AbeBooks bei wh einrichten

  • Abebooks und Zvab sind das Gleiche. Wenn abebooks läuft, läuft auch das Zvab. Ich kann nicht unterscheiden, wo die Bestellung herkommt. Bei abebooks muss ähnlich wie bei booklooker.

    Bei Nutzerdaten enstprechend eintragen:

    Meine Nutzerdaten

    Wie lange abebooks zur Prüfung braucht, kann ich nicht sagen. Ich habe das vor 10 Jahren gemacht, da hat es auch ne Weile gedauert. Bei wh müssen dann im Bestellscan in der Konfiguration noch die Nutzerdaten eingetragen werden. Ob bei wh noch was eingertagen werden muss, kann ich nicht mehr sagen. Ich würde mich bei positivem Bescheid auf jeden Fall bei wh melden, um zu erfragen, ob irgendwo noch was fehlt.

  • Hallo bookmarathon und willkommen im Forum :)

    In whBook kannst du einiges Einstellen, manches davon kann sinnvoll sein. (Es gibt auch noch viele "alte" Haken für das ZVAB zu setzen, die sind aber ohne Funktion - technisch geht das alles nur zu abebooks)

    Z.b. einen Aufschlag auf den Preis von schweren Büchern - bei abebooks gibt es leider keine sinnvolle d.h. gewichtsabhängige Versandkostentabelle. Konfiguration -> Katalog-Export -> Verkaufspreise-Optionen.

    Alternativ könntest du auch in whBook eigene Portalpreise für abebooks hinterlegen.

    Wenn du dich automatisch anbinden möchtest (zu empfehlen für regelmäßige Katalogaktualisierungen) findest du hier eine FAQ: https://faq.whsoft.de/index.php?solution_id=1144

    Wenn du auch den automatischen Bestellscan nutzten möchtest, gilt es zu beachten, dass whBook zum Abrufen der vollständigen Käuferadresse Bestellungen bei abebooks bestätigen muss - du kannst dann auch ins Ausland ggfls. nicht mehr nachträglich die Versandkosten anpassen!

    Die wichtigesten Einstellungen bei abebooks selbst hat buchhesse ja schon geschrieben.

    Wenn du paypal anbieten möchtest, ist das leider nicht sehr komfortabel, da abebooks das immer noch nicht in den Checkout integriert hat und Käufer NICHT automatisch zur Zahlung geführt werden. Du musst dann immer manuell eine Geldanforderung stellen.

    Zahlung per Kreditkarte kann nicht ausgeschlossen werden. Gerade bei Auslandbestellungen fallen dann zum Teil sehr hohe Zahlungsabwicklungskosten an.

    Da deine Bücher auf 6 internationalen Seiten (abebooks.com/it/fr/co.uk und de bzw. ZVAB.com sowie IberLibro.com) angeboten werden, müsstest du eigentlich deine Rechtstexte in der jeweiligen Landessprache eingeben. Ist glaube ich bei der

    Widerrufsbelehrung sogar vorausgefüllt.

    Viel Erfolg und eine baldige "Einladung" für's ZVAB!

  • Das sieht man an der Mailadresse von der die Bestellbestätigung kommt: ABEBook hat order @ abebooks.com ZVAB hat noreply_transactional @ zvab.com

    Beim Abruf der Bestellungen über die Schnittstelle von AbeBooks fehlt diese Unterscheidung leider, deswegen müssen wir AbeBooks / ZVAB Bestellungen gesammelt über AbeBooks aufführen.

  • Wenn es trotz haltens an die Anleitung nicht klappt, einfach mal Oliver bei w+h anrufen.

    Einen Mindestpreis kannst du auch unter Konfiguration -> Katalog-Export -> Verkaufspreise-Optionen festlegen.

    Oder, falls du deine "Altlasten" gar nicht erst bei abe anbieten willst, in whBook die Bücher (z.B. nach Preis) filtern und bei Optionen -> Katalogsperre für abebooks sperren (gilt dann auch für's ZVAB).

  • Die gleiche Fehlermeldung hatte ich heute auch.

    E-Mail an whbook weitergeleitet, innerhalb 5 Minuten wurde von whBook neue Datei hochgeladen. Wahrscheinlich temporäres Serverproblem.

    Einmal editiert, zuletzt von Buchhesse (12. Oktober 2020 um 15:04)

  • Hauptgrund für die niedrigen Umsätze dürfte sein, dass deine Angebote noch nicht bei ZVAB gelistet sind. Zumindest bei uns kommen die meisten Käufe von dort und nicht von ABEBooks.

  • Super, Danke für Eure Hinweise. Habe soeben meinen schriftlichen Kniefall abgeschickt. Hoffentlich klappt es.

  • Und gleich die nächste Frage: Meine erste AbeBook-Bestellung ist da. Ich habe die Rechnung über wh ausgedruckt. Muss ich noch irgendetwas machen? (Außer das Buch zu verschicken, natürlich?) Musste man da nicht früher noch zig Bestätigungsklicks machen?

    Ich glaube, dann sollten aber auch langsam alle offenen Fragen geklärt sein. (Aber ich glaube, finde da bestimmt noch irgendeine Frage) :)

  • Und noch eine Frage: Muss AbeBooks für die Paypalzahlungen auch noch irgendwo der API-Kram hinterlegt werden? Ich finde da leider keine Infos.

  • Und noch eine Frage: Muss AbeBooks für die Paypalzahlungen auch noch irgendwo der API-Kram hinterlegt werden? Ich finde da leider keine Infos.

    Bei Paypalzahlungen über Abebooks musst selbst eine Zahlunsaufforderung an den Kunden senden, direkt von der Paypalseite aus. Das geht leider nicht automatisiert.

  • Bei Paypalzahlungen über Abebooks musst selbst eine Zahlunsaufforderung an den Kunden senden, direkt von der Paypalseite aus. Das geht leider nicht automatisiert.

    Oh, das habe ich auch noch nie gemacht. Mal schauen ob die Paypal-Seite da weiterhelfen kann. Danke für den Hinweis

  • Das mit der Aufforderung zur Paypalzahlung über Paypal dem Kunden schicken, verstehe ich leider überhaupt nicht. Gott, bin ich froh, wenn das erstmal alles läuft und ich auch alles verstanden habe. Irgendwie habe ich bei Paypal immer ein wenig Angst, irgendwelche richtig blöden Fehler zu mahen. Aber das Geld von dem Kunden hätte ich schon gern. :)

  • Zitat

    Wie kann ich Geld anfordern?

    So können Sie von anderen Geld anfordern:

    1. Klicken Sie oben in Ihrem Konto auf Zahlen & Zahlungen erhalten.
    2. Klicken Sie auf Geld anfordern unter "Zahlungen akzeptieren".
    3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Danke, ich glaube ich habe es verstanden und umgesetzt. Meine Güte ist das umständlich. Wie machen denn das die größeren Händler? Da verliert man doch schnell den Überblick. Bin ich froh, daß das bei Booklooker automatish läuft. <3

    Bis auf die ZVAB-Nummer bin ich dann wohl jetzt durch. Habt nochmals vielen Dank, für die Hilfestellungen.