Versandkosten hatten, weil etwas an den Rahmenbedingungen geändert wurde. Dabei waren das meist ganz andere Punkte die geändert wurden, irgendwas funktioniert da also nicht so wie es soll auf Seiten eBay.

    Eigentlich sollten die Rahmenbedingungen auch schon längst aus eBay entfernt worden sein laut einer Bekanntgaben vor länger Zeit, aber scheinbar kann sich eBay doch nicht ganz davon trennen.

  • Okay. Dann rühren wir da nichts an.

    Bei eBay scheint eh gerade alles im Umbau. Die von Stefan verlinkte Seite zum Ausschluss enthält zwar die Beschreibung aber keine zu bearbeitende Liste an Ländern.

    Wäre es möglich, die Versandkosteneinstellungen auf der whsoft-eBay-Einstellugsseite mittelfristig zu erweitern/differenzieren?

    Zu Coronazeiten lassen sich sonst kaum sinnvolle Auslandsversandkosten einstellen. Auf z. B. Japan & Norwegen würden wir ungern verzichten, aber da läuft die Warenpost normal. Richtung USA gibt es nichts unter 50 Euro und einige Länder würden wir gern kategorisch ausschließen.

  • Ich hatte gestern in den Rahmenbedingungen auch nur einen einzigen Haken geändert, Versand in die USA wieder frei gegeben.

    Habe mir damit leider nun auch meine gesamten Versandkosten für das Ausland zerschossen.

    Scheinen wohl vor allem Bücher über 1000 Gtamm davon betroffen zu sein.

    Erstmal über das Wochenende dann mal internationalen Versand komplett rausgenommen und hoffen, das mir Montag das wieder jemand von w+h bereinigen kann.